Cuba und Zeitumstellung ?

Hallo,

wenn ich Richtung Havanna/Cuba fliege, muss ich die Uhr um 5 oder 6 Stunden vor oder nachstellen ?

Gracias,
Marsi

Hallo Marsi!

Schau doch mal bei http://www.weltzeit.de vorbei. Jetzt ist es in Havanna 9h46 - also 6 Stunden zurückstellen, oder?

xxx
Nic

Hallo Nic,

danke für Deine superschnelle Antwort:

Was mich nur irritiert.

Im Flugticket steht,
dass ich um 13:30 Uhr in Paris losfahre und so gegen 18:35 Uhr in Havanna bin.

Ist es unsere europäische Zeit damit gemeint oder ist da die Zeitumstellung schon erhalten ?

Wenn unsere Zeit damit gemeint sein sollte, dann ist es ja 12:35 Uhr in Havanna, oder ?

Gruß, marsi

Hi,

mein letzter Flug Frankfurt-Havanna hat 10h40min gedauert. Wenn Du also grobe 10 Stunden Flug ansetzt, dann kannst Du Dir denken, ob die Ankunftszeit Lokalzeit ist oder nicht.

Gruss,

Herb

Hallo,

Was mich nur irritiert.
Im Flugticket steht,
dass ich um 13:30 Uhr in Paris losfahre und so gegen 18:35 Uhr
in Havanna bin.
Ist es unsere europäische Zeit damit gemeint oder ist da die
Zeitumstellung schon erhalten ?

Normalerweise steht da die lokale Zeit drin, du kommst also um 18:35 Ortszeit an, fliegst also ca. 11 Stunden.
( 5 Stunden waeren etwas kurz… )

Gruss

Sebastian

Hi,
ganz abgesehen vom Zeitunterschied:
Auf einem Flugticket stehen die Abflugs- und Ankunftszeiten IMMER in
Ortszeit. IMMER. So kann es keine Irrtümer geben, was zB dann wieder
die Abflugszeit für die Rückreise anbetrifft, ect…

Ne Freundin hat sich mal vor Jahren beschwert, dass das Reisebüro ihr
ne Rückreise von Südamerika über Paris gebucht hatte, dass der Flug
von Paris aber einen Tag später ein, also 1 Nacht Stopover. Ich
musste ihr erstmal erklären, dass sie in Amerika abends abfliegt,
aber erst am Morgen des NÄCHSTEN Tages in Europa ankommt - ihr Flug
von Paris nach Hause war also direkt im Anschluss… *g*

gruss, und viel Spass auf Cuba,
isabel

Was mich nur irritiert.

Im Flugticket steht,
dass ich um 13:30 Uhr in Paris losfahre und so gegen 18:35 Uhr
in Havanna bin.

Ist es unsere europäische Zeit damit gemeint oder ist da die
Zeitumstellung schon erhalten ?

Wenn unsere Zeit damit gemeint sein sollte, dann ist es ja
12:35 Uhr in Havanna, oder ?

Gruß, marsi

Hallo Marsi,

theoretisch beträgt der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Kuba 6 Stunden. Aber um Energie zu sparen, hat Castro vergangenen Oktober mal wieder entschieden, die Sommerzeit beizubehalten. Deshalb sind es momentan 5 Stunden Zeitverschiebung. Wenn es also hier 10 Uhr morgens ist, ist es in Kuba noch mitten in der Nacht - nämlich 5 Uhr morgens.

Condor hatte es im Dezember aber auch noch nicht geschafft, ihre Daten zu aktualisieren. Laut der Anzeige im Flieger waren es auch noch 6 Stunden Unterschied. Stimmt aber halt erst wieder, wenn wir auf Sommerzeit umstellen.

Viele Grüße
Merlinchen