Erster Urlaub mit Baby: Habt Ihr Tipps?

Hej Leute.

Im August wird unser Kleiner acht Monate alt sein. Dann würden wir auch gern das erste Mal mit ihm in den Urlaub fahren. Wir wohnen im Norden und sind eher die Ferienhaus-Typen. Allerdings ist es im August wegen der Ferien sooo teuer überall. Habt Ihr Tipps für mich, damit es auch für das Baby toll wird?

Hallo,

also meine Nachbarn sagen, der Mallorca-Urlaub im August mit ihrem damals 10-Monate alten Sohn war toll.

Es war zwar ein bisschen umständlich, mit umfangreichem Gepäck und zeitweise schreiendem Kleinkind die stundenlange An- und später die Rückreisereise zu überstehen. Aber das ging schon so. Die Ferienwohnung war aber toll und ganz preiswert. Es gibt auch Supermärkte, die Windeln, Milch, Babynahrung und so verkaufen, wenn auch nicht immer die Marken die man von zuhause gewöhnt ist.

Der Kleine hat die Hitze (oder das Meerwasser?) nicht gut vertragen, er bekam Ausschlag, aber es gibt dort an jeder Ecke deutschsprechende Ärzte, die helfen. Kostet halt ein bisschen extra, wenn man gleich drankommen will.
Alle kamen gesund wieder heim.

Heute sagt jener Sohn - inzwischen 21 Jahrte alt:
Mallorca? mit 10 Monaten? wie bescheuert ist das denn, mit einem Kleinkind zu verreisen? Das Kind erinnert sich an nix, es ist damit beschäftigt, die eigene Umgebung (Kinderzimmer, Küche, Balkon) zu entdecken. Das reicht.

Kleinlaut geben meine Nachbarn inzwischen zu, dass sie selbst die Abwechslung gebraucht haben, aber nicht das Kind. Sie würden in der Nähe bleiben - so 2-3 Autostunden entfernt. Weil es stressfreier für alle ist.

Auch keinen Gruß zurück
M.

Hey Sorsha,

Habt Ihr Tipps für mich, damit es auch für das Baby
toll wird?

Die Frage ist aber nicht ernst gemeint, oder? :smile:

Einem 8 Monate altem Baby ist es so was von egal ob es im Urlaub ist oder nicht. Im Gegenteil, vermutlich wär es am liebsten in der Umgebung, in der es auch die ersten 8 Monate war.

Allerdings ist es wie so oft eben so, geht es den Eltern gut, geht es auch dem Baby gut. Seid ihr also absolut urlaubsreif und versprecht euch von dem Urlaub Muße und Entspannung, dann könnte dies natürlich auch einen positiven Gesamteffekt auf alle Beteiligten haben.

Also fragt euch nicht wie es für das Baby toll wird, sondern fragt euch wo ihr hinfahren könnt, damit ihr einen guten Erholungseffekt habt und das Baby zugleich so wenig Veränderung wie möglich erfährt.

Ich nehme jetzt nicht an, daß ihr die großen Reisenden seid, danach klang die Frage nicht. Meiner Antwort soll nämlich nicht entnehmen zu sein, daß man womöglich nie und nimmer mit einem Baby nach sagen wir Goa fliegen könnte… Wenn Goa jetzt der Erholungsurlaub schlechthin wäre und ihr genügend Routine im Reisen habt, dann ginge dies genauso wie ne schöne Ferienpension auf dem Darß für zwei oder drei Wochen.

Fazit: Einem 8 Monate altem Baby geht es dort gut, wo die Eltern sind bzw. zumindest eine Bezugsperson von ihm bzw. falls es noch gestillt wird, die Person mit der „Milchbar“. :smile:

Gute Reise,
Christiane

Hi!

Unser Wicht ist 6 Monate alt und wir waren bislang nur mit dem Auto unterwegs.
Denn als früherer Vielflieger habe ich die Familien mit plärrenden Kindern auf Langstreckenflügen verflucht.

Ich denke, was hier bislang gesagt worden ist, ist sehr vernünftig. Geht es den Eltern gut, hat auch das Baby Spass.

Daher solltet Ihr Euch eine Reiseart und eine Reiseziel aussuchen, welches Euch als Eltern auch nicht überfordert. Den ersten Langstreckenflug / die erste Fernreise überhaupt würde ich nicht mit einem Baby antreten. Wer 30 Jahre damit warten konnte, hat auch noch weitere 8 Jahre Zeit. Wenn Ihr die Ferienwohnungstypen seid, mietet eben eine Ferienwohnung. Nehmt Euch viel Zeit für die Anfahrt, plant eine Pause für den Wicht spätestens alle 200 Km.

