Erster Urlaub in Frankreich - nur wo?

Bonjour, liebe Reiselustigen!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ende der Sommerferien (17.07.-03.08.11) möchte ich für 1-2 Wochen mit meinem Freund das erste Mal „ohne Eltern“ verreisen. Dass es nach Frankreich gehen soll, haben wir schon beschlossen, nur wissen wir nicht in welche Region. Wir waren auch beide noch nie in Frankreich, haben bisher aber nur Positives gehört.
Ausschlaggebend für diese Idee war die Tatsache, dass ich (Schülerin der 11. Klasse) Französisch als Fach doch nicht abwähle; es soll also eine Art Sprachreise werden. Eine schöne Region am Meer (viel Natur, malerische Gebäude, evtl. Museen) würden wir bevorzugen - nur nicht Nizza oder ähnliche typische Touristenanlaufziele. Ich muss auch noch sagen, dass wir (trotz des Alters ;D) auf gar keinen Fall eine Clubbing- oder Shoppingtour machen möchten, weshalb Paris schon ausgeschieden ist. Zudem sollte die gesamte Reise nicht zu teuer sein, da er als Student auch nicht so viel Geld zur Verfügung stehen hat.
Das nächste Problem wäre, dass wir noch nicht einmal wissen, wie wir dort hinkommen wollen. Fliegen wäre möglich, evtl. könnten wir auch mit dem Zug fahren. Da er einen Führerschein hat, könnten wir uns auch einen Leihwagen mieten (so kommt man wohl am besten zu den kleineren Orten), allerdings weiß ich nicht, ob sich das (wegen dem Mietpreis an sich, Spritkosten, Mautgebühr, etc.) tatsächlich lohnen würde.
Meine Eltern haben mir Le Lavandou ans Herz gelegt. Da haben sie bereits Campingurlaub gemacht und es soll wunderschön gewesen sein.
Meine Frage also: Könnt ihr mir Städte/Regionen empfehlen, die unsere Kriterien (weitestgehend) erfüllen und mir Tipps geben, wie wir da am besten hinkommen?
Vielen, vielen Dank im Vorraus! :smile:
P.S.: Wir kommen aus Kassel, würden bei Flügen mit dem Zug zum Flughafen fahren müssen.

Bonjour,

(17.07.-03.08.11)

Das sind die zwei Wochen, in denen schätzungsweise 70% aller Franzosen Urlaub machen, weil in dieser Zeit drei Wellen aufeinander treffen: die einen von Anfang Juli bis Ende Juli, die anderen von Mitte Juli bis Mitte August, wieder andere von Anfang August bis Ende August. Das bringt Nachteile und Vorteile mit sich.

Am Wochenende vom 30./31.07 ist auf den Strassen von den Großstädten an die Küsten die Hölle los, und auch an den WE zuvor und danach geht ordentlich was ab. Das gilt auch für Flüge und Züge und ihr solltet das bei der Planung auf jeden Fall berücksichtigen und möglichst an Wochentagen an- und abreisen. Näheres findet man im Kalender von Bison Futé.

Der Vorteil ist, dass in dieser Zeit überall, wo Touristen sind, auch im Hinterland in den kleinen Dörfern, viel an Unterhaltung geboten ist: Dorffeste, Konzerte aller Stilrichtungen, Open Airs, Führungen, Flohmärkte …

nur wissen wir nicht in welche Region.

In dieser Zeit kann man fast überall einen schönen Urlaub verbringen, ausser in Paris und anderen Großstädten, die von einem Großteil ihrer Bewohner verlassen sind.

Letztendlich hängen die Möglichkeiten von euren Interessen, eurem Budget und der Übernachtungsart ab. Zur Orientierung kann ich ein paar grobe Werte nennen.

Wenn man mit dem eigenen Pkw von D durch F ans Mittelmeer oder den Atlantik fährt, dann kommen für Hin- und Rückfahrt drei bis fünfhundert Euro an reinen Fahrtkosten zusammen, davon alleine etwa 120 Euro Mautgebühr. Ein Mietwagen für zwei Wochen kostet etwa 500 Euro. Die Benzinpreise sind auf deutschem Niveau. Flug und Bahnpreise könnt ihr ja selbst recherchieren.

Hotels sind knapp und teuer, gute Ferienwohnungen an der Küste und dem nahen Hinterland sind sehr teuer, ab 800 Euro/Woche aufwärts, und jetzt schon weitgehend ausgebucht. Eine einfache Ferienwohnung im Landesinneren (Gîte de France), kann man ab 250 Euro pro Woche finden. Günstige Angebote sind aber oft schon sehr früh ausgebucht.

Essen und Trinken kosten bei Selbstversorgung etwa wie hierzulande, im Restaurant und Café ist es deutlich teurer.

Damit kannst du dir vielleicht schon mal ein Bild von euren Möglichkeiten machen.

