Werkvertrag KFZ Reparatur nicht erfüllt?

Hallo zusammen, ich weiß dass es bereits etwas zu dem Thema im Forum gibt aber nicht zu genau diesem Sachverhalt. Wir haben einen Geländewage (Ssangyong), recht exotisch. Es gibt nicht viele Werkstätten dafür und die nächste liegt ca. 80km entfernt.
Das Auto: 1 Jahr alt (hätte also Garantie), allerdings wohl keine Garantie, da laut Auskunft des Händlers Ssangyong pleite ist uns sich gerade im Wiederaufbau befindet. Darf das Autohaus so handeln oder muss dann das Autohaus für eine Gewährleistung grade stehen teilweise Kulanz zeigen?

Das Problem: Die Wegfahrsperre ist kaputt, Auto springt nicht an und kann deswegen nicht einmal zur Werkstatt gefahren werden. Beim ersten Versuch hat dies noch funktioniert, Werkstatt hat Schlüssel neu gemacht und gesagt Problem sei beseitigt. Hätte aber auch das oder das sein können. Nun steht der Karren wieder bei uns und er ist trotz neuer Schlüssel und scheinbarer Problembeseitigung dank der defekten Wegfahrsperre nicht mehr von der Stelle zu bewegen. Nun meine zweite Frage. Die Werkstatt hatte einen Werkvertrag nicht erfüllt, oder? Wie können wir nun gegen sie vorgehen. Sie zeigt keinerlei Kulanz, Transport muss selbst bezahlt werden und die evt. beschädigten Teile ebenfalls. Ist es gerechtfertigt sich auf den nicht erfüllten Werkvertrag zu berufen und zum einen Nacherfüllung und zum anderen Schadenersatz für den Ausfall und den Transport zu verlangen?

Schonmal ein Dank im voraus, falls sich irwer damit auskennt.