Allein mit der Bahn - wer passt auf Koffer auf?

Hallo!

Ich habe eine Bahnreise vor mir, die mehr als vier Stunden dauern wird.
Ich bin allein unterwegs.
Ich benütze ein Abteil (6 Sitzplätze).

Wohin bringe ich meinen Koffer in Sicherheit, während ich mal zur Toilette muss?
Denn: Wenn niemand im Abteil ist, könnte jeder kommen und ihn entwenden.
Oder: Wenn jemand im Abteil ist, könnte der mit dem Koffer in ein anderes Abteil verschwinden, und ich bringen den Rest der Fahrt mit Suchen zu.
Schließfächer in dem Sinn gibt es ja in der Bahn nicht.
Zugbegleiter sind in der Regel unauffindbar.
Was macht man also?

Zaunkoenigin,
die sonst immer in Gesellschaft bahnreist …

Servus Hanna,

kommt drauf an, in was für einem Wagen oder Triebwagenzug das Ganze stattfindet - in einigen Typen gibt es abschließbare Gepäckfächer (bei der ÖBB glaub ich auch).

Nun ist es ja allerdings auch so, dass jemand, der Dir Deinen Koffer gestohlen hat, bei 180 km/h nicht gut den Nothammer schnappen und zum Fenster hinaushüpfen kann, ohne sich das Genick zu brechen. Von daher gibt es niemanden, der doof genug ist, Dir im Zug Deinen Koffer wegzunehmen: Er wüßte nicht, wann Du wieder da stehst, aber er könnte jedenfalls sicher sein, dass er nicht wegkommt.

Wie auch immer - es genügt zu Deiner Beruhigung völlig, wenn Du jemand anderen im Abteil fragst: „Können Sie mal bitte für drei Minuten ein Auge auf meinen Koffer haben?“

Schöne Grüße

MM

Meine Frau hat immer ein Fahrradschloss mit. Es gibt ja Bereiche außerhalb der Abteile, wo man Koffer abstellen kann. Dort schließt sie ihn dann immer an.
Viele Grüße
Matias

Hi,

kauf dir sowas. Gibt es in fast jedem Baumarkt und hilft effektiv gegen Gelegenheitsdiebe die schnell im vorbeigehen was mitgehen lassen wollen. Solche Diebe gehen immer den Weg des geringsten Widerstands und befassen sich gar nicht erst mit einem Gegenstand den sie nicht sofort mitnehmen können: https://www.youtube.com/watch?v=8wGZ_r0Ez0I

HIer die gängisten Methoden der Bösewichte: http://www.bundespolizei.de/DE/02Schutz-und-Vorbeugu… (Video ganz unten auf der Seite)

Gruss
K

Hallo!
Wenn du in Deutschland unterwegs bist, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass dein Koffer geklaut wird.

  • Wenn mehrere einander fremde Personen im Abteil sitzen, besteht gar keine Gefahr, denn der Person A weiß dann ja nicht, wie Person B auf einen Diebstahlsversuch reagiert.

  • Reist du im ICE? Dort dauert es lange bis zur nächsten Haltestelle, ein Dieb säße dann in der Falle, käme nicht raus. Außerdem: Da der ICE nicht ganz billig ist, ist der Anteil von armen Menschen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen dort sehr gering, Und die eiskalten reichen Steuerhinterzieher, die da rumsitzen, sind an deinen Unterhosen nicht interessiert!

  • Generell gibt es in Deutschland wenig Menschen, die so arm sind, dass es sich für sie lohnt, einen Koffer mit Kleidung zu stehlen (und diese Menschen sitzen fast nie im Zug, glaube mir, ich habe Erfahrung). Handy, Kreditkarten, Bargeld und vielleicht auch Laptop solltest du natürlich mit zum WC nehmen.

Gute Reise!
Karl

Hüte Dich vor verwirrten alleinreisenden Alten!
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hundertj%C3%A4hrige…

hi

Die größte Gefahr besteht nicht im Zug, sondern am Bahnhof. Im Zug ist wohl keiner so doof einen Koffer zu klauen - außer vielleicht, wenn die nächste Station ganz nahe ist und er sicher ist, daß es sich lohnt. Am Bahnhof eigentlich auch nicht, Koffer sind ja meist schwer und es daher nicht so einfach damit zu flüchten.

