Autoklau in der toskana?

liebe reiselustige,

ende märz gehts endlich in urlaub und zwar zwei wochen in die toskana in ein ferienhäuschen. damit wir dort hin kommen und uns auch sonst so bewegen können, habe ich ein mietauto reserviert ab florenz. soweit zur vorgeschichte.

alle autovermieter haben einen relativ hohen selbstbehalt bei den versicherungen und zwar sind die immer unterteilt in unfallversicherungen und diebstahlversicherungen. will man den selbstbehalt auf null haben, dann muss man zwischen 10-18 euro täglich dazu bezahlen, was das ganze erheblich verteuert.

habt ihr erfahrungen mit autodiebstahl und autoaufbrüchen in der toskana? passiert das so häufig, dass man diesen selbstbehalt am besten doch auf null drücken sollte oder kann man auf diese zusätzlichen kosten verzichten?

aus hamburg grüßt
burkhard

Hallo Burkhard!

Was ist, wenn lt. Statistik 5 Autos im Jahr in der Toskana gestohlen werden, was ja einigermassen wenig ist, aber genau deines ist dabei?

Ich würd 18 Euro für einen ruhigen Schlaf ausgeben:wink:

Grüße Dusan

Hallo Burkhard,

  1. Ein Mietauto hat eine italienische Nummer und ist weniger gefährdet als eines
    mit ausländischem kennzeichen.
  2. Ein kleines Auto ist weniger gefährdet als ein dickes.
  3. Ein Auto, in dem nix rumliegt, wird weniger aufgebrochen als eines, in dem
    viel Zeug zu sehen ist.
  4. Ein Auto an belebten Plätzen oder auf bewachten Parkplätzen knackt sich
    schwerer als eines in den Vororten großer Städte.
  5. Jetzt sind weniger Profis unterwegs als zu den Hochsaison-Zeiten.

All dies zeigt, dass Du nicht so furchtbar gefährdet sein wirst. In meinem Leben
ist mir zwei Mal ein Auto aufgebrochen worden: einmal Mitte der 70er am Gardasee
(wir waren baden, was man dort annehmen konnte, wo das Auto geparkt war. Wir
hatten eine deutsche Nummer und ein abschließbares Handschuhfach - das war zwar
leer, machte aber in Kombination mit dem augenscheinlichen Baden gehen
begehrlich), und einmal in Edinburgh (mitten am Tage in einer Parkgarage. Da
hatten wir, da unterwegs, auch einige kleine Gepäckstücke im Innenraum. Und eben
auch eine deutsche Nummer).

Es hilft nix: Du musst abwägen, genau wie das die Versicherer tun. Und Dir klar
werden, für wie groß Du die Wahrscheinlichkeit hältst.
Schönen Urlaub wünscht
Bolo2L

vielen dank! o.w.T.
.

*grins*… ich glaub ja eher, der eigenbehalt ist weniger wegen der klaugefahr, als vielmehr, weil deutsche urlauber innerhalb 14 tagen urlaub nicht so richtig mit der italienischen fahrmentalität klarkommen…und dann krachts eben ab und an…wenn einer nach regeln fährt und der andre nach verkehrssituation…

wir stehen mit begeisterung mit unsrem womo in der toskana rum und fühlten uns noch NIE unsicher…
viel spass in bella italia
karin