Wer haftet?

Hallo,

ich habe da eine hypothetische Frage:

wenn ein 6jähriger einen Schaden verursacht (z.B. mit einem Schlüssel ein Auto zerkratzt) ist er selber doch nicht schuldfähig bzw. haftbar zu machen. Seine Eltern haben die Aufsichtspflicht doch auch nicht unbedingt verletzt. Es ist ihnen ja schließlich nicht zuzumuten rund um die Uhr auf ihr Kind aufzupassen. Wer zahlt den Schaden? Soweit ich weiss würde die Privathaftpflicht der Eltern doch nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht zahlen, richtig? Bleibt etwa der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Christian

Hallo Christian,

Wer zahlt den Schaden? Soweit ich weiss

würde die Privathaftpflicht der Eltern doch nur bei Verletzung
der Aufsichtspflicht zahlen, richtig? Bleibt etwa der
Geschädigte auf seinem Schaden sitzen?

Leider ja, Autos sollte man so abstellen, daß kleine Kinder nicht rankommen (ich weiss, leicht gesagt…). Bei so einem Fall kann man nur hoffen, dass sich die Eltern einsichtig zeigen und ihre Versicherung dazu überreden können, den Schaden trotzdem zu begleichen.

Gruß
Tomcat

Hallo!

Bleibt etwa der
Geschädigte auf seinem Schaden sitzen?

Wenn er gegen niemanden einen Schadenersatzanspruch hat - dann ja. Es sei denn er hat eine Versicherung gegen solche Schäden.

Gruß
Tom

Hallo Christian,

Du hast es richtig erkannt, wenn die Eltern nicht die Aufsichtspflicht verletzt haben, dann hat der Geschädigte großes Pech, oder er muss auf das schlechte Gewissen der Eltern hoffen, die gnädigerweise den Schaden übernehmen, obwohl sie es nicht müssen.

Ich hatte in meinem Kundenkreis solch einen Schaden in einem Autohaus. 5 Fahrzeuge wurden von 2 Kindern verkratzt. Das Autohaus ist auf dem fünfstelligen DM-Schaden sitzen geblieben.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]