Sehr empfehlenswert mit Kindern generell meine ich, ist Urlaub im Wohnmobil. Das Baby will Nähe und die hat es so. Ausserdem hat man seinen Kram immer dabei und muss auf keinen Hotelzimmernachbarn im Rentenalter Rücksicht nehmen. Auf Campingplätzen geht es allgemein lockerer zu und wildes Campen, z.B. in Griechenland oder der Türkei, ist ohnehin kein Problem. Wir reisen gerne so und düsen auch im Sommer wieder los. Das Baby bekommt eine extra passgenau zugeschnitene Matratze vor der Sitzbank, wir „Alten“ schlafen oben.

Was den Preis betrifft, so ist das Baby ja noch nicht an die Schulferien gebunden. Fahrt halt im September.

Gruß,
M.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, braucht ein Baby keinen Urlaub und wenn Ihr an die Schulferien gebunden und zudem knapp bei Kasse seid, lasst doch diesen Urlaub ausfallen und macht es euch zu Hause gemütlich und spart das Geld für den nächsten Urlaub.

LG
sine

P.S.: Wir sind mit unserem Sohn früher gern per Wohnmobil verreist. Das ist für Kind und Eltern sehr praktisch, vorausgesetzt, das Wetter ist passabel. So ein Urlaub ist aber kein Sparschwein; selbst außerhalb der Ferien kostet es nicht weniger als ein komfortables Ferienhaus, denn die Mieten für die Dinger (wenn man ein neuwertiges mietet) sind schon recht hoch, dazu Diesel, Mautgebühren und recht hohe Gebühren für schöne Stellplätze - so man sie ohne Reservierung in der Ferienzeit überhaupt noch bekommt.

Moin,

der erste Urlaub mit unserem damals knapp 6 Monate alten Sohn war auch ein Ferienhaus-Urlaub, an der dänischen Nordseeküste in Henne Strand.

Wir waren nicht auf die Sommerferien angewiesen und sind daher im September gefahren, mit Auto, die Strecke ist von Lübeck aus nicht allzu weit, wir konnten vieles praktisch mitnehmen, es war total stressfrei, Baby und wir hatten einen wunderschönen Urlaub, es ist nicht mehr so warm wie oft im Juli/August, trotzdem sehr angenehme Temperaturen, viel frische, gute Luft, wenig Trubel, wir haben täglich lange Strandspaziergänge mit Baby-Rückentrage gemacht > kurzum es war ein unvergesslicher, stressfreier und für alle erholsamer erster Urlaub mit unserem Sohn, der heute allerdings lieber mit Freundin verreist :wink:

Allerdings ist es im August wegen der Ferien sooo teuer
überall.

wenn ihr nicht auch unbedingt auf die Ferien angewiesen seit, ist die günstigste Reisezeit meiner Erfahrung nach der Mai oder September.

Grüß
Kieki

Servus Leute,

muß mich den anderen anschließen. Das baby hat absolut nichts davon, eher im gegenteil.

Aber wenn ihr Urlaub braucht, dann vielleicht (hört sich für euch vielleicht blöd an) eine Ferienwohnung im bayerischen Wald. ist günstig, und ihr habt das gleiche Klima und Trinkwasser wie zuhause.

Oder aber eine Wohnung in Kroatien. Dort ist es auch günstig, vor allem im juni oder September.

Folgendes solltet ihr beachten: Wenn ihr fliegt, denkt dran, daß das baby sehr bald frieren wird. (Die Klimaanlagen im Flieger sind immer ziemlich kalt eingestellt) Hab selbst erlebt, wie die Eltern sich warm zugedeckt und Valium eingeworfen haben, während ihre Zwillinge sich die Lunge aus dem leib gebrüllt haben in ihren kurzen Höschen. (hab die dann aber „sanft“ aufgeweckt)
Übrigens, frieren tut es nach einem urlaub im Süden die ersten Tage dann wahrscheinlich auch zuhause!

Wenn ihr ins ausland fahrt, sollte Babynahrung mit Mineralwasser zubereitet werden. Denkt auch an die ungewohnte Hitze und auf jeden Fall an sonnenschutz und natürlich eine passende Reiseapotheke.
Vergeßt auch abends die Mücken nicht!
Und mit Sand in den Windeln scheuert sich das Kleine sofort wund.