Grüße
Axurit

den Atlantik fährt, dann kommen für Hin- und Rückfahrt drei
bis fünfhundert Euro an reinen Fahrtkosten zusammen, davon
alleine etwa 120 Euro Mautgebühr.

Hallo,
das stimmt für Richtung Süden, nicht jedoch Richtung Atlantik, zumindest Bretagne. Da gibt es so gut wie keine Mautgebühren.
Überhaupt würde ich die Bretagne bevorzugen, da hier selbst im Sommer nicht sehr viel los ist - d.h. man findet immer noch Ecken, wo man auf Spaziergängen oder am Strand in 1 Stunde vielleicht 2 Leute trifft.

Ein Geheimtipp ist allerdings Dünkirchen und Umgebung. Hier kann man noch preiswert übernachten (Bollezeele z.B.) und die Landzunge vor dem Hafen von Dünkirchen ist ca. 12km lang. Im Herbst waren dort auf 12 km ca. 12 Personen - ich fahre jetzt Ostern wieder dorthin und hoffe, dass es ebenso leer ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sommer viel voller ist - um es noch einmal zu sagen, ich spreche nicht vom Strand, der sich bis Belgien hinzieht, sondern von dem Strand auf der Landzunge.
Bei Rückfragen gerne mailen.
MFG
Pluto

Hallo,

In dieser Zeit kann man fast überall einen schönen Urlaub
verbringen, ausser in Paris und anderen Großstädten, die von
einem Großteil ihrer Bewohner verlassen sind.

Da will ich dir widersprechen.
Wir waren schon mehrere Male während der Sommermonate in Paris. Das war für uns echt toll, da die Stadt nicht so voll ist ( du schreibst ja selbst, dass alle „flüchten“.
Für diesen Sommer haben wir wieder den obligatorischen Parisurlaub geplant, wahrscheinlich Ende Juli/Anfang August und freuen uns schon riesig drauf.
Unser Stammhotel hat in dieser Zeit auch immer ein Superangebot.

Klar waren wir auch schon im Sommer an der Küsten und dort war es auch sehr schön, aber für nen Städtetrip bietet sich für uns halt der Sommer an. ( seit 1992 fahrten wir jährlich mind. 1x im Jahr nach Paris )

Grüße
Axurit

LG Manuela

Hallo,
dass zu dieser Jahreszeit so gut wie alle verreisen, weiß ich. Nur bietet sich sonst leider keine Möglichkeit für uns, da sonst seine Semester- und meine Sommerferien nicht aufeinander fallen. :frowning:
Der Mann im Reisebüro meinte auch, dass Flüge und Hotels zu dieser Zeit am teuersten und überbuchtesten sind, bzw. nach Frankreich zu fliegen allgemein schwierig, weil die meisten mit dem Auto fahren.
Deshalb hatten wir ja die Idee mit dem Leihwagen. Habt ihr damit Erfahrungen, d.h. kann man sich sehr leicht verfahren; ist es deutlich teurer, als ein Flug?
Komplett leer soll die Umgebung ja nicht sein - nur nicht total überfüllt mit rotgebrannten, bierbäuchigen Touristen, wie z.B. auf dem Ballermann :wink:
Montpellier haben wir vorgeschlagen bekommen und es klingt sehr interessant! Meer, Restaurants, schöne Umgebung,… Wart ihr schon einmal dort? Wie wäre die Reise am sinnvollsten (Flug, Zug, Auto)? Und wenn wir hinfliegen würden, wisst ihr evtl. etwas über die Metropreise? Wir wollen ja auch ein wenig rumkommen! :smile:

Hallo,

Deshalb hatten wir ja die Idee mit dem Leihwagen. Habt ihr
damit Erfahrungen, d.h. kann man sich sehr leicht verfahren;
ist es deutlich teurer, als ein Flug?

Wenn ihr einen Mietwagen ab D nehmen wollt, dann erkundigt eich doch einfach bei einem der üblichem Reise-Portale oder direkt bei einem Vermieter. Zu den Mietkosten kommt dann halt noch die Benzin und Maut hinzu. Dazu haben Pluto und ich schon was geschrieben.

Es gibt auch Ziele, wie das erwähnte Dunquerque oder die Bourgogne, westlich von Dijon, die man mit etwa der Hälfte von mir angegebenen Fahrtkosten erreichen kann. Lasst euch das bei einem Routenplaner im Internet ausrechnen, z.B. bei http://www.viamichelin.de/

Montpellier haben wir vorgeschlagen bekommen und es klingt
sehr interessant! Meer, Restaurants, schöne Umgebung,…

Das wäre auch mein Tipp, wenn es in den finanziellen Rahmen passt. Genauer gesagt die ganze Gegend zwischen Montpellier und der Grenze zu Spanien. Man kann dort entweder in einen der Badeorte an der Küste gehen und zu Ausflügen in die Städte und das kulturell interessante Hinterland fahren. Oder man nimmt eine Wohnung 20 bis 50 km von der Küste auf dem Land, geniesst das Flair abseits der Touristenhochburgen und fährt ab und zu mal zum Baden ans Meer.

