Autoreisestrecke Stuttgart-Südfrankreich

Wir möchten im Juni in die Provence fahren. Möglichst schnell und mit wenigen Maut-/Autobahngebühren. Eine Jahresvignette Schweiz hätten wir allerdings. Hat uns jemand einen passenden Routenvorschlag? Ganz herzlichen Dank!

Hallo!

Kennst Du diese Seite und die Karte ?

http://www.frankreich-info.de/service/reiseinformati…

MfG
duck313

Mautfrei Stuttgart - Aix
Servus,

die zwei schnellsten mautfreien Landverbindungen Stuttgart - Aix en Provence sind:

  • ab Müllheim A 36 - D 83 - D 683 - N 83 - D 1084 - N 7: gut 12 h
  • ab Stuttgart Hbf 13.59 h, an Aix en Provence TGV 21.31 h, mit Umsteiger in Karlsruhe: etwa 7 1/2 h.

Ebenfalls mautfrei geht es in ca. 3,5 - 4,5 h mit Air France über CDG, mit KLM über Amsterdam etc.

Übrigens: Es kann sein, dass es in der CH bereits im Sommer 2015 eine zwei Monate gültige Touristenvignette für 40 SFr geben wird.

Übrigens II: Dass über die Höhe der französischen péage die seltsamsten Gerüchte im Umlauf sind, weißt Du schon, odrr? z.B. Strasbourg - Avignon kostet 49 €.

Schöne Grüße

MM

Wir möchten im Juni in die Provence fahren. Möglichst schnell
und mit wenigen Maut-/Autobahngebühren. Eine Jahresvignette
Schweiz hätten wir allerdings. Hat uns jemand einen passenden
Routenvorschlag? Ganz herzlichen Dank!

Da werdet Ihr Euch entscheiden müssen, was „möglichst schnell“ bedeutet. Je nach Wochentag ist die Provence in 10-13 Std. zu erreichen - per Autobahn. Für Landstrassen muß man ca. 25 - 35% mehr Zeit rechnen. Für die gesparten ca 43 (via Schweiz) bzw. 54 € (via Strasbourg) kann dann aber eine Zwischenübernachtung anfallen, für die man in einem Budget-Hotel ca. 40€ (ohne Frühstück) rechnen muss.
Außerdem wäre das genaue Ziel interessant, weil es da auch verschiedene Varianten geben könnte.

&Tschüß

Hallo Grußlose,

vorweg: Alpenüberquerung ohne Maut ist sehr zeitaufwendig. Ich fuhr früher jahrelang: A81 KA, A5 bis Neuenburg, Grenzübertritt, hinter Mulhouse bei passender Gelegenheit auf die N83 R Lyon, dies auf der AB umfahren, danach auf der N86 R Avignon. Ich kenne die heutigen Verkehrsverhältnisse allerdings nicht. Durch die Schweiz, Gotthard und dann ohne Maut weiter (Turin,Nizza) kenne ich nicht.

Servus,

Hallo,

jetzt enttäuscht du mich etwas

die zwei schnellsten mautfreien Landverbindungen Stuttgart -
Aix en Provence sind:

  • ab Müllheim A 36

da fallen aber noch 2,80€ an der Mautstelle bei Lagrange an. Ab Stuttgart würde ich auch immer empfehlen, bei Baden-Baden bereits via B 500 auf die (gebührenfreie) A35 zu wechseln. Die ist selbst dann noch frei, wenn auf der A5 „Stehparty“ angesagt ist

  • D 83 - D 683 - N 83 -

D 1084 (Schreibfehler ??? meinst Du D 1083 ???)
Ab Bourg rund um Lyon:
D 1083 bis Rillieux - A46 - N346 - A46 - A7 bis Vienne
oder
D 1083 bis Rillieux - A46 - A42 - D 383 (Peripherique Est) - A7 bis Vienne

  • N 7
    gut 12 h

Seeeehr optimistisch. Ab Bourg (D 1083) ist die Zeit tagsüber (außer Sonntags) kaum seriös kalkulierbar. Auch die N7 ist mittlerweile so voll mit osteuropäischen LKWs und sonstigen Mautsparern, daß es sich trotz Überholspuren ganz schön ziehen kann.

Übrigens II: Dass über die Höhe der französischen péage die
seltsamsten Gerüchte im Umlauf sind, weißt Du schon, odrr?
z.B. Strasbourg - Avignon kostet 49 €.

Kreditkarte nicht vergessen !

Schöne Grüße

&Tschüß

MM

Meine Route wäre:

Stuttgart-Genf direkt über Autobahn
Genf-Grenoble über Autobahn ( knapp € 20,00 )
Von Grenoble nach Cannes die N85 ( Route Napoleon )

Ab Grenoble ist der Weg zur Code d’Azur durchgehend gut beschildert mit den grünen Alternativrouteschildern

Bonne Route

Wir möchten im Juni in die Provence fahren. Möglichst schnell
und mit wenigen Maut-/Autobahngebühren. Eine Jahresvignette
Schweiz hätten wir allerdings. Hat uns jemand einen passenden
Routenvorschlag? Ganz herzlichen Dank!

Salü Wolfgang,

ja, natürlich D 1083.

