Erstes mal Fliegen: Ryanair - Ablauf am Flughafen

Hallo,
erstmalig im Leben fliege ich nächsten Monat mit RYANAIR von Köln/Bonn nach Madrid.
Kann mir bitte jemand mal (für Dummies!) erklären, wie die ganze Geschichte am Flughafen so abläuft? Ich habe gar keinen Plan, da ich wie gesagt noch nie ein Flugzeug benutzt habe.

Check-In mache ich vorab online. Habe dann also irgend etwas ausgedrucktes in der Hand. Gepäckstück ist online bereits angegeben und bezahlt.

Wie ist nun der Ablauf am Flughafen? Wo gehe ich zuerst hin? Wann gebe ich mein Gepäck (Rucksack) auf? Wieviel früher sollte ich am Flughafen sein?

Danke für Antworten.

dein erster Flug
Moin,

erstmalig im Leben fliege ich nächsten Monat mit RYANAIR von
Köln/Bonn nach Madrid.

herzlichen Glückwunsch! :smile:
Und lass dich nicht vom Fliegen abschrecken wenn etwas nicht super läuft, im Zweifel liegt es vielleicht an der gewählten Airline :wink:

Kann mir bitte jemand mal (für Dummies!) erklären, wie die
ganze Geschichte am Flughafen so abläuft? Ich habe gar keinen
Plan, da ich wie gesagt noch nie ein Flugzeug benutzt habe.

  1. richtig packen. Lese die Liste der im Handgepäck verbotenen Dinge zu hause schon gut durch und befolge sie. Insbesondere die Vorschriften zur Mitnahme von Flüssigkeiten sind ein fortwährender Aufreger. Ein Zip -Gefrierbeutel ist ein MUSS, da wird nicht diskutiert. Hast du keinen, bleibt dein Zeug bei der Sicherheitskontrolle (im Mülleimer). Was meist geht ist eine LEERE PET-Flasche die man dann meist im WC-Raum auffüllen kann. Manchmal gibt es aber auch horrend teure Getränkeautomaten im Abflugbereich. Ins Handgepäck gehören leider auch Dinge rein, die man für die ersten 1-3 Tag am Zielort unbedingt braucht (Unterhosen, Kontaktlinsenflüssigkeit, Achtung, max. in 100ml-Flaschen, siehe Gefrierbeutel-Vorschrift, Medikamente) wenn dein Gepäck irgendwo auf der Welt ist, nur nicht auf dem Gepäckband am Zielort. Leider ist das keine Ausnahmeerscheinung. Zahnbürste+Seife bekommt man dann beim Reklamationsschalter, aber ne Unterhose…? Und eine neue, aber ungewaschene kaufen und tragen?
    zum Packen gehört auch eine Reisetasche/-koffer, der einen Wurf über mehrere Meter aushält. Bei der Flugzeugbeladung zählt nicht dein Inhalt, sondern jede Sekunde.
    Damit rechnen, dass deine Gepäck vom Zoll oder … geöffnet und entleert wird.

2.richtig anziehen. Der Metallkram, Jacken, Geldbörsen, Laptops, etc MUSS meist aufs Röntgenband bei der Sicherheitskontrolle. Leute die 10Min brauchen um ihren Gürtel oder ihre Schuhe auszuziehen oder womöglich gar noch das Diskutieren anfangen, finden in der Schlange hinter sich keine Freunde fürs Leben :smile:

  1. Nachrichten hören ob mal wieder gestreikt wird und wenn ja, 4.+5. min verdoppeln :smile:

4.Rechtzeitig da sein

  1. WIRKLICH rechtzeitig da sein. Flughafen dauert und ist nicht mit einer Bushaltestelle vergleichbar. Wenn der Checkin-Schalter zu ist, ist der zu. Das Flugzeug fliegt auch ab, egal wie doll du an die „Scheibe“ klopfst. Im Zweifel lieber noch mehr zu früh da sein, gerade wenn du neu im Metier bist. 2h vor Abflug sind sicher Pflicht, Köln/Bonn ist wohl eher ein kleiner Flughafen, das ist schon mal gut. Madrid wird da eine andere Klasse sein, aber bei der Rückreise bist du ja schon erfahrener Vielflieger :wink:

