Wie kann man sich gegen einen ehemaligen Betreuer wehren ?

Die Betreuung wurde aufgehoben. Man sieht sich durch den ehemaligen Betreuer vermögensrechtlich erheblich geschädigt. Will man sich gegen ihn wehren, so wird man an das zuständige Betreuungsgericht verwiesen. Dies ist so als wenn man um eine Rechtsberatung zu erhalten zu dem geschickt wird gegen den man sich wehren will.

Hallo Grußloser,

wer hat denn da wen verwiesen? Wenn man sich betrogen fühlt, kann man eine Anzeige tätigen. Ansonsten: Das Betreuungsgericht hat zwar den Betreuer bestellt, aber es ist nicht der Betreuer. Deshalb ist das natürlich die erste Anlaufstelle, da hier die Unterlagen liegen, die der Betreuer über seine Arbeit abzugeben hat. Hier kann man, soweit man berechtigt ist, diese Unterlagen einsehen und mit dem jeweiligen Rechtspfleger (ist in den Bundesländern unterschiedlich) beraten, ob wirklich eine Veruntreuung vorlag.

Also hierauf komme ich auch selbst, der Kommentar wäre also nicht wirklich notwendig gewesen.

Ich habe mich hier im Übrigen eingelogt um Fragen zu stellen auf welche ich dann Antworten erhalte welche von jenen erheblich abweichen.: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mich-geg…

Hallo,

Ich habe mich hier im Übrigen eingelogt um Fragen zu stellen
auf welche ich dann Antworten erhalte welche von jenen
erheblich abweichen.:

Kannst Du das bitte näher erklären?

Gruß
Jörg Zabel

Kann ich.

Ich hätte gerne Antworten bei welchen man erkennt, dass der Verfasser derselben soetwas wie ein Hirn besitzt welches er beim schreiben auch einsetzt.

In einem Forum erwartet man von Menschen die Fragen stellen auch etwas Anstand.

Also sollte man zumindest am Anfang einen kurzen Gruß schreiben.

z.B.: Hallo, und am Ende des Textes z.B. Gruß Lui,

Da dies bei dir nicht der Fall ist, vermute ich einmal, dass Du dich im realen Leben genau so verhältst.

Und wenn man dann den nachfolgenden Text in dieser Form noch vorgesetzt bekommt,
kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass Du im falschen Forum bist.

Ich hätte gerne Antworten bei welchen man erkennt, dass der
Verfasser derselben soetwas wie ein Hirn besitzt welches er
beim schreiben auch einsetzt.

Also tue uns alle einen Gefallen und wechsele zu gute-Frage.net

5 Like

Mach bitte folgendes:

Ich hätte gerne Antworten bei welchen man erkennt, dass der
Verfasser derselben soetwas wie ein Hirn besitzt welches er
beim schreiben auch einsetzt.

Mach bitte folgendes:

Klick bitte auf deinen Benutzernamen oben rechts in der Kopfleiste, um in dein Profil zu kommen. Wähle dort den Tab „Einstellungen“. Unten rechts siehst du einen roten Button „Profil löschen“. Da kannst du deine Mitgliedschaft bei wer-weiss-was beenden.

Wer auf eine völlig korrekte Antwort derart krasse Beleidigungen ablässt und sich hier so aufführt, wie Du es tust, hat hier (und auch in jedem anderen Forum) wirklich nichts zu suchen.

8 Like

Ich habe mich hier im Übrigen eingelogt um Fragen zu stellen
auf welche ich dann Antworten erhalte welche von jenen
erheblich abweichen.:

Kannst Du das bitte näher erklären?

Ist doch klar. Es geht im nicht darum, eine richtige Antwort zu bekommen, sondern darum, eine Antwort zu bekommen, die ihm gefällt. Aus seinen bisherigen Beiträgen zu dem Thema geht ja klar hervor, dass er sowieso eine feste und unerschütterliche Meinung hat, die er nun von irgendwem bestätigt haben möchte.

7 Like

Danke für den Hinweis. Ich werde das gleich machen.

von nomen.nominandum vor 28 Minuten0
Mach bitte folgendes:
Ich hätte gerne Antworten bei welchen man erkennt, dass der
Verfasser derselben soetwas wie ein Hirn besitzt welches er
beim schreiben auch einsetzt.
Mach bitte folgendes:

Klick bitte auf deinen Benutzernamen oben rechts in der Kopfleiste, um in dein Profil zu kommen. Wähle dort den Tab „Einstellungen“. Unten rechts siehst du einen roten Button „Profil löschen“. Da kannst du deine Mitgliedschaft bei wer-weiss-was beenden.

