Amsterdam über den ersten Advent...was muss man gesehen haben?

Hallo ihr Lieben,

zum ersten Adventswochenende, also von dem Sonntag bis Dienstag fahre ich mich meinem Partner nach Amsterdam, wo wir uns die Stadt anschauen möchten. Hat jemand von euch Ideen, was man da unbedingt mal gesehen haben muss? Also das Anne Frank Haus und das Rotlichtmilieu soll wie gut sein, wie ich hier gelesen habe. Gibt das um die Weihnachtszeit besondere Veranstaltungen oder so? Und wo kann man gut und günstig und vll sogar glutenfrei essen gehen?

Freue mich über eure tollen Vorschläge.

LG
SuperTrudi

Hi,

Hat jemand von euch Ideen, was man da unbedingt mal gesehen haben muss?

Das steht doch auf wirklich jeder Seite die Tips für Amsterdam gibt. Guck lieber mal was man NICHT machen sollte: http://www.tripadvisor.com/Travel-g188590-c193786/Am…

Gruss
K

Hi Kasi,

die Warnung vor angeblich nicht existierender niederländischer Küche ist aber nicht besonders nützlich.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Hat jemand von euch Ideen, was man da unbedingt mal gesehen haben muss?

Das steht doch auf wirklich jeder Seite die Tips für Amsterdam

Komische Antwort. Es gibt so viele Seiten, viele kommerzielle Interessen, da ist es doch sinnvoll, hier nach persönlichen Einschätzungen zu fragen.

Ich empfehle neben dem Anne-Frank-Haus das Rijksmuseum, u. a. mit Bildern von Rembrandt und Vermeer. Im Anne-Frank-Haus befindet sich kaum noch ursprüngliches Mobiliar, aber dennoch kann man sich in den Räumen (das berühmte wegklappbare Regal) und mit den vorhandenen Informationen ganz gut ein Bild machen.

Im Rijksmuseum kann ich mit der hochberühmten „Nachtwache“ nicht so viel anfangen, es gibt dort aber weitere tolle Gemälde von Rembrandt, zwei oder drei Gemälde von Vermeer mit ihrem ganz einzigartigen Zauber und weitere wunderbare niederländische Kunst zu sehen!

Gruß!
Karl

1 Like

Hi,

hmm… was gibt es denn in der niederländischen Kücke was man als Deutscher unbedingt mal probiert haben muss weil man es hier in D nicht bekommt? https://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndische_K…

Gruss
K

Servus,

nach dem Kriterium „was man in D nicht bekommt“ gibt es so gut wie keine interessanten Küchen außerhalb Deutschlands. Wobei die Gaststätten, in denen man einen gscheiten Oranjevla und/oder Pindakaas bekommt, in D nicht so ganz dicht gesät sind.

Unbedingt verkostenswert ist die Küche der früheren Kolonien, die man in Amsterdam in einer ziemlichen Auswahl findet; insbesondere die Kolonien in Südostasien haben ein starkes Erbe dort.

Ein ganzes Kapitel für sich bieten balletjes in ihren verschiedensten Ausprägungen, bitterballen, alle möglichen Dinge aus Eierteig und natürlich poffertjes, ebenfalls in sehr reichhaltigen Variationen.

Und dann natürlich auch alles, was aus dem Meer kommt.

Ach, und Kaffee, der diesen Namen verdient.

Und so viele andere leckere Sachen…

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi,

Ich empfehle neben dem Anne-Frank-Haus das Rijksmuseum,

Auch eine komische Antwort. Woher weisst Du dass sie sich für Museen und Geschichte interessiert?

:wink:

Gruss
K

1 Like

Hi,

Unbedingt verkostenswert ist die Küche der früheren Kolonien, die man in Amsterdam in einer ziemlichen Auswahl findet; insbesondere die Kolonien in Südostasien haben ein starkes Erbe dort.

D’accord! Aber wenn mich jemand nach „typisch deutscher Küche“ fragt schicke ich ihn auch nicht zum Türken oder Libanesen.

