Zu hohe unnötige Anwaltskosten

Welche Rechte hat man wenn ein Anwalt für einen einzigen Brief 1000 € Honorar verlangt und wen kann ich fragen?

Hallo,

leider lässt sich Ihre Frage allein anhand dieser isolierten Tatsache nicht beantworten.

Die Gebühren eines Rechtsanwalts errechnen sich dem Grunde nach nicht nach der Quantität der Schreiben, Termine oder Telefonate, sondern allein aufgrund der Höhe des Streitwerts.

Über die Frage, ob es sich hierbei um eine sinnvolle Vergütungsregelung handelt, lässt sich trefflich diskutieren, gleichwohl handelt es sich um das gesetzliche Leitbild.

Soweit sich der Rechtsanwalt an den gesetzlichen Gebührentatbeständen und Gebührensätzen orientiert hat, wird es sicherlich schwer fallen, die Rechnung zu beanstanden, soweit ein Auftrag (Mandat) erteilt wurde und dieser ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiter helfen.

Welche Rechte hat man wenn ein Anwalt für einen einzigen Brief
1000 € Honorar verlangt und wen kann ich fragen?

Zunächst meine alte Leier: Wenn ich einen Handwerker beauftrage frage ich auch nach was der Spaß kostet…

Zur Frage: Da augenscheinlich keine Vergütungsvereinbarung
vorliegt :wink:, werden sich die Gebühren wohl aus dem Gegenstandswert ergeben. Wie hoch ist den der Gegenstandswert in diesem fiktiven Fall? Das müsste in der fiktiven Rechnung stehen.