Wenn die Waschanlage den PKW beschädigt

Hallo Expterten,

angenommen, jemand läßt sein Auto in einer Waschanlage reinigen, allerdings beschädigt die Anlage den Scheibenwischer des Fahrzeuges, in dem er den Wischerarm verbiegt und den Wischer halb abreißt.

Der Waschanlagenbetreiber und dessen Versicherung akzeptieren, den Schaden zu tragen.
Der Geschädigte soll den Schaden bei einer Werkstatt beheben lassen, den Rechnungsbetrag vorstrecken und dann beim Waschanlagenbetreiber einreichen. Dessen Versicherung bezahlt dem Geschädigten dann den Rechnungsbetrag zurück

Nun hat der Geschädigte außer dem genauen Rechnungsbetrag der Werkstatt ja weitere Kosten, sprich Fahrten zur Werkstatt, Telefonate, das Vorstrecken der Reparaturkosten etc., von der Zeit und dem Ärger einmal ganz abgesehen. (Der Nutzungsausfall beschränke sich auf einen Tag Reparatur.)

Daher die Frage: Stehen dem Geschädigten - außer dem genauen Rechnungsbetrag für die Reparatur - weitere Aufwandsentschädigungen zu?

Danke schön & viele Grüße
Christian

Daher die Frage: Stehen dem Geschädigten - außer dem genauen
Rechnungsbetrag für die Reparatur - weitere
Aufwandsentschädigungen zu?

Die von Dir bereits erwähnte Nutzungsausfallentschädigung und eine Unfallkostenpauschale (je nach AG-Bezirk 20 oder 25 €), welche Wege, Telefonate etc. abdeckt. Sollten diese Kosten in Deinem Fall nachweislich und notwendigerweise (Schadenminderungspflicht!) höher gewesen sein, könnte man den nachgewiesenen Betrag verlangen. Für das Vorstrecken der Reparatukosten könnte man rein theoretisch Zinsen verlangen, bei 200 € wären das beispielsweise pro Tag horrende 3 Ct.

Ciao, Wotan

Hallo,

(Der Nutzungsausfall
beschränke sich auf einen Tag Reparatur.)

das verwundert mich jetzt doch etwas. Normalerweise ist der Austausch eines Wischerarms eine Sache weniger Minuten.

Gruß, Niels

Mißverständnis
Hallo Niels,

es ging um den Arm, an dem der Wischer selbst befestigt ist, also das Teil, das unten an dem Gelenk angebracht ist - was bei einem Verbiegen dazu führt, daß der Wischer mehrere Zentimeter for der Scheibe wischt…

Gruß
Christian

Danke.
Hallo Wotan,

danke für den Hinweis über „Nutzungsausfallentschädigung und
Unfallkostenpauschale“. Das war schon sehr hilfreich.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

es ging um den Arm, an dem :der Wischer selbst befestigt :ist, also das Teil, das unten :an dem Gelenk angebracht ist

Ja, dafür muß eine Schraube bewegt werden. Der Vorgang dauert 11 Minuten: 5 Minuten braucht der Mensch im Ersatzteillager, um den Wischerarm zu holen, 5 Minuten dauert das Schreiben der Rechnung und 1 Minute der Austausch des Wischerarms.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ja, dafür muß eine Schraube bewegt werden. Der Vorgang dauert
11 Minuten: 5 Minuten braucht der Mensch im Ersatzteillager,
um den Wischerarm zu holen, 5 Minuten dauert das Schreiben der
Rechnung und 1 Minute der Austausch des Wischerarms.

du beschreibst sehr schön das, was ich damit meinte.

Gruß, Niels