Ab wann Kinderreisepass?

Hallo,

meine Tochter ist bald 6 Monate alt und wir wollen nach Italien fahren. Braucht sie dafür nen Kinderreisepass? Den haben wir nämlich noch nicht…

Grüße
Anke

Hallo,

meine Tochter ist bald 6 Monate alt und wir wollen nach
Italien fahren. Braucht sie dafür nen Kinderreisepass? Den
haben wir nämlich noch nicht…

Das AA weiß es:
"Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Italien einreisen.

Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine polizeilich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mitführen.

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

(…)

Italien wendet das Schengen-Abkommen an, Grenzkontrollen bei Deutschen sollen nur noch ausnahmsweise durchgeführt werden. Seit den Terroranschlägen vom 11.09.2001 in New York werden aus Sicherheitsgründen Reisende auf dem Luftweg bei Ein - und Ausreise wieder verstärkt kontrolliert."
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Hallo Anke,

ein Kinderausweis ohne Lichtbild reicht vollkommen :smile: Einfach beim Amt nachfragen. Die stellen den KA sofort gegen eine kleine Gebühr aus.

Schönen Urlaub

Belini

Ganz ohne Kinderpass?
Hallo nochmal,

kann man bzw. DARF man auch ganz ohne Kinderausweis verreisen? Z.B. nur mit Geb. Urkunde o.ä.?
Die Grenzen nach Italien sind doch theoretisch offen…

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,

kann man bzw. DARF man auch ganz ohne Kinderausweis verreisen?
Z.B. nur mit Geb. Urkunde o.ä.?
Die Grenzen nach Italien sind doch theoretisch offen…

Da ich keine deutsche Staatsbürgerin bin kann ich nicht zu 100% beantworten.

Trotzdem kann ich eine Anekdote erzählen, die uns in Barcelona (auch unter Schengen-Abkommen) geschah, und das mMn sehr leich auch in Italien so oder ähnlich passieren kann:

Mein sohn -damals monate alt- und ich flogen nach Spanien. Direktflug München-Barcelona. Als wir zurück nach Deutschland fliegen wollten, fragte man mich am Check-in nach dem Ausweis des Kindes. Weil mir in München keiner danach gefragt hatte, war mir nicht aufgefallen, daß ich es schlich vergessen hatte, und zwar in meiner münchner Wohnung. Also ich stand auf den Weg zurück nach Hause da, ohne Ausweis für mein Kind (für mich schon) und wollten mich nicht im flieger rein. Die Begründung: Ich hätte das Kind entführt haben können. Es kostete mir sehr viel Überredungskunst (1) und sehr viel Zeit, die deutsche Frau da klar zu machen, daß es mein Kind war, daß ich ohne ihn nicht fliege und daß es schließlich auch den Flug nach Barcelona OHNE Kinderausweis betreten habe!

Ich glaube ich habe damals sogar hier in WWW darüber einen Artikelbaum eröffnet…

Wie auch immer: Meine Empfehlung ist, nicht ohne einen Ausweis für das Kind im Ausland zu reisen.

Schöne Grüße und tollen Urlaub!
Helena
(1) Unter anderen sagte ich, daß es doch sinnlos ist einen Kind ins ausland zu schleppen und wenn das erfolgreich geschehen ist, dann doch wieder nach Hause bringen zu wollen!!! (Ich konnte nämlich nachweisen, daß mein Wohnsitz in Deutschland ist)

1 Like

Hallo nochmal,

kann man bzw. DARF man auch ganz ohne Kinderausweis verreisen?
Z.B. nur mit Geb. Urkunde o.ä.?
Die Grenzen nach Italien sind doch theoretisch offen…

Lies dir doch bitte einfach einmal das durch, was ich zitiert habe.
Da hast du es wenigstens aus verlässlicher Quelle.

Hallo!

kann man bzw. DARF man auch ganz ohne Kinderausweis verreisen?
Z.B. nur mit Geb. Urkunde o.ä.?

Nein.

Die Grenzen nach Italien sind doch theoretisch offen…

Das heißt aber nicht, dass man kein Reisedokument benötigen würde.

Gruß
Tom

Hallo Anke,

du brauchst immer ein Reisedokument für dein Kind, auch wenn nur ein Tag alt :wink:
Du kannst einen Reisepass erstellen lassen oder es in deinen Reisepass eintragen lassen oder in den deines Mannes oder bei beiden, auf jeden Fall müssen beide Partner mit der Lösung einverstanden sein und dies bekunden !!!
Du brauchst aber so oder so ein biometrie-fähiges Passild !
Haben wir auch mit unserer damals 4 MOnate alten Tochter gemacht !
Hat geklappt und sieht sogar süß aus.
Klar sieht dein Kind bald anders aus, aber „wat mut dat mut“…
Die sind da unerweichlich.
Viel Spaß im Urlaub…

Liebe Grüße

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]