Wie findet man heraus, ob auf etwas ein Patent oder ein Gebrauchsmusterschutz angemeldet wurde?

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gibt es irgendwo etwas wo man nachsehen kann, ob eine bestimmte Sache bereits geschützt ist? Im speziellem Fall, geht es um Verkaufsdisplays (POS, Zweitplatzierung).

Wüsste echt nicht, wo ich sowas nachlesen kann. Wahrscheinlich beim Amt…aber verlasse so ungerne das Büro :wink:

Bin um jeden nützliche Antwort dankbar.

Hallo.

Wüsste echt nicht, wo ich sowas nachlesen kann. Wahrscheinlich
beim Amt…aber verlasse so ungerne das Büro :wink:

http://www.depatisnet.de ist „die Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamtes für Online-Recherchen zu Patentveröffentlichungen aus aller Welt.“

Dazu sei gesagt, daß eine Recherche, die diesen Namen verdient, einiges an Erfahrung benötigt, vor allem was die Klassifizierung von Patenten betrifft.
Sonst wird man erschlagen aufgrund einer Flut von Patenten, die beispielsweise „Verkaufsdisplay“ enthalten, oder man findet relevante Patente nicht, weil in denen eben nicht „Verkaufsdisplay“ steht.

Ein Besuch beim Amt, um sich dort kompetent (und kostenpflichtig) unterstützen zu lassen, verhindert u.U. böse Überraschungen im Nachhinein.

Gruß

Michael

Hallo,

was Du vorhast, nennt sich Patentrecherche. Wenn Du zu faul bist, Deinen eigenen Kopf dafür zu verwenden, musste Du halt einen Fachmann engagieren.

Viel Erfolg.

Das hat weder was mit Faulheit zu tun oder das ich nicht gerne meinen eigenen Kopf benutze…ich habe nur auf eine einfache präzise Antwort, wie auf die von Michael, gehofft.

Wenn du nichts hilfreiches zu dem Thema sagen kannst, dann spar dir doch einfach die Mühe, nutz deine Tastatur nicht ab und guck ob du jemand anderem helfen kannst. Auf so nen blöden Kommentar kann wirklich jeder verzichten.

1 Like