ATech GPS-Fahrradcomputer verloren. Gibt es was besseres?

Ich habe meinen ATech GPS-Fahrradcomputer verloren, mit dem ich einigermaßen zufrieden war: Er ging zwar ca. alle 300 km einmal grundlos aus, aber damit konnte ich leben. Das beste und wichtigste daran war der Kompass, sehr gut auch der Höhenmesser. Ich hatte 2009 90 € dafür bezahlt, jetzt gibt es ihn bei Conrad für 25 Euro. Da mein neues Fahrrad 2.400 € kosten wird, kann ich auch für so was mehr Geld ausgeben.
Ich frage euch: Gibt es was besseres?
Dazu muss ich erst mal erklären, was ich nicht brauche.
Das Problem der Navigation ist geklärt: Samsung Smartphone Google Maps Route Fahrrad Navigation hat mich im Dauerregen nur über Kopfhörer auch über schöen Radwege von Kehl nach Freiburg geführt.
Mit Karten auf Mini-Displays kann ich mit meinen schlechten Augen nichts anfangen.
Auch brauche ich ein Batterie-Gerät, damit ich unterwegs wechseln kann.
Reizen würde mich allerdings die Möglichkeit, GPS-Routen aus dem Internet zu laden und mich dann von einem Fahrradcomputer leiten zu lassen.
Was meint ihr dazu?
Ich bin 59, fahre langsam (15 km/h), aber große Touren und täglich zur Arbeit.

Hallo!
Ich habe das Garmin Dakota Navi, welches ich sowohl für Wanderungen als auch mit einer
Halterung am Fahrrad verwende.
Die Karten dafür habe ich mir aus dem Internet herunter geladen (kostenlos).
Was mich an dem Gerät begeistert, sind seine Vielfältigen Möglichkeiten.
Mit der kostenlosen Software von Garmin kann ich Touren am PC planen, sie auf das Navi überspielen und sie mir dann ansagen lassen.
Oder ich kann eine Tour fahren, sie dabei aufzeichnen und später am PC bearbeiten und vor allem speichern, wodurch der Gerätespeicher entlastet wird.
Kostenpunkt etwa € 200.-
MfG
airblue21

Hallo Norbert,

zum Tacho weiß ich jetzt nichts, aber:

Reizen würde mich allerdings die Möglichkeit, GPS-Routen aus dem Internet zu laden und mich dann von einem Fahrradcomputer leiten zu lassen.
Was meint ihr dazu?

Dazu gibt es etliche Apps für dein Smartphone, die das können.

Gruß, Karin

welcher garmin dakota ist das wohl, 20?
p

Hi, also speziell aufs Fahrrad zugeschnitten sind die EDGE Modelle von Garmin.
Schau maL da. http://www.testberichte.de/fahrrad-zubehoere/2804/fa… in den Testberichten.
MfG ramses90

Ja, ich hab das Dakota 20 mit BaseCamp am PC und Karten von http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

danke!

warum nicht edge 200? zuwenig speicher?

Hallo Karin!

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe mit meinem Samsung S3 mini gerade 2 Stunden nach einer von dir empfohlenen App gesucht. Leider mit unbefriedigenden Erfolg.
Google Maps zeigt ja alles super an und ermöglicht auch eine Navigation fürs Fahrrad. Aber GPS-Daten importieren kann ich damit nicht.
Kannst du mir eine App empfehlen?

Hallo Norbert,

Kannst du mir eine App empfehlen?

also ich benutze die App von Magicmaps und Osmand. die können beide GPX Tracks importieren und in der Kartenansicht darstellen.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan!
Ich habe OsmAnd jetzt erfolgreich auf meinem Samsung S3 mini installiert, finde in dem Programm aber nirgendwo die Möglichkeit, eine gpx-Datei einzubinden. Aus dem NRW-Radroutenplaner habe ich eine schon von mir abgefahrene Datei ThieLützel.gpx in das Stammverzeichnis von OsmAnd kopiert. Das hat auch nichts geändert.
Norbert

Hallo Norbert,

ich habe bei mir die Kaufversion installiert. Einen Track kann ich über Menü>Kartenebenen>GPX-Track anzeigen lassen. Die Tracks befinden sich bei mir im Osmand Verzeichnis im Unterordner Tracks.

Grüße
Stefan

Liebe Experten!

HerzlichenDank für eure Informationen.
Meine Konsequenz daraus ist, alles zu testen, was mir meinem Samsung S3mini möglich ist. Ich nutze mittlerweile eine Fahrradhalterung dafür und nähere mich der Ansicht, dass ich diese ATech- (ganz sicher) und Garmin-Geräte(vielleicht) eigentlich gar nicht mehr brauche. Aber ich muss da noch einiges ausprobieren.

Glück auf
Norbert

Hallo Stefan!

Deinen Rat habe ich mit Erfolg befolgt.
Herzlichen Dank für deine Informationen.
Meine Konsequenz daraus ist, alles zu testen, was mir meinem Samsung S3mini möglich ist. Ich nutze mittlerweile eine Fahrradhalterung dafür und nähere mich der Ansicht, dass ich diese ATech- (ganz sicher) und Garmin-Geräte(vielleicht) eigentlich gar nicht mehr brauche. Aber ich muss da noch einiges ausprobieren.

Glück auf
Norbert