Wer auf eine völlig korrekte Antwort derart krasse Beleidigungen ablässt und sich hier so aufführt, wie Du es tust, hat hier (und auch in jedem anderen Forum) wirklich nichts zu suchen.

Also ich glaube nun wirklich nicht, dass ausgerecht Du das beurteilen kannst wenn Du ganz offensichtlich noch nicht einmal richtig lesen kannst und im Weiteren nicht in der Lage bist mit dem notwendigen Ernst bei der Sache zu sein.

Ehrlich gesagt nerven mich diese Höflichkeitsnazis hier schon ein wenig.

Eine Anrede oder gar Abschiedsfloskel ist im Internet im Allgemeinen höchst unüblich. Die Leute sind deswegen nicht unhöflich, es wird schlicht nicht gemacht.

Dieses Forum ist das einzige mir bekannte Forum (und glaubt mir ich bin recht aktiv im Internet), in dem eine Anrede erwartet und von manchen regelrecht eingefordert wird).

Dass du dann zusätzlich noch beleidigend und unsachlich wirst, ist vor dem Hintergrund, dass du anderen mangelnde Höflichkeit vorwirfst schon einigermaßen grotesk.

4 Like

Hallo Zerschmetterling,

also gehörst Du auch zu den Leuten die sich hier genau so unhöflich wie im realen Leben benimmt.

Na ja, solche Leute gibt es eben auch.
Wie weit sie damit kommen, kann ich nicht beurteilen.

Ehrlich gesagt nerven mich diese Höflichkeitsnazis hier schon
ein wenig.

Eine Anrede oder gar Abschiedsfloskel ist im Internet im
Allgemeinen höchst unüblich. Die Leute sind deswegen nicht
unhöflich, es wird schlicht nicht gemacht.

Dieses Forum ist das einzige mir bekannte Forum (und glaubt
mir ich bin recht aktiv im Internet), in dem eine Anrede
erwartet und von manchen regelrecht eingefordert wird).

Ach ja, und in welchen sonstigen Foren bist Du denn unterwegs ?
Vermutlich bei gute-Frage.net.
Bei den meisten Fachforen, achtet man auf Höflichkeit.

Dass du dann zusätzlich noch beleidigend und unsachlich wirst,
ist vor dem Hintergrund, dass du anderen mangelnde Höflichkeit
vorwirfst schon einigermaßen grotesk.

Tolle Interpretation. Welches Geistes Kind bist Du denn.
Hast Du die beleidigenden Texte des anderen überlesen ?

Wenn dich solches nicht stört, kann man ja schon sehr viel davon ableiten.

Gruß Merger,
der auch bei solchen Diskussionen versucht den Anstand zu wahren.

5 Like

Hallo,

wenn du dich vermögensrechtlich durch den Betreuer geschädigt fühlst, kann man in letzter Konsequenz und nach den üblichen Versuchen des gütlichen herantretens nur noch zivilrechtliche Schritte einleiteten
Um zu prüfen ob die zivilrechtlichen Schritte erfolg versprechen, wäre es vorab sinnvoll seine rechtliche Position auszuloten. Der erste Weg wäre tatsächlich der Gang zum Betreuungegericht und Einsicht in die Betreuungeakte.
Wenn der Betreute dem ehem. Betreuer nicht entlastung erteilt hat - das wäre in diesem Fall recht dumm gelaufen - muss der Betreuer Schlussrechnung legen. In der Betreuungsakte findet sich diese geprüfte Schlussrechnungslegung und ggf. auch vorangegangene jährliche Rechnungslegungen.
Hier genau prüfen was der Bereuuer eingereicht und angegeben hat. Unstimmigkeiten dann mit dem Rechtspfleger besprechen.

ml.

Ich werde deine Beleidigungen mal übergehen, zumal mein Analogon zum Grammar-Nazi auch nicht ganz sachlich war, und hier noch einmal ganz in Ruhe darlegen, worauf ich hinaus will.

