Bahnsignale entlang der Schienen

Ich hab leider keine Ahnung in welches Brett ich das hier schreiben soll. Immer wenn ich Bahn fahre, frage ich mich, was die Schilde rund Zeichen entlang der Schienen bedeuten. Kann man das irgendwo im Internet nachlesen? Ich hab schon gesucht aber nichts gefunnden.Genauso bei der Schifffahrt. Finde ich auch interessant!

Könntest Du Deine Frage noch mal in verständlichem Deutsch stellen? Vielleicht kann man Dir dann helfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könntest Du Deine Frage noch mal in verständlichem Deutsch
stellen? Vielleicht kann man Dir dann helfen!

Also ich habe es, wenn ich auch die Antwort nicht weiß, schon verstanden. So frage ich mich seit 20 Jahren, was die weiß-schwarz-blaue Raute (spaßig: HSV-Raute genannt) zu bedeuten hat. Dann gibt es noch die weißen Rechtecke, auf denen die Streckenlänge in km und 100 Meter-Schritten (allerdings nur alle 200 Meter) angegeben ist. Und von derartigen Zeichen gibt es eben noch eine ganze Latte.

Gruß
Christian

Zusatzfrage
Gibt es irgendwo eine Liste der Bahnhofskürzel?

Dank und Gruß
Christian

Hallo Verena,

da hab´ ich doch zufällig was gefunden:
http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/eso3.htm

Wenn Du auf den Doppelpfeil über jeder Rubrik klickst, bekommst Du auch graphische Darstellungen der Signalzeichen.

Gruß
Christian-

Und was meint sie mit: bei der Schiffahrt?

Gruß max

Und was meint sie mit: bei der Schiffahrt?

Mutmaßlicherweise eine Erklärung der Symbole, die man an handelsüblichen Flüssen rechts und links sowie an exponierten Stellen, z.B. Brücken oder auf Bojen, so findet.

Gruß
Christian

Schiffahrtszeichen
Hallo nochmal,

hier einige Schiffahrtszeichen mit Graphiken:
http://www.vereine.comcity.de/shrj/zeichen.html
http://www.jaranja.de/wissen/technik/schiffahrt_schi…

Gruß
Christian

Genau das meine ich. versteht doch jeder :smile: Danke schonmal für die Antworten.

Hi,

dann gibt es noch was recht interessantes bei der Binnenschifffahrt auf fließenden Gewässern:

Und zwar hat jedes Binnenschiff eine hellblaue Tafel in Höhe des Steuerhauses. Wenn der Kapitän des zu Berg fahrenden Schiffes diese Tafel aufklappt, so dass sie für die entgegenkommenden Schiffe zu sehen ist, dann gilt für die sich begegnenden Linksverkehr! Sie müssen sich also nicht auf der Backbordseite begegnen sondern auf der Steuerbordseite!

Gruß
Jens

Bahnhofskürzel
Hallo Christian,

Gibt es irgendwo eine Liste der Bahnhofskürzel?

ja, die gibt es und zwar z.B. hier:
http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/bahnhoe…

Gruß
Christian

P.S.
Auch im Gespräch mit sich selbst immer hübsch höflich bleiben. Man weiß ja nie, wann man sich wieder begegnet.

2 Like