Montpellier selbst hat alles was man von einer französischen Großstadt erwartet und trotzdem typisch mediterranes Flair und einen Strand in Palavas-les-Flots. Aber auch weiter südwestlich gibt es lohnenden Ziele: Pézenas, Béziers, Narbonne, Perpignan. Auch dort gibt es jeweils die zugehörigen Küstenorte: Sète, Agde, usw. Natürlich findet man dort auch die „rotgebrannten, bierbäuchigen Touristen“, aber ausserhalb der großen Betonhochburgen sind dies überwiegend Franzosen.

Im Hinterland findet man in der ganzen Gegend eine Menge kulturell interessanter Sehenswürdigkeiten, vor allem Kirchen, Klöster und Burgen aus der Zeit der Romanik. Und ganz im Süden reichen die Pyrenäen bis ans Meer und 50 km von der Küste stehen dort die ersten 2000er-Berge.

Wart ihr schon einmal dort?

Ja, und wer einmal dort war, kommt immer wieder hin.

Wie wäre die Reise am sinnvollsten (Flug, Zug, Auto)?

Vor Ort ist ein Auto sehr sinnvoll. Was günstiger ist, Flug+Mietwagen, Zug+Mietwagen oder Anreise aus D mit Auto, müsst ihr selbst kalkulieren. Am komfortabelsten ist natürlich das Flugzeug. Ryanair fliegt von Frankfurt-Hahn nach Montpellier.

Die Anreise mit dem Pkw ist an einem Tag zu schaffen, wenn man nicht gerade einen Tag erwischt, an dem man von Lyon nach Montpellier 6 Stunden braucht.

Und wenn wir hinfliegen würden, wisst ihr evtl. etwas über die Metropreise? Wir wollen ja auch ein wenig rumkommen! :smile:

Wenn ihr keinen Mietwagen für den Aufenthalt nehmt, dann würde ich zu einer Unterkunft in Montpellier oder Perpignan raten. Von dort kann man Ausflüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans Meer und in die nähere Umgebung machen.

Métro gibt s dort keine, nur in Montpellier ein modernes Tram-Netz und ansonsten Busse. Eine Zugverbindung gibt es entlang der Küste und nur wenige Strecken ins Landesinnere. Die Preise für Tram und Bus sind sehr günstig. In Perpignan kostet eine Fahrt mit 10-er-Ticket circa 85 Cent, auch in die nähere Umgebung, z.B. ans Meer, in Montpellier kostet das Ticket 1,20 oder die Tageskarte 3,50. Die Überlandbusse kosten in manchen Departements nur ein oder zwei Euros, auch für lange Strecken, z.B. im Hérault (Montpellier) und den Pyrénées Orientales (Perpignan). Allerdings ist das Streckennetz nicht so gut ausgebaut wie bei uns. Für Ausflüge in das Hinterland sollte man sich auf jeden Fall für zwei, drei Tage ein Auto mieten.

Wenn ihr bei Ryanair einen günstigen Flug findet, dann wird der Hauptkostenpunkt die Unterkunft sein. Dazu kann ich leider keine Tipps geben, da ich selbst so etwas nicht brauche.

Grüße
Axurit

Erstmal vielen, vielen Dank für die tollen Tipps! Nur haben wir uns jetzt (bedingt durch die Hotelbuchungs-Möglichkeiten) doch für Nizza entschieden.
Haben ein Hotel gefunden, dass nicht zu weit vom Flughafen entfernt ist und fast direkt am Meer. :smile:
Fahren da auch viele Busse/Bahnen oder sollten wir uns evtl. vor Ort einen Wagen mieten? Problematisch ist nur, dass er noch keine 25 ist.
Naja, jetzt bleibt es wohl bei Nizza. Gibt es da Sehenswürdigkeiten, Straßen, Gebäude, Restaurants,…die man gesehen haben MUSS?
LG

Nur haben wir uns jetzt (bedingt durch die Hotelbuchungs-Möglichkeiten) doch für Nizza entschieden.

Das ist eine gute Entscheidung. In eurem Alter bin ich auch lieber nach Nizza als nach Dunkerque, Montpellier oder Perpignan gefahren.

die man gesehen haben MUSS?

Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es dort m.W. nicht, man fährt dort auch mehr hin, um gesehen zu werden. Mehr Infos gibt es hier: http://www.routard.com/guide/code_dest/nice.htm

Gruß
Axurit

Danke, der Link ist super, um uns ein Bild von dem Ort zu machen! :smile:

Hi,

Fahren da auch viele Busse/Bahnen oder sollten wir uns evtl.
vor Ort einen Wagen mieten?

Hinweis für das Mieten von Autos: Geht nur mit Kreditkarte!

Gruß,
Anja