Internetforen sind eine Kommunikationsforum, die eigentlich eher einen Gesprächscharacter haben. Eine Begrüßungsfloskel am Anfang und eine Verabschiedungsfloskel am Ende jeden Beitrags wäre, als würdest du in einem Gespräch zu Beginn jedes Satzes „Hallo“ und am Ende jedes Satzes „Tschüss“ sagen. Das kostet nicht nur unnötig Zeit, es stört auch die Struktur des Gespräches.

Dies könnte einer der Gründe sein, warum es in Internetforen im Allgemeinen unüblich ist, solche Floskeln zu verwenden. Tatsächlich bin ich in mehreren Fachforen für alles Mögliche aktiv und dieses Phänomen ist bisher nur hier so verbreitet.

Es ist also nicht unhöflich sich in einem Forum nicht zu begrüßen oder zu verabschieden. Es wird sich sicherlich niemand daran stören, wenn es jemand trotzdem macht. Aber was gar nicht geht, ist dass du diese Marotte von anderen einforderst und anfängst beleidigend zu werden, wenn sie dem nicht folgen.

Dein Handeln ist, als würdest du beschließen, dass alle Menschen in Zukunft statt „Guten Morgen“ das Wort Schnabbelwapp sagen und anschließend alle als unhöflich beschimpfen, die diesem Beispiel nicht folgen.

Du kannst nicht einfach beschließen, etwas als Standard für Höflichkeit zu definieren. Denk da vielleicht mal ganz in Ruhe und objektiv drüber nach…

PS: Was soll das mit „gute-frage.net“? Ist das so eine Art Webseitenrassismus?

1 Like

nur mal so am Rande…

Ich werde deine Beleidigungen mal übergehen, zumal mein
Analogon zum Grammar-Nazi auch nicht ganz sachlich war, und
hier noch einmal ganz in Ruhe darlegen, worauf ich hinaus
will.

Ohne auf Eure Diskussion einzugehen,
findest Du diesen Text in Ordnung ?

Ich hätte gerne Antworten bei welchen man erkennt, dass der Verfasser
derselben soetwas wie ein Hirn besitzt welches er beim schreiben auch einsetzt

Die Antwort von Richard war völlig richtig.

Solche Leute haben in einem Forum nichts zu suchen.

Internetforen sind eine Kommunikationsforum, die eigentlich
eher einen Gesprächscharacter haben. Eine Begrüßungsfloskel am
Anfang und eine Verabschiedungsfloskel am Ende jeden Beitrags
wäre, als würdest du in einem Gespräch zu Beginn jedes Satzes
„Hallo“ und am Ende jedes Satzes „Tschüss“ sagen. Das kostet
nicht nur unnötig Zeit, es stört auch die Struktur des
Gespräches.

Dies ist deine Meinung.
Vielleicht sollte man mal im Forum abstimmen, was die Anderen dazu meinen.

Mich findest Du in vielen Foren und ich finde es sinnvoll, wenn man höflich zueinander ist,
denn sonst wirft man sich nur noch Beleidigungen an den Kopf.

Dies könnte einer der Gründe sein, warum es in Internetforen
im Allgemeinen unüblich ist, solche Floskeln zu verwenden.
Tatsächlich bin ich in mehreren Fachforen für alles Mögliche
aktiv und dieses Phänomen ist bisher nur hier so verbreitet.

Nennst Du uns auch mal diese Fachforen, wo man auf solche Floskeln wie Du sie nennst verzichtet ?

PS: Was soll das mit „gute-frage.net“? Ist das so eine Art
Webseitenrassismus?

Ein Tipp so am Rande.
Melde dich mal in diesem Forum an und berichte uns danach wie Du es empfindest wie man da miteinander umgeht.

Gruß aus dem Süden!

4 Like

Ohne auf Eure Diskussion einzugehen,
findest Du diesen Text in Ordnung ?

Ja natürlich, was soll daran nicht in Ordnung sein?

Die Antwort von Richard war völlig richtig.
Solche Leute haben in einem Forum nichts zu suchen.

Ich weiß zwar nicht wer dieser Richard ist, aber ich habe mich ja sowieso nicht auf das bezogen, von dem du da schreibst.

Mich findest Du in vielen Foren und ich finde es sinnvoll,
wenn man höflich zueinander ist,
denn sonst wirft man sich nur noch Beleidigungen an den Kopf.

Hier wird dann offenbar, dass du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Ich finde Höflichkeit im Umgang und in Foren extrem wichtig. Der Streitpunkt ist lediglich, wie wir Höflichkeit definieren.