Der gilt also nicht…

Gruss
K

Küchengeografien
Servus,

D’accord! Aber wenn mich jemand nach „typisch deutscher Küche“ fragt schicke ich ihn auch nicht zum Türken oder Libanesen.

ja, hier sind die auswärtigen Einflüsse bissle anders gelagert - die kurze Periode deutscher Kolonien hat eben bloß zum zentnerweisen Verspeisen unreifer Bananen gereicht, und dafür, dass ein recht ordentliches chinesisches Bier aus der früheren Germania-Brauerei in Kiautschou kommt, die freilich inzwischen von den Nachfolgern von Eberhard Anheuser aus Kreuznach und Adolphus Busch aus Kastel gekäuft worden ist.

Noja, wenn ich in Firenze auf dem Markt einen Knauzenweck mit Kesselfleisch in der Hand habe, denk ich schon daran, dass Frederico il Suevo eigentlich ein Ravensburger war, obwohl es ihm auf Sizilien viel besser gefiel. Und auch wenn schwäbische Maultaschen eigentlich gerollt werden: Wenn man sie beim Metzger besorgt, sind es halt ziemlich groß ausgefallene Ravioli.

Dass Baden wohl die Region in D mit der dichtesten Streuung guter Esslokale ist, hat freilich nicht so viel mit der Elsässer Nachbarschaft zu tun, eher mit der generellen Bedeutung des Rheintals als internationalem Verkehrsweg von Alters her.

Ob die Donau an Flädlessupp und den vielen süddeutschen Freitagsessen auf Mehl-/Eibasis schuld ist, sei dahingestellt.

Wie auch immer: Die Niederlande haben viel enger und viel länger mit ihren Kolonien gelebt, so dass hier auch außerhalb der Erdnusssoße (die es für sich allein schon wert ist) eine Menge zusammengewachsen ist.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi,

Ich empfehle neben dem Anne-Frank-Haus das Rijksmuseum,

Auch eine komische Antwort. Woher weisst Du dass sie sich für
Museen und Geschichte interessiert?

Das ist ja eine urkomische Frage. Habe doch etwas dazu geschrieben, damit sie sich ein Bild machen kann. Außerdem hat ja eine Empfehlung keine obligatorischen Konsequenzen!

Karl

Hallo,

eines der schönsten Museen ist das Schiffahrtsmuseum und das Tropenmuseum - die lassen sich viele entgehen und die sind echt schön, unterhaltsam und interessant.
http://www.hetscheepvaartmuseum.nl/
http://tropenmuseum.nl/

Schaut euch den Begijnhof an, sehr romantisch und idyllisch - mitten in der Stadt.

Essen gehen ist so eine sache, eines der besten Restaurants (allerdings nicht glutenfrei) ist der Pannekoekenkelder , auch immer viele Touristen, aber leckere , günstige und sattmachende pfannekuchen.
http://www.pancake.nl/

Im Tropenmuseum kann man gut Snakcs aus aller Welt essen.

Sehr Exklusiv shoppen gehen kann man im Magna Plaza, das ist die ehemalige umgebaute Post, hinter dem Koniginnenpalast.

Meidet die Restaurants auf der Damrak, die sind teuer und schmecken nicht.

Wir haben ein paar mal auf dem Rembrandtplein gesessen und gegessen, halt gutbürgerliche Küche, war nciht verkehrt.

Am Muntplein ist ein kleiner Laden, der Nudeln hat, sehr lecker.

Und überall bekommt man shoarma, auch ganz lecker.

Wenn ihr gut englisch könnt, geht ins Kino, eines der schönsten Kinos ist mitten in amsterdam, nahe dem Rembrandtplein. Wunderschön! (in den Niederlanden laufen alle filme im original mit Untertiteln).
http://www.pathe.nl/bioscoop/tuschinski
http://de.wikipedia.org/wiki/Tuschinski-Theater

es gibt viele verschiedene Märkte, die alle ganz lustig sind!

Und ansonsten, passt auf euer Geld auf, meidet die Einkaufsstrasse nach Ladenschluss, und parkt nicht falsch.

Lg

Brenna