Befahrbarkeit der Alpen

Hallo,

ich möchte Mitte Mai mit dem Motorrad über die Alpen nach Genua und würde am liebsten Autobahn, lange Tunnels und damit Vignette vermeiden. Ist dies realistisch? Wenn ja, welche Pässe kämen wahrscheinlich infrage?

Gruß
Otto

Hallo konzepi,

da kämen in Frage, je nachdem von wo du in Deutschland kommst, der Fernpass und anschließend a) der Reschenpass und b) der Brenner (Landstrasse). Wenn du über die Schweiz fährst der Gotthard oder der Bernardinopass (natürlich bei diesen auch nördlich und südlich die Landstrasse nehmen).
Schöne Tour.
Viel Spass
Bernd

Hallo,

hatte ich vergessen, ich komme von Stuttgart und favorisiere die Schweizüberquerung. Gotthardtpass kenne ich. Ich befuhr den mal vor 40 Jahren Mitte Juni, an mehreren meterhohen Schneewänden vorbei. Tag davor war noch gesperrt.

Gruß
Otto

auch auf dem Bernardino-Pass würd ich mich warm anziehen :smile:

Hi!

Das Wetter hält sich auch in den Alpen nicht an den Kalender, deswegen würde ich vor Abreise eine Seite wie etwa diese besuchen: http://www.swissinfo.org/ger/verkehrsinfo/index.html…

Die Route ist sehr variable, willst du schnell nach Genua oder ist es eine Tour nach Genua?
Der Gotthard ist imho nicht sehr schön, ich persönlich würde den Lukmanier vorziehen. Aber in beiden Fällen ist man dann im Großraum Mailand unterwegs, viel Verkehr, viel Ortsgebiete, uninteressante Strassen.

Falls also der Weg das Ziel ist, könnte man über über Frankreich fahren, über den Agnel oder Maddalena rein nach Italien.

Grüße
Dusan

Hallo konzepti,

ich möchte Mitte Mai mit dem Motorrad über die Alpen nach
Genua und würde am liebsten Autobahn, lange Tunnels und damit
Vignette vermeiden. Ist dies realistisch? Wenn ja, welche
Pässe kämen wahrscheinlich infrage?

Die meisten vielbefahrenen Alpenpässe in der Schwiz öffnen im Mai, heuer wahrscheinlich spätestens in der Woche von Christi Himmelfahrt.

Insofern kommt es wahrscheinlich auf das genaue Datum Deine Reise an, ob Du offenen Pässe findest oder nicht.

Je nach Schneelage dürten dann spätestens in der 1 Juni Woche die übrigen Pässe auch geöffnet werden.

Allerdings stand ich mit dem Moped auch schon im Juli an einem wegen Schneefall kurzfristig wieder gesperrten Pass.

Also am Besten wäre die Route über die großen bekannten Pässe planen und dann recht kurzfristig entscheiden ob und wann es losgehen sol.

222kpl

Danke vielmals für die Tipps,

Abfahrt wird der 15.Mai sein. Eine Tour durch die Westalpen ist auch schon angedacht - wenn befahrbar. wir wollen auf eine Fähre nach Korsika. Abfahrtsort steht noch nicht fest.

Schönen Sonntag wünscht
Otto

Salut

Ich empfehle Dir eine bessere Variante, statt über den Gotthard ins Tessin. Da fährt nämlich jeder drüber. Du machst besser diesen Weg: Ab Basel fährst Du via Laufen, Delémont, Moutier nach Biel/Bienne hinunter und rastest mal eine Weile. Die Strecke druchs Laufental ist sehr beliebt unter Töfffahrern und nach dem Schloss Angenstein bei Aesch/BL fährst Du entlang der Birs, vorbei an Laufen/BL durch wildromantische Juralandschaften.

Von Biel würde ich fern der Autobahn weiter durch die Romandie über Moudon und Vevey durchs Mitteland bis nach Genf fahren.

Viel Spass und gute Reise

Hi Otto

Abfahrt wird der 15.Mai sein.

Das ist schon mal ein gutes Datum - ist nämlich mein Geburtstag.

Eine Tour durch die Westalpen
ist auch schon angedacht - wenn befahrbar.

Ich persönlich mag ja das Tessin am allerliebsten, aber die Westalpen mögen auch schön sein.

wir wollen auf eine
Fähre nach Korsika.

Korsika ist von allen Mittelmeerinbseln meine Lieblingsinsel. (Und ich kenne sie fast alle: Ibiza, Mallorca, Korsika, Sardinien, Capri, Sizilien, Naxos…) Korsika ist am vielseutigsten und Spannendsten, wenn du mich ragst. Ich war 1980 da. Was soll sich da inzwischen großartig verändert haben…sind ja nur knapp 30 Jahre.
Es grüßt dich
Branden