Die A 35 fehlt in meiner Wegbeschreibung; ich könnte ja behaupten, ich hätte sie nicht verraten wollen, damit sie für unsere Besucher aus F frei bleibt, aber ich hab schlicht vergessen, dass es die B 500 gibt, und der Schlenker KA - Kandel Süd - B9 kam mir dann doch zu hemmend vor.

Ist die A 5 nicht mit der Mordsbauerei der letzten Jahre ein bissle besser geworden?

Schöne Grüße

MM
- in der Hoffnung, dass in Paris mal jemand auf die Idee kommt, den TGV 9580/9581 in eine vernünftige Lage zu bringen. Ein TGV morgens 6 Uhr ab Paris würde dafür ausreichen, aber ich glaube, so eine Abfahrtszeit kann man sich dort nicht vorstellen. -

Salü Wolfgang,

Hallo,

ja, natürlich D 1083.

Die A 35 fehlt in meiner Wegbeschreibung; ich könnte ja
behaupten, ich hätte sie nicht verraten wollen, damit sie für
unsere Besucher aus F frei bleibt, aber ich hab schlicht
vergessen, dass es die B 500 gibt, und der Schlenker KA -
Kandel Süd - B9 kam mir dann doch zu hemmend vor.

Wäre es auch. Macht nur Sinn aus Richtung Koblenz.
Und die B 500 ist wieder flott befahrbar, seit die Arbeiten an der Schleuse abgeschlossen sind.

Ist die A 5 nicht mit der Mordsbauerei der letzten Jahre ein
bissle besser geworden?

Vom Bauzustand her schon, aber dafür gibt es auch jede Menge Tempobolzerei von Typen, deren Hirn beim Besteigen eines PKWs in die rechte Fußspitze rutscht. Selbst wenn man mal ausnahmsweise mit ca. 140 Km/h auf der linken Spur fährt, kann einem beim Blick in den Rückspiegel Angst und Bange werden, was da angerauscht kommt.

Deswegen - und wegen gelangweilter bzw. übermüdeter LKW-Kapitänen gibt es immer wieder heftige Unfälle mit entsprechenden Staus

Schöne Grüße

&Tschüß

MM

Wolfgang

- in der Hoffnung, dass in Paris mal jemand auf die Idee
kommt, den TGV 9580/9581 in eine vernünftige Lage zu bringen.
Ein TGV morgens 6 Uhr ab Paris würde dafür ausreichen, aber
ich glaube, so eine Abfahrtszeit kann man sich dort nicht
vorstellen.

… und von was träumst Du nachts ???-

Möglichst schnell und mit wenigen Maut-/Autobahngebühren.

Es gibt grob gesagt vier Varianten: 1) A8/A5, französische Landstraßen, 2) A81/A1(CH), franz. Landstraße, 3) A8/A5, französische Autobahn, 4) A81/A1(CH), französische Autobahn

Zu 1) und 2) : Landstraße in Frankreich ist nicht wirklich schnell und ich empfinde es vor allem als sehr stressig. Da kommen ohne Stau und andere Probleme locker 12 bis 13 Stunden reine Fahrzeit zusammen, bei beiden Varianten. Und wenn ihr nicht gerade am Sonntag fahrt, dann werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in den Früh- oder Feierabendverkehr geraten. Und weiter im Süden gibt es dazu auch noch um 12 und um 14 Uhr eine keine Rushhour. Da sind weitere ein bis zwei Stunden schnell weg.

zu 3) und 4): Das sind 9 bis 10 Stunden Fahrzeit und im Juni ist das Staurisiko recht gering. Kostenmässig gibt sich das bei vorhandener Vignette nicht viel, 48€ bzw. 36€. Je nach aktuellem Benzinpreis in den drei Ländern und der Reichweite einer Tankfüllung kann die Bilanz für die Gesamtkosten etwas günstiger oder ungünstiger ausfallen.

Man muss sich also entscheiden, ob einem ein Zeitgewinn von drei bis fünf Stunden die kanpp 50€ pro Strecke wert sind. Probiert einfach auf der Hinfahrt eine der Landstraßenvarianten aus. Wenn ich es recht sehe, dann habt ihr auf allen bisher vorgeschlagenen Strecken jederzeit die Möglichkeit, ohne großen Umweg auf die Autobahn zu fahren, wenn es euch auf der Landstraße zu stressig wird.

Eine recht zuverlässige Berechnung der Mautkosten bekommt man übrigens auf viamichelin.de

geh doch mal auf diese Seite:

http://www.cartesfrance.fr/itineraire/

da gibst du deinen Abfahrts - und Zielort ein.

Zusätzlich klickst du bei Mode de Voyage „en voiture“ = mit dem Auto
und du klickst „eviter les péages“ = Mautstrecken vermeiden

et voila…

Hallo,

die Route Napoleon - N 85 - ist wirklich landschaftlich eine seeeehr schöne Strecke, runter zur Cote d’Azur. Wir sind sie mehrfach ab Grenoble gefahren, nie jedoch im Winter.

Man sollte ein spurtstarkes Vehikel nutzen, weil ziemlich viele Camper dort langsam spurend die schöne Aussicht genießen … - außer man ist selbst Camper :smile:

LG
sine