Einreise USA überprüft

wenn ich in die usa einreisen möchte. welche daten
überprüft man eigendlich von mir und wan kann die einreise verweigert werden?

Welche Daten ueberprueft werden kann Dir doch niemand mit 100% Sicherheit sagen, denn wer weiss, was so hinter der Buehne ablaeuft. Bestimmt wird nicht bei jedem Reisenden ein detaillierter Datenabgleiche gemacht - viel zu viel Aufwand. Aber falls schon bei oberflaechlicher Untersuchung irgendwelche Ungereimtheiten auftauchen, dann wird sicher tiefer in den Daten gewuehlt.

überprüft man eigendlich von mir und wan kann die einreise
verweigert werden?

Zeitlich? Kann Dir auch noch bei der Einreise in den USA verweigert werden.
Oder sachlich? Kommt dann darauf an (z.B. Vorstrafe). Falls aus irgendeinem Grund die Reise mit Visa Waiver verweigert wird, dann kann man sich noch um ein Touristenvisum bemuehen.

Es werden

a) die Daten überprüft, die die Amis schon in ihrem Computer gespeichert haben
(z.B.: ein deutsches Filmsternchen tönt ganz groß in deutschen Zeitungsinterviews, daß es nun nach L.A. fliegt und dort ganz groß rauskommen will. Die Amis lesen ja auch deutsche Zeitungen und speichern dies ab (… will in den USA arbeiten). Bei der nächsten Einreise als Touri bekommt sie natürlich Schwierigkeiten und wird am Airport wieder Richtung Good Old Germany abgeschoben.)

b) wenn dein Gepäck nicht mit den Angaben auf dem Zettel oder Esta überein stimmt
(z.B.: ein Bekannter von mir will sich einen Oldtimer in den USA kaufen und hat ca. 50.000 USD in bar dabei. Aus Angst als Händler zu gelten, gibt er dies Bargeld nicht an und der EO riecht am Zoll schon die Unsicherheit, filzt den Kameraden und findet das viele Bargeld.)

Anmerkung: Die Amerikaner legen sehr, sehr, sehr viel Wert auf Ehrlichkeit! Wenn der EO diese Ehrlichkeit bemerkt, bekommst du das Lob „Sie sind sehr korrekt, Sir!“ und bist dort herzlich willkommen.