  2. Du hast ja schon zu hause, online eingecheckt und deine Bordkarte selbst ausgedruckt (oder wo das möglich ist, per QR-Code auf deinem Smartphone)

  3. mit deinem Ticket gehst du nun zum Gepäckschalter bzw (ehemaligen) check-in-Schalter und gibts dein Gepäck auf was du zu hause schon gewogen hast um innerhalb deiner Frei-/Bezahlgepäckgrenze zu bleiben. Wenn nicht, darfst du bei RA vermutlich nach Ticket und Platzauswahl nun das dritte Mal bezahlen :wink:
    Das Ganze kann IMHO zwischen 0 Minuten und „Stunden“ dauern. In Köln vielleicht eher x Minuten :wink:

  4. zur passenden Sicherheitskontrolle gehen (an größeren Flughäfen gibt es oft mehrere) und waaaarten. Wenn du Bock hast auf den Nackscanner kannst du dich (manchmal) jetzt entscheiden. Ich warte lieber länger.
    Anweisungen des Kontrollpersonals freundlich und ohne Diskussion zügig nachkommen :smiley: Wenn die Nagelfeile oder die Trinkflasche in die Mülltonne muss, dann muss sie. Der Mitarbeiter wird seine Meinung nicht ändern. Ganz sicher nicht :wink: Deinen Kram kannst du ein eine Plastikwanne legen die dir gereicht wird oder die man sich manchmal auch selbst ranziehen darf.
    Durch den Scanner gehen, ggf wirst du noch abgetastet und/oder musst deine Pullis und Schuhe ausziehen.

  5. das Schlimmste ist geschafft!

  6. zum passenden Gate (Achtung, das ändert sich auch mal. Nicht auf dein Ticketaufdruck vertrauen) laufen was zwischen 0 Minuten und „Stunden“ dauern kann. Bei großen Flughäfen ist die Zeit nicht zu unterschätzen, 30min und länger soll es geben. Passkontrolle wird es bei deinem Flug wohl nicht geben, fällt also weg

  7. beim Gate die Anzeigentafel /Flugnummer kontrollieren und hinsetzen oder aus dem Fenster heraus das Vorfeld beobachten. Ggf. die Toilette aufsuchen, im Flugzeug kann man nicht unbedingt zu jeder beliebigen Zeit dorthin. Besonders bei Start/Landung nicht, bei Turbulenzen oder wenn die Airline dir irgendwelchen Mist verkaufen will (Lose, Kosmetik, goldene Senator-Karten, Plüschtiere, Kopfhörer, Stullen, Kaffee …) oder Essensausgabe/Resteeinsammeln ist. Mit Toiletten und RA hab ich so meine Erfahrung gemacht :wink:
    Wer rauchen muss hat nun die letzte Gelegenheit.

12.Sobald das Gate öffnet, es gibt eine Durchsage, stellst du dich am Schalter an. Je nach Airline dürfen „VIP-Kunden“ zuerst (um sich um die besten Plätze zu prügeln) oder zuletzt (um möglichst nicht ins Gedränge zu müssen) das Flugzeug betreten. Manchmal sollen die hinteren Reihen zuerst, manchmal nicht. Durchsage beachten.
Ticket/Smartphone und Ausweis bereithalten. Manchmal will den keiner sehen, manchmal schon.

