Diebstahl aus Fluggepäck

Ich bin vor zwei Wochen mit Easyjet von Madrid nach Berlin geflogen. Ich hatte kein Gepäck aufgegeben, sondern nur ein Handgepäcksstück bei mir. Beim Einsteigen sagte man mir und einigen anderen Fluggästen, unser Handgepäck werde in den Frachtraum verladen, da es keinen Platz mehr im Passagierraum gab (das entspricht den AGB von Easyjet, mit denen ich mich beim Kauf des Tickets einverstanden erklärt hatte). Natürlich waren im Handgepäck all meine Wertsachen (wo auch sonst; es war ja das einzige Gepäckstück was ich bei mir haben durfte).
Als ich in Berlin ankam, stellte ich fest, dass meine Kamera inklusive Ladekabel weg war. Ich hielt es zunächst für so unwahrscheinlich, dass das Flugpersonal es gestohlen haben könnte, dass ich dachte ich hätte sie vielleicht doch vergessen einzupacken. Nun zurück in Madrid stelle ich fest, dass ich die Kamera keineswegs hier vergessen hatte und sie mir tatsächlich gestohlen wurde.

Wie ich in Foren gelesen habe, gibt es in der Regel laum eine Chance auf Kostenrückerstattung bei Diebstahl aud dem aufgegebenen Gepäck; zumal das jetzt ja auch schon zwei Wochen her ist. Allerdings ist der Fall bei mir ja etwas anders, da ich ja nie vorhatte mein Gepäck aufzugeben und ich verpflichtet war, alle Sachen, auch die wertvollen, in dieses Gepäckstück zu tun.

Weiß jemand, was ich nun tun sollte? Zuerst Anzeige erstatten und dann zur Airline? Wie stehen meine Chancen irgendwas rausholen zu können? Und wie sieht es rechtlich aus?

Vielen Dank für eure HIlfe!

Hallo!

Keine Chance.
Wie soll bewiesen werden, dass die Kamera wirklich in der Tasche war? Deine Anzeige wird schneller eingestellt, als Du erwartest.

Mit den deustchen Behörden brauchst Du sowieso nicht zu rechnen, die finden ncoh nicht mal ein gestohlenes Auto, geschweige denn eine Kamera.

Die deutsche Polizei ist nur noch ein Werkzeug zur Bürgerabzocke.

Gruß,
M.

Hallo,

es gibt Hausratversicherungen die solche Schäden zahlen.
Vielleicht hast du Glück.

Gruß
tycoon