Ausflugsziel im Norden?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem Ausflugsziel für eine Familie mit Kind, im Oktober, unter der Woche, so bis etwa 250km rund um Münster/Osnabrück.
Es soll ein Tagesausflug sein, darf sowohl draussen als auch drinnen sein, das muss dann sowieso tages-wetter-abhängig entschieden werden. Das Kind ist gut zu Fuss unterwegs, ein ganzer Tag im Zoo ist z.B. problemlos machbar mit ihm. Es muss aber etwas sein, wo er sich nicht total langweilt. Ach ja, er ist 3 Jahre alt.

Was noch schön wäre, wenn ein Erwachsener an seinem Geburtstag ermäßigten/freien Eintritt bekommt :wink:

Was wir schon kennen sind das Universum Bremen und diverse Zoos.

Gespannte Grüsse und danke schonmal für Antworten!
Bine :smile:

Hallo Bine,

wie wäre z.B. ein Ausflug in den Heide Park Soltau?

http://www.freizeitparkfun.de/heide-park_soltau.htm

(Die Entfernung Münster -> Soltau beträgt ca. 260 km)

Dort kann man sich prima den ganzen Tag über aufhalten, es gibt wirklich für jedes Alter was interessantes, Langeweile dürfte da nicht aufkommen:wink:

Grüße
Kieckie

Hi Bine,

kennt ihr schon den Serengeti-Park? (ca. 230 km von Münster)
http://www.serengeti-park.de/

Gruß,
Sabine

Hallo und Moin, moin,

Und wenn Ihr richtig nach Norden fahrt, dann müsste man eigentlich nach Bremerhaven fahren: http://www.bremerhaven-touristik.de/bremerhaven-tour… und sich die Sehenswürdigkeiten ansehen und frischen Fisch genießen
oder in Schillig am Strand und durchs Watt laufen http://www.nordsee-kids.de/index2.php3?page=bilder.php3 http://www.horumersiel-schillig.de/html/nordseeheilb… und sich den frischen Herbstwind durch die Haare fegen lassen, dick eingemummelt, und danach schwatten Tee mit Klumpje trinken oder eher im Sommer mal eine geführte Wattwanderung zu einer Insel machen.

Laune macht auch eine Draisinenfahrt:
* Zwischen Rinteln-Süd und Alverdissen kann in den Sommermonaten mit viersitzigen Draisinen auf den Schienen der Extertalbahn gefahren werden, auch für Rollstuhlfahrer ist eine Draisine vorhanden.
* Zwischen Bleckede (Waldfrieden) und Alt-Garge gibt es ebenfalls die Möglichkeit, mit viersitzigen Pedal-Draisinen durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue zu fahren.
* Auf der stillgelegten Bahnstrecke Quakenbrück–Rheine sind zwischen Quakenbrück und Nortrup sowie zwischen Nortrup und Fürstenau Draisinenfahrten, sowohl Fahrrad- als auch Handhebeldraisinen.
* In Westerstede gibt es an der ehemaligen sieben Kilometer langen Bahnstrecke Westerstede-Ocholt eine Draisinenbahn mit viersitzigen Pedaldraisinen und der Möglichkeit, einen Waggon mit mehreren Plätzen mit zwei Draisinen zu verbinden und so mit z.B. Kegelvereinen einen Ausflug zu unternehmen.

Vielleicht auf dem Rückweg in Grevenbroich anhalten (direkt an der Autobahn) und sich ein riesiges Loch in der Erde mit riesigen Baggern anschauen? „In Grevenbroich befindet sich die größte zusammenhängende Lagerstätte für Braunkohle in Europa. Auf 2500 Quadratkilometern wird der fossile Brennstoff gefördert“, Wikipedia. Sieht absolut beeindruckend aus.

Wünsche viel Spaß!
Ingo