Auslandspraktikum

Hallo,
ich bin Lehramtstudentin und habe vor in den kommenden Semesterferien ein Auslandpraktikum über Aiesec in Asien oder Afrika zu absolvieren. Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob ich in Malaysia, Indonesien oder in Ghana mein Praktikum machen soll. Ich werde in der Schule Englisch/Deutsch unterrichten.
Malaysia ist etwas verlockender, da ich mal gerne auch Singapur sehen möchte…
Die Frage ist auch, wie die Menschen dort (Ghana, Malaysia und Indonesien) sind (offen?herzlich?)?
Wie gut muss mein Englisch überhaupt sein?

Da ich mich noch nicht beraten lassen habe, wollte ich mal euch nach euren Erfahrungen fragen.

Danke im Vorraus :smile:

Hi

Ghana würde ich wegen der politischen Unruhen nicht nehmen. Indonesien und Malaysia dürften ähnlich sein. In Kuala Lumpur war ich mal, das war relativ westlich und unkompliziert. Das Argument, nach M. zu gehen, nur weil es in der Nähe von Singapur liegt, finde ich nicht stichhaltig, auf dem Rückflug kannst du ja dort vorbeigehen. Was dir bewusst sein sollte, ist der dominierende Islam. In M. Staatsreligion und in Indonesien sind 88% islamisch. Die Frage mit Englisch würde ich den Anbietern des Praktikums stellen. Die Frage, wohin du gehen sollst, würde ich von der Umgebung der Schule abhängig machen, z.B., ob man baden kann. In M. ist, glaube ich, der Lebensstandard etwas höher.

Hallo
Malaysia muss schön sein, habe einen Bekannten der dort aufgewachsen ist. Singapoore kenne ich leider nur den Flughafen, aber der ist prima :wink:, aber teuer. Indonesien kenne ich auch nur als Tourist, bin ein totaler Asien Fan. In den afrikanischen Ländern haben die Menschen schon eine ganz andere Mentalität als wir oder die Asiaten. Mir sagt das etwas weniger zu. Lass dich gut beraten und überlege dir auch, wo du als Frau die höhere Akzeptanz hast, betr. Emamzipation und Religion, aber auch Gefahren, Gesundheit etc… Viel Glück und lieber Gruss

Hallo,

leider war ich noch in keinem der aufgezählten Länder und kann dir dahei keine Tipps geben.
Wenn Südafrika für dich interessante ist, kann ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo,
ich bin Lehramtstudentin und habe vor in den kommenden
Semesterferien ein Auslandpraktikum über Aiesec in Asien oder
Afrika zu absolvieren. Ich kann mich leider nicht entscheiden,
ob ich in Malaysia, Indonesien oder in Ghana mein Praktikum
machen soll. Ich werde in der Schule Englisch/Deutsch
unterrichten.
Malaysia ist etwas verlockender, da ich mal gerne auch
Singapur sehen möchte…
Die Frage ist auch, wie die Menschen dort (Ghana, Malaysia und
Indonesien) (…)