Couchsurfing Gepflogenheiten

Hi zusammen,

da ich immer interessiert bin an kulturellen und auch sonstigem Austausch habe ich mich heute morgen bei Couchsurfing eingetragen und biete einen Schlafplatz an. Da ich nur einen Raum hab, den der Gast mit mir teilen müsste, habe ich angegeben, dass ich gerne Frauen aufnehmen möchte.
Keine halbe Stunde nach Anmeldung bekomme ich die Anfrage eines Mannes, recht nett geschrieben, für heute abend, eine Nacht.

Ich fühle mich glatt ein bisschen überrumpelt, bin mir nicht sicher, ob mir das so recht ist. Ist es denn üblich und akzeptiert, wenn ich aus diesem Grund absage und darauf hinweise, dass ich nur Frauen aufnehmen mag? Allgemein geht man dort ja eher locker mit diesem Thema um. Oder sind da Absagen eh an der Tagesordnung, und jeder sucht solange, bis es eben klappt? Als wie verbindlich wird denn mein Angebot wahrgenommen?

Und ganz generell: wer hat denn mit Couchsurfing Erfahrungen, und mag mir mal was dazu schreiben? Sollte man da vorher was wissen?

Vg,
Inka

Hi,

wäre es denn auch gemein wenn ich in ein vegetarisches Restaurant gehe und dort kein Steak bekomme? Ich finde es eher frech von einem Mann Dich anzuschreiben obwohl Du extra schreibst dass Du nur Frauen aufnehmen willst. Von daher kannst Du ihm ruhigen Gewissens mit Hinweis auf diesen Fakt absagen.

Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Couchsurfing.

Gruss
K

Hi Inka.b

da ich immer interessiert bin an kulturellen und auch
sonstigem Austausch habe ich mich heute morgen bei
Couchsurfing eingetragen und biete einen Schlafplatz an.

Schön oder auch willkommen im Club :smile:. Ich bin seit ca. 4 Jahren dabei

Da
ich nur einen Raum hab, den der Gast mit mir teilen müsste,
habe ich angegeben, dass ich gerne Frauen aufnehmen möchte.

Die Frage ist wo?
Man kann es im Profil direkt angeben, daß man nur Frauen als Gäste haben will.
Wenn man dies im Text schreibt, wird das gerne überlesen…

Keine halbe Stunde nach Anmeldung bekomme ich die Anfrage
eines Mannes, recht nett geschrieben, für heute abend, eine
Nacht.

Eine Anfrage als Couchrequest oder als Mail?
Wie sieht sein Profil aus? Referenzen? Schon länger angemeldet?

Ist ja schon mal ein Anfang, aber es kann auch durchaus sein,
daß derjenige Dein Profil nicht richtig gelesen hat.

Manche Leute schreiben aus dem Grund einen Hinweis in die
Couchbeschreibung mit einem „Codewort“ oder Begriff, der in
der Betreffzeile des Couchrequests aufzutauchen hat, um sich
abzusichern, daß derjenige auch das Profil gelesen hat…

Ich fühle mich glatt ein bisschen überrumpelt, bin mir nicht
sicher, ob mir das so recht ist. Ist es denn üblich und
akzeptiert, wenn ich aus diesem Grund absage und darauf
hinweise, dass ich nur Frauen aufnehmen mag?

Du bist in Deinen Entscheidungen frei. Wenn Du Dich dadurch in der eigenen Wohnug unwohl fühlst und es Dir nicht behagt, sage mit dieser Begründung ab!

Allgemein geht
man dort ja eher locker mit diesem Thema um. Oder sind da
Absagen eh an der Tagesordnung, und jeder sucht solange, bis
es eben klappt? Als wie verbindlich wird denn mein Angebot
wahrgenommen?

Dein Angebot ist unverbindlich! Es kann kein Couchsurfer erwarten, daß Dich jemand aufnimmt!

