Ankara -Türkei - Reisetipps - Geheimtipps

Hallo,

wer kann mir nützliche Tipps geben für unseren Aufenthalt in Ankara ( April / Mai 2015 ) ?
Wichtig wäre: Ankunft Flughafen und wie weiter in die City ? Fährt die U Bahn vom Flughafen schon. Kostenpunkt Bus, U Bahn Taxe, Dolmus ? Welche Linien ? Wo kaufe ich Tickets ? Gibt es Tickets wo man sparen kann ? Z.B. Tagesticket oder 2 Tagesticket e.t.c. ? Was ist mit Geldtauschen €. in TL auf dem Flugplatz ? Wo tauscht man am günstigsten ? Was ist mit einer Unterkunft die nicht im vollen Verkehrslärm liegt, ( Nachts auch mal Fenster öffnen können ) aber trotzdem alle Sehenswürdigkeiten, Stadtzentrum e.t.c. auch per Fuss schnell zu erreichen wäre ? Was muss man unbedingt in Ankara gesehen haben und was sind die Geheimtipps in Ankara wo nicht alles überlaufen ist mit Touristen. Was ist mit Eintrittspreisen z.B. in die Moschee ? Wie sieht es mit Geheimtipps im Bereich Essen aus ? Also wir sind keine Nörgler und sind offen für alles neue. Wo gibt es richtig gute Gaststätten die eigentlich nur den Einheimischen bekannt sind ? Gibt es einen großen Basar ( Markt ) in Ankara wo es alles zu kaufen gibt ? In Istanbul gab/gibt es so einen z.B. und hat nur am Donnerstag geöffnet.
Für alles weiter sind wir auch dankbar.
Gruß

Ein trostloses Pflaster. War zwar nur mal geschäftlich dort und habe lediglich einen halben Tag touristisch zugebracht, aber außer dem alten Stadtvierteil auf dem Berg inkl. dem kulturhistorischen Museum hielt sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Frag’ mal Türken aus Istanbul, Izmir usw. zu Ankara - die sehen das als Strafe, wenn sie dort hinmüssen. 

Aber berichte mal, wie es war, wenn Du zurück bist - ich hätte seinerzeit fast meinen Rückflug verpasst, weil alles eingeschneit war. Stundenlanges Warten auf dem Miniairport, aber Lufthansa hat mich dann doch noch nach München zurück geschafft…

Na auf jeden Fall das ATATÜRK - Mausoleum besuchen!

Gruss, M.