Ägypten im Dezember und Hotelempfehlung?

Hallo,

ist Dezember (vor dem 24ten) eine gute Reisezeit für Ägypten?
Wir wollen eine Woche Strand in der gehobenen Kategorie und uns eigentlich nur wohlfühlen, baden, schnorcheln, gut essen und trinken.
Schön wäre noch strandnähe, ohne das man 5-10 Minuten von der Unterkunft zum Meer läuft.

Danke auch für sonstige Ägypten Tipps, da wir das erste mal dorthin fahren!

Wir waren auch das erste Mal und fliegen nicht mehr hin.
Aufpassen, dass der Zielflughafen nahe ist, wir fuhren 3 Stunden durch die Wüste,da wir vom reisbüro falsch eingebucht wurden.
Hotelanlage liegt oft einsam, essenbuffet immer das gleiche, obwohl reichlich und auch Auswahl, möglicherweise viele Russen mit freedrink-liebe und Urlaubs-Euphorie(für russisch - Liebhaber gut), 
hotelservice ok, englisch nötig,
rotes meer hurghada , wir nicht mehr

Ach ja, und möglicherweise kühler Wind ab 16.00h

1 Like

Hallo,

Hallo,

ist Dezember (vor dem 24ten) eine gute Reisezeit für Ägypten?

Am roten Meer kann es da schon mal recht frisch werden - vor allem bei Wind.

Wir wollen eine Woche Strand in der gehobenen Kategorie und
uns eigentlich nur wohlfühlen, baden, schnorcheln, gut essen
und trinken.
Schön wäre noch strandnähe, ohne das man 5-10 Minuten von der
Unterkunft zum Meer läuft.

Für Strandurlaub (nicht nur) für mich die beste Adresse am roten Meer:
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_…
Aber natürlich nicht als AI-Schnäppchen zu haben und auch nicht bei jedem Veranstalter.

Gute Reise

Hallo,

im Dezember kanns schon kühl sein - windig. Ich bin kein Freund von Hurghada, schön ist in der Nähe von Kosir (auch Quseir geschrieben - das ist auch die einzige Stadt am Roten Meer, die auch sowas wie Altstadt hat und man dort bummeln kann. Freunde von mir fanden das Mövenpick sehr angenehm - gutes Essen im Unterschied zu den meisten All-inklusive-Buden und man kann sicher derzeit und vor Weihnachten einen passablen Preis bekommen. Und dort sollen auch nicht gar so viele Russen mit schlechten Manieren sein - sorry, ist leider so.
Flüge gibt es nach Marsa Alam oder Hurghada, der Transfer nach Quseir dauert ca. 1 1/2 - 2 Stunden - zahlt sich aus, Hurghada finde ich ziemlich schrecklich.

Hmm - Tipps? Wo anfangen :smile: Ich lebe hier und bin gerne bereit auf konkrete Fragen zu antworten. Geldwechsel besser hier im Land, Kurs um die 9,- LE pro Euro, die Menschen sind superfreundlich aber immer bissl aufpassen, wenn Ausflüge angeboten oder tolle Einkaufsgelegenheiten vermittelt werden.
Schönen Urlaub, Susanne

Hallo Susanne,
was du schreibst ist im Prinzip schon richtig. Aber „schön“ ist relativ, vorallem für jemanden der noch nie in Ägypten war, könnte falsche Erwartungen wecken.
Aber nur Hotel und Baden geht dort. Wenn man aus der Hotelanlage raus will eher Sharm el Sheik
Gruß
Stefan

Hallo,

ist Dezember (vor dem 24ten) eine gute Reisezeit für Ägypten?

Ist schon nicht mehr wirklich so warm.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten vor dem 18. Dezember zurück nach Hause zu fahren. Dann geht die Horrorsaison los mit 3x so hohen Preisen und 3x so vielen Touristen. Das ist keine Freude mehr.

Ägypten = Geschmackssache
Hallo Uwe,

ich war erst einmal in Ägypten, Anfang November. Da war es für meinen Geschmack schon recht frisch, auch wenn man noch hervorragend baden und schnorcheln konnte.

Ich habe neulich nach Neopren gegoogelt und stieß auf verschiedene Berichte, dass man im Winter in Ägypten einen Neopren empfiehlt - vor allem wenn man aus dem Wasser kommt, weil es so windig ist.
Auch meine Tauchschule auf Tobago riet mir von einem Urlaub im tiefsten Winter ab, weil es halt doch nicht mehr so warm ist. Vor ein paar Jahren soll es sogar an einem Tag Schnee gegeben haben…
Fazit: Du kannst Glück haben, aber ich würde lieber auch ein paar Pullis einpacken und ein Alternativprogramm bereithalten.

Was das Ziel angeht, kommt es total darauf an, worauf Du Wert legst. Strandnähe haben fast alle Hotels, weil hinter der Küstenstraße die karge Wüste beginnt. Dementsprechend wirst Du das Hotel auch nicht viel verlassen - es gibt nichts zu sehen und die Verkäufer sind so aufdringlich…

Für mal schnell ein paar Tage Sonne ist Ägypten sicher gut, aber Genussurlaub geht m. E. anders.

Viele Grüße,
Nic

Hallo Uwe,
ich kann dir das Hotel Mövenpick in Marsa Alam empfehlen.
Es hat ein super Hausriff; schön geschützt in einer kleinen Bucht.
Da kannst du toll schnorcheln.
Fliege aber direkt nach Marsa Alam !

Wir waren bisher immer September/Oktober dort zum Tauchen.
Wetter und Wasser einwandfrei.
Im Dezember wird es mit Sicherheit etwas kühler werden, vor allem Nachts.

LG