Zusammenleben mit Partner. Witwenrente entfällt?

Hallo liebe Wissende,

folgende Frage:
eine noch junge Witwe bezieht eine ausreichende Witwenrente und muss daher keiner Beschäftigung nachgehen. Nun will sie mit ihrem neuen Lebenspartner zusammen ziehen (nicht heiraten!). Sie führt dann also eine eheähnliche Gemeinschaft.
Kann ihr in diesem Fall die Witwenrente gestrichen werden?

Danke für eure Auskünfte.

Jane

Hallo,

nein die Rente entfällt nicht.

War sogar früher nach dem Krieg gang und gäbe, sogar in streng religiösen Dörfern, dass eine Witwe mit einem Mann ohne Heirat zusammenlebte, damit ihre Rente nicht enftfiel. Wurde meist sogar von den recht moralischen Mitmenschen akzeptiert.

Ab und zu muss es auch von Vorteil sein, wenn nicht geheiratet wird. :smile:

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingrid,

herzlichen Dank für deine Antwort!
Weißt du ob es irgendwo einen Rechtsartikel bzw. eine klare (gesetzl.)Aussage zu meiner Frage gibt?

Noch einen schönen Tag und viele Grüße von
Jane
(die wegen der Osterfeiertage erst heute DANKE sagen kann…)

Hallo,

nein die Rente entfällt nicht.

War sogar früher nach dem Krieg gang und gäbe, sogar in streng
religiösen Dörfern, dass eine Witwe mit einem Mann ohne Heirat
zusammenlebte, damit ihre Rente nicht enftfiel. Wurde meist
sogar von den recht moralischen Mitmenschen akzeptiert.

Ab und zu muss es auch von Vorteil sein, wenn nicht geheiratet
wird. :smile:

Gruß
Ingrid

Hallo liebe Wissende,

folgende Frage:
eine noch junge Witwe bezieht eine ausreichende Witwenrente
und muss daher keiner Beschäftigung nachgehen. Nun will sie
mit ihrem neuen Lebenspartner zusammen ziehen (nicht
heiraten!). Sie führt dann also eine eheähnliche Gemeinschaft.
Kann ihr in diesem Fall die Witwenrente gestrichen werden?

Danke für eure Auskünfte.

Jane

Hallo Jane,

nun lese doch bitte einfach mal das Rentenrecht durch. Selbst wenn nicht drin steht, dass bei Lebensgefährten die Witwenrente nicht entfällt, steht sicher drin, wann sie entfällt - z. B. bei Heirat.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]