Man bleibt ja selten alleine im Abteil und ein Diebstahl würde daher sofort auffallen.
Bei meinen vielen Zugfahrten, die ich alleine durch Teile Europas gemacht habe, wurde mein Koffer nie geklaut und ich habe auch nicht gehört, daß es vorgekommen ist. Wenn so was passiert, dürfte es nicht sehr häufig vorkommen.
Da verschwinden im Flugzeug sehr viel mehr Koffer, zumindestens hört man da viel öfter was.

Was macht man also?

Man macht sich keine Sorgen, zumindestens nicht um den Fall eines Kofferklaus im Zug :wink:

Gruß
Edith

Hi,

Im Zug ist wohl keiner so doof einen Koffer zu klauen - außer vielleicht, wenn die nächste Station ganz nahe ist und er sicher ist, daß es sich lohnt.

Es gibt auch hier nichts was es nicht gibt…

http://forum.glamour.de/threads/threads/threads/thre…

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konst…

Bei meinen vielen Zugfahrten, die ich alleine durch Teile Europas gemacht habe, wurde mein Koffer nie geklaut und ich habe auch nicht gehört, daß es vorgekommen ist.

Ja nun, ich war auch viel in der Welt unterwegs und mir wurde nie was geklaut. Daraus würde ich aber nie ableiten dass sowas nicht passiert.

Gruss
K

Moin,

Im
Zug ist wohl keiner so doof einen Koffer zu klauen

naja zu doof nicht, die arbeiten dann einfach mit Mehreren:
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/diebstahl-vo…
… Gero von Vegesack, Sprecher der Bundespolizei: „Die Diebe in Zügen werden immer dreister und organisieren sich neuerdings häufig in Banden“, sagt der Beamte. „Das läuft meist so ab: Ein Täter steht Schmiere, der zweite versperrt dem Opfer den Weg, der dritte greift sich Wertsachen aus der Tasche eines Reisenden, und der vierte rennt damit weg.“

VG
J~

Servus,

das mit dem beschriebenen Wegrennen ging beim ebenfalls beschriebenen Aufenthalt im Bahnhof recht gut. Im fahrenden Zug kann man aber nicht weiter wegrennen als bis zum Ende des Zuges, weil die Türen bei Geschwindigkeiten über 6 km/h blockiert sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Die Fragestellerin spricht von einem Koffer - nicht von Taschen!

Ich habe mir eine Fahrradsicherung gekauft, für meinen Trolley. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ein Dieb mit einem Koffer anfangen soll. Er muss doch damit rechnen, dass sich innen müffelnde Socken befinden :smile:

Wenn man eine Reisetasche hat, in der sich alles Wertvolle befindet, dann kann man den Koffer im Zug während der Fahrt sicher unbeaufsichtigt lassen.

MFg
Pluto

1 Like

Tipps
Hi!

Das Problem kenn ich.
In den Zügen wo es funktionierende Toiletten gibt (also IC und aufwärts) ist das aber kein großes Problem. Wichtig ist, dass du Wertsachen (Schlüssel, Portmonaie, Handy, Laptop) immer mit aufs Klo nimmst. Mittlerweile sind die sogar groß genug, als dass man die Tür tatsächlich öffnen kann :wink:

Ich warte immer auf den nächsten Bahnhof und gehe aufs Klo, wenn der Zug gerade wieder angefahren ist. Dadurch ist die Zeit bis zum nächsten Bahnhof am längsten und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand lange Finger macht, am geringsten.

Ferner nutze ich die netten Jackenaufhänger und hänge meinen Mantel am Platz auf. Das suggeriert: Hier sitzt jemand und könnte jede Sekunde wiederkommen (nochmal: Wertsachen immer am Körper tragen und niemals nicht in der Jacke lassen!)

Desweiteren weiß so ein Langfinger für gewöhnlich auch nicht, welcher der Koffer auf der Ablage jetzt gerade deiner ist, bist du also nicht allein im Abteil, wäre es riskant zu hoffen, dass der Koffer, den man sich krallt gerade der abwesenden Person gehört.

Im Zweifel bittet man einen Mitreisenden, auf den Koffer aufzupassen.

