Wie verhält man sich beim MDK der privaten BU-Versicherung? Verlängerung meiner BU!

Hallo.
Ich habbe eine private Berufsunfähigkeitsversicherung.
Diese hat bisher befristet gezahlt. Solange, wie meine gesetzl. Erwerbsminderungrente
gezahlt hat.
Nun wurde die gesetzl. Erwerbsminderungsrente wieder verlängert, und ich habe bei meiner privaten BU auch auf Verlängerung beantragt.

Meine Frage:
Der privaten BU liegt der Bericht von der DRV bzgl. EMR-Verlängerung vor. Auch die Attest von meinen Ärzten.

Ich rechne damit, dass ich zum MDK der privaten Versicherung muß (war bei der Erwerbsminderungrente nicht der Fall! Ging ohne MDK).

Darf ich zu diesem MDK-Termin jemanden mitnehmen? z.B. VDK etc.
Ich rechne, dass mich die dort ziemlich fertig machen möchten, damit die BU-Versicherung nicht mehr zahlen muß.

Ich habe total Angst davor.

Wie muß man sich hier verhalten? Gibt es Tips?

Danke
stic

Dem privaten BU-Versicherer sollte es ausreichen, dass die GRV nach den vorliegenden Arztunterlagen die Erwerbsminderungsrente weiter zahlt. Es ist nur logisch, denn man kann zwar berufsunfähig sein und trotzdem erwerbstätig sein, aber nicht umgekehrt.

Wenn der Grund der Erwerbsminderung nach wie vor gegeben ist, gibt es keinen Grund für den BU-Versicherer nicht zu zahlen.

Beste Grüße

Wenn der Grund der Erwerbsminderung nach wie vor gegeben ist,
gibt es keinen Grund für den BU-Versicherer nicht zu zahlen.

Dies ist so leider nicht richtig.
Denn es könnte sein, dass das Ablaufdatum der BU-Zahlung erreicht ist.

Beste Grüße

Gruß Merger