Ich lehne auch Leute ab. Es reicht schon, wenn ich gerade keine Lust auf Gesellschaft habe oder beruflich viel um die Ohren oder mir es terminlich nicht ganz in den Kram paßt. Manchmal denke ich mir auch beim Profil, mit dem/der kann ich wahrscheinlich gar nix anfangen (so nett er auch sein mag) und laß es bleiben.

Es bringt nix, wenn ich mich als Host unwohl fühle oder keine Zeit/Aufmerksamkeit für den Gast aufbringen kann. Ich lehne ggf. mit einer höflichen Mail ab und wünsche ihm noch viel Erfolg bei der Suche…

Und ganz generell: wer hat denn mit Couchsurfing Erfahrungen,
und mag mir mal was dazu schreiben? Sollte man da vorher was
wissen?

Du bist auch nicht verpflichtet, Deinen Gast „durchzufüttern“ oder Dich in andere Unkosten zu stürzen. Man kann ihn/sie auch dazu anhalten, das benutzte Geschirr zu spülen oder evtl. beim Putzen der Wohnung zu helfen, wenn da jemand mal ein paar Tage länger bleibt :smile:.

Manche Leute lassen sich auch beim ersten Zusammentreffen den Ausweis zeigen, oder fotografieren den Gast. Bei manchen Hosts müssen die Gäste die Wohnung verlassen, sofern man selbst nicht anwesend ist (sie erhalten keine Wohnungsschlüssel) - da gibts verschiedene „Ausprägungen“, das wiederum vom Vertrauen an den Gastes abhängt.

Andere Couchsufer nehmen nur „verifizierte“ Gäste auf. d.h. dein Wohnort ist bestätigt, allerdings ist dieses Verfahren nicht ganz wasserdicht und es kostet etwas Geld.

Manche lehnen das ab, das sei reine Abzocke, andererseits kann das bisschen Geld meiner Meinung nach jeder aufbringen, der in einem anderen Land reisen kann (…und kostenlos übernachtet).

Man sollte evtl. in seinem Profil solche „Verhaltensregelungen“ erwähnen, dann kann sich keiner missverstanden oder „überrumpelt“ fühlen - und wer das Profil nicht liest, hat eben verloren.

Je nachdem wo Du wohnst gibt es auch oft lokale Aktivitäten und Treffs, wo man sich mit anderen Couchsurfern vor Ort austauschen kann - die würde ich Dir empfehlen… Man lernt nette andere Leute kennen und evtl. auch die eigene Stadt besser kennen :smile:.

Bei weiteren Fragen… gerne auch per PN

lg,
vordprefect
(gleicher Profilname bei CS)

p.s. hab meinen Beitrag gelöscht und noch etwas hinzugefügt…

Hi
klar, es steht dir frei…
p

Dank dir für die ausführliche Antwort - das klingt so in etwa, wie ich’s mir vorgestellt/erhofft habe :smile:

Die Frage ist wo?

direkt als Präferenz im Profil eingestellt.

Keine halbe Stunde nach Anmeldung bekomme ich die Anfrage
eines Mannes, recht nett geschrieben, für heute abend, eine
Nacht.

Eine Anfrage als Couchrequest oder als Mail?

eine Couchrequest.

Wie sieht sein Profil aus? Referenzen? Schon länger
angemeldet?

Nö, der schien auch ganz neu und ohne bisherige Surf-Erfahrung. Insofern kann überlesen schon sein.

Irgendwie wars mir blöd, nun gleich so die allererste Anfrage abzusagen, aber ich wollt dann auch nicht gleich für den Anfang rumexperimentieren, ob mir das nun was ist oder nicht, wenn da ein Fremder Mann im Zimmer übernachtet. Nun hab ichs abgesagt und mit ein bisschen Abstand ist auch alles halb so wild :smile:

Bei weiteren Fragen… gerne auch per PN

ergibt sich bestimmt, wenns die ersten Erfahrungen gibt. Habe allerdings auch nach den lokalen Treffen geschaut und schau mal, dass ich da Kontakt suche.

lg,
vordprefect
(gleicher Profilname bei CS)

-> la.inka ist meiner, falls du vorbeischauen magst :smile:

Merci vielmals!

1 Like