Zeitungsartikel, Widergabe an Dritte

Hallo,
Person A hat vor geraumer Zeit einen Zeitungsartikel gelesen, in dem eine ihm bekannte Person B zwar nicht namentlich erwähnt wird, jedoch die Firma die B besitzt und deren Geschäftsführer B ist.

Person A teilt dieses Wissen an Person C und D weiter, incl. Zeitungsausschnitten, auch C und D wissen den Namen der Firma, jedoch hatten den Beitrag nicht gelesen und nicht im TV gesehen.

Auf einem Treffen aller genannten Personen, fragt B nach einer Unwichtigkeit die ihn nichts angeht bei A nach, und A kontert das das B nichts angehe, und A ja auch nicht nach B´s Verfahren fragen würde.

B will A nun eine Verleumdungsklage anlasten.

Muss sich A nun Sorgen machen? :wink:

Lieben Gruß
Plö

Auf einem Treffen aller genannten Personen, fragt B nach einer
Unwichtigkeit die ihn nichts angeht bei A nach, und A kontert
das das B nichts angehe, und A ja auch nicht nach B´s
Verfahren fragen würde.

B will A nun eine Verleumdungsklage anlasten.

Was hat mit dieser Sache denn der Zeitungsartikel zu tun?
Und was für ein Verfahren?

Falsches Brett
Hallo,

wenn man diese Frage genau im Wortlaut nicht hier, sondern im Rätselbrett gestellt hätte, wäre das der mit Abstand großartigste Artikel seit langem, soviel ist mal sicher.

Dann wiederum muß man an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich die absolute FAQ-1129-Kompatibilität lobend erwähnen. Unkonkreter und anonymisierter ne allgemeine Rechtsfrage zur Diskussion stellen geht nicht.

Bin ja schon wech

Awful Annie

Hallo,

wenn man diese Frage genau im Wortlaut nicht hier, sondern im
Rätselbrett gestellt hätte, wäre das der mit Abstand
großartigste Artikel seit langem, soviel ist mal sicher.

Ach, ich glaube aber dass ich es verstanden habe:

Zeitung schreibt: Gegen „Firma Ballermann“ wird wegen Bestechung, Umweltgefährdung (oder sonstwas) ein Strafverfahren eingeleitet.
„Herr Ball“ ist Eigentümer von Firma Ballermann, wird aber in der Zeitung nicht namentlich erwähnt.
Nun gibt es noch die Herren Christ und Devil, denen nun der Herr Anton diesen Zeitungsakrtikel zeigt und sagt: Ihr wisst ja, dass das die Firma von Herrn Ball ist.
Eines schönen Tages treffen sich die Herren Anton, Ball, Christ und Devil. Ball fragt Anton: „Na, wie geht’s?“ - Anton antwortet „Hat Dich nichts anzugehen. Wie steht es denn mit deinem Strafverfahren?“
Ball kontert „Ich verklage Dich jetzt wegen Verleumdung“

Alles klar?

1 Like