Und was im Zweifel auch hilft: Sich nah an Familien mit lauten Kindern setzen. Das nervt zwar (ein Hoch auf den Mp3 Player) aber ist auch beinahe Diebstahlsicher weil a) niemand in die Nähe möchte und b) Kinder am ehesten Fragen „Was macht denn der Mann da mit dem Koffer von der Tante???“ (

DANKE an ALLE!
Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen!
Da mein Auto gerade in der Werkstatt ist und Einkaufen daher seeehr umständlich, habe ich nicht dieses Superding von Kofferschloss gekauft, nicht mal ein Fahrradschloss.

Ich werde die Tipps beherzigen, die für nicht-angegurtete Koffer gegeben worden sind.

Vielen Dank nochmal!

Zaunkoenigin

Hi Kate!

Deine Tipps sind nicht unvernünftig, zeigen aber doch ein großes Maß an Ängstlichkeit, dass meiner Meinung nach unnötig einschränkt. Ich fahre ständig Bahn und kenne viele Bekannte, die das auch tun, ich gehe dann auf das WC, wenn mir danach ist und passe keine speziellen Zeiten ab, ich suche ruhige Abteile auf und setze mich nicht aus Angst vor Dieben neben schreienden Kindern - und dennoch sind mir noch nie meine Unterhosen geklaut worden und ich habe auch im Bekanntenkreis noch nie davon gehört!

Mensch Leute, mal halblang, deutsche Züge gehören zu den sichersten Orten auf diesem Erdball!
Gruß!
Karl

5 Like

Moin,

das mit dem beschriebenen Wegrennen ging beim ebenfalls
beschriebenen Aufenthalt im Bahnhof recht gut.

ich kann nicht abschätzen, wie hoch das Diebstahlrisiko in deutschen Bahnen ist. Aber ich vermute, dass viele Bestohlene und zwar egal wo, im Leben nicht damit gerechnet haben, dass ihnen mal was abhanden kommt. Wenn sie es denn überhaupt (rechtzeitig) merken.

Im fahrenden
Zug kann man aber nicht weiter wegrennen als bis zum Ende des
Zuges,

Im RL wird selbst das nicht nötig sein. Täter 1 zieht, Täter 2 transportiert, Täter 3 ist das Depot. Wenn man als Opfer ziemlich gewieft ist, bemerkt man vielleicht, dass man bestohlen wurde. Wenn man außerordentlich aufmerksam ist hat man vielleicht sogar Täter 1 bemerkt, im allerbesten Fall vielleicht sogar noch Täter 2 wegrennen sehen ohne ihn mit dem Stehgut gesehen zu haben. Und was macht Opfer dann? Im Zug nach Täter 2 suchen? Und dann? Eine körperliche Auseinandersetzung anfangen und ggf eine Körperverletzung riskieren? Die Polizei holen? Die wird bei Täter 2 nix finden und den Zusammenhang mit Täter 3 kann vielleicht ein Observationsteam der Polizei feststellen - wenn sie den ganzen Vorgang von vorne bis hinten beobachten konnten.
Falls sich die Täter extrem bedrängt fühlen, bleibt immer noch Notbremse+Vierkant oder …+Nothammer und ab durchs Fenster.

VG
J~

Moin,

Ich habe mir eine Fahrradsicherung gekauft,

was meinst du denn damit? Ein Fahrradschloß?

G!
J~

Ich habe mir eine Fahrradsicherung gekauft,

was meinst du denn damit? Ein Fahrradschloß?

Ja, natürlich hab ich ein Fahrradschloss gemeint!

Zaunkoenigin

Hi

Ich sagte ja auch, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Ich selbst bin ein Kontrollfreak, das ist halt so. Liegt auch daran, dass mir eine 650€ teure Kamera gestohlen wurde auf der sich ein Drittel meiner Forschungsarbeit (die unwiderbringlich war) befunden hat. Sowas macht paranoid.

Wenn ich nur Wäsche im Koffer habe fahre ich natürlich entspanner, als wenn ich gerade 200 Jahre alte Kalligraphien mit mir herumschleppe.

lg
Kate

1 Like

Das kann ich gut verstehen! owt.
.

Bericht: Alles ist gutgegangen!
Ich habe den Rat beherzigt, die wertvollsten Gegenstände an mich zu nehmen, und es ist tatsächlich nichts weggekommen.

Zaunkoenigin