Nennst Du uns auch mal diese Fachforen, wo man auf solche
Floskeln wie Du sie nennst verzichtet ?

Versuch mal das Forum von Chemie Online oder meinetwegen das Forum von Mineralien-Atlas.de - du wirst feststellen, dass Poster, die jeweils Begrüßung und Verabschiedung verwenden ziemlich in der Unterzahl sind.

In den klassischen Spielerforen (BNet und ähnliches) wirds dann noch deutlich ausgeprägter. Je internetaffiner die Forenmitglieder desto mehr treten diese Floskeln in den Hintergrund.

Hallo!

Indem man sich an einen Rechtsanwalt wendet, der Schadenersatzansprüche prüft und dann allenfalls geltend macht. Bis zu einem gewissen Grad hilft auch das Betreuungsgericht.

Gruß
Tom

Hallo Zerschmetterling, (betrachte ich als Höflichkeit)

Ich werde deine Beleidigungen mal übergehen, zumal mein
Analogon zum Grammar-Nazi auch nicht ganz sachlich war, und
hier noch einmal ganz in Ruhe darlegen, worauf ich hinaus
will.

meine Beleidigungen ?

Wie es in den Wald schallt, schallt es auch wieder raus - bei uns ein bekanntes Sprichwort.

Internetforen sind eine Kommunikationsforum, die eigentlich
eher einen Gesprächscharacter haben. Eine Begrüßungsfloskel am
Anfang und eine Verabschiedungsfloskel am Ende jeden Beitrags
wäre, als würdest du in einem Gespräch zu Beginn jedes Satzes
„Hallo“ und am Ende jedes Satzes „Tschüss“ sagen. Das kostet
nicht nur unnötig Zeit, es stört auch die Struktur des
Gespräches.

Tatsächlich, meine Meinung: man sollte sich in einem Forum verhalten wie auch im realen Leben.

Dies könnte einer der Gründe sein, warum es in Internetforen
im Allgemeinen unüblich ist, solche Floskeln zu verwenden.
Tatsächlich bin ich in mehreren Fachforen für alles Mögliche
aktiv und dieses Phänomen ist bisher nur hier so verbreitet.

In den Foren wo Du verweilst - möglich.
In den meisten Fachforen, z.B. für Versicherungsrecht, Beamtenrecht, öffendliches Dienstrecht, bei Gewerkschaftsforen usw. ist es üblich, dass man sich grüßt.

Kommt vermutlich auch auf den jeweiligen Umgangston der User an.

Es ist also nicht unhöflich sich in einem Forum nicht zu
begrüßen oder zu verabschieden. Es wird sich sicherlich
niemand daran stören, wenn es jemand trotzdem macht. Aber was
gar nicht geht, ist dass du diese Marotte von anderen
einforderst und anfängst beleidigend zu werden, wenn sie dem
nicht folgen.

Noch mal der Hinweis, hast Du gelesen was der andere geschrieben hat?
Wenn nein, lies es einfach mal. Vielleicht kannst Du dann meinen Text besser verstehen.
Oder gehörst Du zu den Menschen, die Angriffe von anderen akzeptieren.
Z.B. wenn ein Mensch überfallen wird, nicht einschreitet und auf der anderen Seite der Straße verschwindet?

Dein Handeln ist, als würdest du beschließen, dass alle
Menschen in Zukunft statt „Guten Morgen“ das Wort
Schnabbelwapp sagen und anschließend alle als unhöflich
beschimpfen, die diesem Beispiel nicht folgen.

Anstand und Höflichkeit sind für dich wohl fremde Begriffe
die Du in deinem Leben nicht verwendest.

Du kannst nicht einfach beschließen, etwas als Standard für
Höflichkeit zu definieren. Denk da vielleicht mal ganz in Ruhe
und objektiv drüber nach…

Dies muss ich nicht, denn ich versuche schon mein ganzes Leben lang mit Anstand und Höflichkeit durchs Leben zu gehen.
Und wenn jemand dies nicht kennt, werde ich trotzdem nicht auf sein Niveau herabsinken.

PS: Was soll das mit „gute-frage.net“? Ist das so eine Art
Webseitenrassismus?

Lies einfach mal die Texte, die dieser Lui geschrieben hat,
dann wirst Du auch den Hinweis auf gute-frage.net finden.

Viele Grüße!

Merger

2 Like