Denkt auch daran, dass das Kind bei Hitze auf jeden Fall viel trinken muß (zuckerfreien Tee am besten). Wenn es gestillt wird, wird das alleine wohl nicht reichen, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.
Aber zu all diesen Punkten müßt ihr unbedingt vor der Reise euren Kinderarzt befragen.
Denkt auch daran, daß in manchen Ländern Krankheiten auftreten können, die für so ein kleines Wesen absolut gefährlich sind. Zum Beispiel grassiert in manchen Ländern noch überall Kinderlähmung, von durch Mücken übertragbaren krankheiten (Malaria, West-Nil-Fieber, Dengue-Fieber usw.) gar nicht zu reden.
Und ihr solltet vielleicht Urlaubsziele mit Zeiverschiebung meiden. Zur Klimaumstellung muß nicht unbedingt auch noch ein Wechsel im Tagesrythmus kommen.

Den alltäglichen Bedarf (Windel-, Puder und Cremenachschub) könnt ihr überall vor Ort kaufen, auch wenns nicht die gewohnten marken sind.
Gottseidank sind die leute in anderen Ländern im allgemeinen - im Gegensatz zu Deutschen - absolut kinderlieb. Jeder wird euch helfen, und Familien mit kleinen Kindern werden in den Hotels als erste eingecheckt. Und die Einheimischen stören sich nicht an Kindergeschrei.

Wenn ihr selbst auch wirklich mal ausspannen müßt, bieten sich Clubs an, die stundenweise auch mal babybetreuung anbieten. Und im vorhin erwähnten Bayerischen Wald gibt es auch Hotels und Pensionen, die sich ganz auf Familien mit Kleinkindern spezialisiert haben.

Im übrigen, wenn ihr erst im august oder September fahrt, ist das Kleine auch schon etwas älter, und dann wird es immer einfacher.

Auf jeden Fall viel Spaß und alles Gute.
MfG
manu0907

Hallo,

mal eine klare Gegenvorstellung: Nein, das Baby erlebt nicht so viel von der anderen Umgebung, ein Urlaub mit viel Tamtam ist sicher auch nichts für so ein kleines Kind.

Aber es hat viel mehr von Eltern, die mal aus dem eigenen Umfeld raus sind, in dem sie trotz Urlaub im Sinne von „nicht arbeiten müssen“ tagtäglich an 1001 Sachen erinnert werden, die in Haus und Hof zu erledigen sind, und die daheim nie daher nie so zur Ruhe kommen, wie wenn sie ein paar hundert Kilometer weiter weg sindm und da einen ganz ruhigen Urlaub im Ferienhaus verbringen.

Wir haben daher mit beiden Kindern schon nach wenigen Wochen so eine Reise ganz gemütlich angetreten, mussten nicht zu irgendwelchen festen Zeiten irgendwo sein, hätten problemlos soviel Pausen auf dem Weg machen können, wie notwendig gewesen wären, hätten die Kinder die Fahrt nicht 1A verschlafen.

Und nächste Woche macht unsere Kleine mit acht Monaten daher schon die zweite Reise nach Dänemark, und ich bin mir sicher, wir werden wieder so viel Spaß und von den 1000 Dingen des Alltags zuhause ungetrübte Zeit füreinander haben, wie die Male davor.

Wer ohnehin im Norden wohnt, für den ist die Reise in die klassischen Ferienhausländer Skandinaviens nicht weit. Und es gibt dabei durchaus auch preiswerte Angebote. Noch näher und aufgrund mehr kleineren Ferienwohnungen ggf. etwas günstiger wäre z.B. das Gebiet der Schlei empfehlenswert. Da haben wir auch schon sehr schönen Urlaub in einer Wohnung auf einen Bauernhof gemacht.

Gruß vom Wiz

Hej liebe Leute.

Vielen Dank für eure Tipps. Es waren einige tolle Anregungen dabei. In Henne Strand beispielsweise waren wir selbst schon und ein Urlaub an der Schlei hört sich verlockend an. Vielleicht landen wir auch wieder in Schweden…

Fliegen wollen wir jedoch auf keinen Fall und Orte wie Goa, Kroatien etc. fallen aus diesem Grunde für uns aus. Weite Fahrte wie in den Bayrischen Wald wollen wir unserem Junior ebenfalls noch nicht antun.

Den August als Urlaubsmonat hat sich übrigens unser Junior selbst ausgesucht. Der ist früher auf der Welt erschienen und hat so den Vatermonat nach vorn verlegt. :wink: