Bahnfahrt Straßburg-Offenburg mit Fahrradmitnahme

Hallo,

ich möchte mit der Ortenau-S-Bahn von Straßburg nach Offenburg fahren und von dort weiter mit dem Interregio zu einem Ziel in Baden-Württemberg und dabei ein Fahrrad mitnehmen. Dazu habe ich zwei Fragen.

Die Fahrkarte kann ich online buchen, jedoch nicht die Fahrradkarte. Ist es möglich die Fahrradkarte in Straßburg am Schalter zu kaufen? Wenn nicht, kann man diese im Zug nachlösen?

Nach meinen Recherchen gilt das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn zwar auf der Ortenaubahn aber nicht für die Strecke Straßburg-Kehl. Ist das korrekt?

Grüße
Axurit

Servus,

ja, das Baden-Württemberg-Ticket gilt (noch) nicht zwischen Kehl Grenze und Strasbourg.

Wegen Fahrradmitnahme: Da verschluckt sich die Hafas, weil sie nicht weiß, was sie mit dem Abschnitt bis Kehl machen soll, auf dem zum Auslandstarif gefahren wird. Wenn Du Fernverkehr ab Offenburg buchst (vielleicht gehts auch ab Kehl), kannst Du die Fahrradkarte online haben.

Aber geht es überhaupt um Fernverkehr? Wenn Du „Interregio“ schreibst: Meinst Du die Regionalverkehrszüge IRE oder die IC ex Interregio? In den IRE gelten die jeweiligen Verbundtarife (bzw. das Baden-Württemberg-Ticket, Querdurchsland usw.). Da wird das Fahrrad einigermaßen teuer, wenn man frühmorgens unterwegs ist, weil für jeden vor neun Uhr durchfahrenen Verbund eine separate Fahrradkarte (gibts bei vielen Verbünden online) gelöst werden muss. Ab neun Uhr kosten das Rad in den meisten Verbünden eh nix.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Infos. Da ich im Ausland bin, kann ich leider nicht einfach zum Bahnhof gehen und mir die Infos dort holen.

Aber geht es überhaupt um Fernverkehr? Wenn Du „Interregio“
schreibst: Meinst Du die Regionalverkehrszüge IRE oder die IC
ex Interregio? In den IRE gelten die jeweiligen Verbundtarife
(bzw. das Baden-Württemberg-Ticket, Querdurchsland usw.). Da
wird das Fahrrad einigermaßen teuer, wenn man frühmorgens
unterwegs ist, weil für jeden vor neun Uhr durchfahrenen
Verbund eine separate Fahrradkarte (gibts bei vielen Verbünden
online) gelöst werden muss. Ab neun Uhr kosten das Rad in den
meisten Verbünden eh nix.

Es geht um Nahverkehr, genau gesagt Straßburg-Offenburg-Donaueschingen-Ulm mit Ortenaubahn und Interregio-Express an einem Samstag nach neun Uhr. Auf der Strecke Donaueschingen-Sigmaringen gilt die Nach-9-Uhr-Gratis-Mitnahmeregelung nicht, klick. Aber es kann doch nicht sein, dass ich für alle durchfahrenen Verbünde jeweils eine Fahrradkarte lösen muss. Laut bahn.de gibt es eine Fahrrad-Tageskarte zu 5 Euro und ich habe das so in Erinnerung, dass diese Karte verbundübergreifend gilt. Als ich vor zwei Monaten von Basel nach Ulm mit dem IRE fuhr, war das jedenfalls so: BW-Ticket + eine Fahrradkarte.

Da bei der Ortenaubahn ab 9 Uhr die Radmitnahme kostenlos möglich ist, hat sich die Frage nach dem Kauf der Fahrradkarte in Straßburg erledigt.