Eisenbahn in Bulgarien

Hallo!
War hier mal jemand mit der bulgarischen Eisenbahn unterwegs? Ich wüsste gern, wie die Zugwagen von innen aussehen, u.a. Schlafwagen. Habe schon gegoogelt und einige interessante Informationen gefunden, aber auf derartige Details wurde nirgends eingegangen. Und: Hatte die bulgarische Staatsbahn irgendwann mal Züge in Blau-Orange? Habe ich auch mit der Bildersuche nicht finden können, jedenfalls nicht bulgarischer Provenienz.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

die Eisenbahn nicht, aber Straßenbahnen in Sofia sind blau-orange lackiert. Ein Autor, der aus einem mehr oder weniger eisenbahnlosen Land wie den USA kommt, wird den Unterschied Eisenbahn - Tramway kaum wahrnehmen.

Möglich ist auch eine russische Lokomotive in relativ neuer Lackierung. In Warna gibt es für den Fährhafen ein bisschen russische Breitspur; aber sehr unwahrscheinlich, dass da russische Lokomotiven unterwegs sind.

Die bulgarischen Schlafwagen aus RGW-Zeiten sahen so aus wie die rumänischen, die tschechischen, die polnischen usw.; hier ein Exempel aus Rumänien (kleines Zweibettabteil): http://img217.imageshack.us/img217/4484/20090718086.jpg

Schöne Grüße

MM

Hallo und Danke,
das hilft schon mal ein Stück weiter. das Zitat zu meiner Frage: „The train had once been orange and blue, Bulgarian Railways’ finest.“ Es handelt sich um den Zug vom Bahnhof Kapikule in der Türkei nach Belgrad.

Eigentlich brauche ich nicht fragen, ich schreibe hin, was da steht, aber neben der Hoffnung stirbt die Neugier zuletzt :wink:

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

in den Zeiten, die mit „once“ gemeint sein könnten, gab es sicherlich nie so schräge Farben bei der BDŽ. Ziemlich eigenwillige Kombinationen sind im gewesenen Ostblock erst nach 1990 aufgekommen - vorher waren die Eisenbahnen dort Inbegriff der Seriosität.

Schöne Grüße

MM

1 Like