12a. Bei besonders netten Airlines, wie RA zB *g*, habe ich es schon erlebt, dass man nun über das Vorfeld in strömenden Regen /knallen Sonnenschein zum Flugzeug laufen muss. Nicht den (gedachten) Weg verlassen, nicht den Pylon umtreten, nicht in der Nähe des Triebwerkes rumlaufen, nur die zugewiesene Treppe benutzen. Eine zweite, unbenutzte, steht manchmal aus Sicherheitsgründen am Flugzeug. Die ist dann leider tabu.

12b manchmal wird man nun mit dem Bus zum Flugzeug gefahren.

  1. Platz suchen, Jacke usw im Überkopffach verstauen, Handgepäck auch oder ggf unter dem Sitz des Vordermannes! Anschnallen und das auch bleiben bis zur Parkposition (das kapieren und befolgen leider viele nicht!) wenn man nicht dringend raus muss. In der Lehne vor einem ist ein Sicherheitshinweis. Den kann man nun mal lesen. Überlegen, wo die (Not-)Ausgänge sind. Die Schwimmwesten sind unter deinem Sitz, die Sauerstoffmasken fliegen ggf von oben runter. Zuerst sich selbst eine aufsetzen, dann erst helfen :smile:

  2. Irgendwann gehen die Türen zu, dann und auch später kann es in den Ohren knacken. Druckausgleich machen oder das mitgebrachte oder gereichte Kaugummi kauen. Elektronische Geräte ausschalten (je nach Airline)

  3. Den Sicherheitsanweisungen des Personals oder Monitors gebannt lauschen und einprägen :wink:

  4. Nun beginnt die schönste Zeit deines Lebens: das Fliegen :smile: Oben ist IMMER Sommer, eine Sonnenbrille in der Kabine kann drum nicht schaden.Nun kann man bei langen Flügen eine „Venenpumpe“ mache und eigentlich wäre viel Trinken wegen der Thrombosegefahr wohl gut. Wenn da nicht das WC-Problem wäre :wink:

Viel Spaß in der Luft!

Wie ist nun der Ablauf am Flughafen? Wo gehe ich zuerst hin?
Wann gebe ich mein Gepäck (Rucksack) auf?

Rücksack „könnte“ Sondergepäck sein, dann zum Sondergepäckschalter. Am besten bindest du alle Gurte usw fest zusammen, nichts raus hängen lassen oder so was sich verhakten kann.

HTH
J~

Über den Wolken
Wie schon geschrieben, das Fliegen selbst & das Fliegen allein entschädigt für den restlichen @§%&!-Aufwand :wink:

~//~

1 Like

Hi,

Und mit dem neuen Equipment kann ich nicht mal einen Bordpass ausstellen, sondern

muss mich wie im Schlussverkauf um die Plätze drängeln.

Die Bordkarte druckt man sich mittlerweile zuhause aus und die zugeteilte Sitzplatznummer ist darauf oben rechts vermerkt. Seit Anfang 2014 gibt es keine freie Sitzplatzwahl mehr…

Gruss
K

1 Like

Mein letzter Flug mit
Ryanair: A nach B direkt 39,98 hin und zurück, 1:30 Stunden.
Gleicher Flug mit der Lufthansa, 280 EUR, 7:20 Stunden via
Frankfurt. Noch Fragen?

keine Fragen, aber vielen Dank für diesen äußerst informativen und
repräsentativen Beitrag samt allen Quellen!!
Wer in dem Fall LH bucht, ist selber schuld!

1 Like

Kultur der Kosten
Moin,

wenn er schreibt „Gepäckstück ist online bereits angegeben und
bezahlt.“ wüsste ich nicht warum Ryanair ihm nochmal Geld
abnehmen sollte.

weil RA eine Kultur der „bei denen muss man für die größten Selbstverständlichkeiten bezahlen“ etabliert hat und man nie weiß, ob Stehplätze, Toilettengebühr und Adipositaszuschlag Aprilscherze oder die neueste Geschäftsideen sind.
RA verdient sein Geld IMHO nicht mit Ein-Euro-Tickets, sondern mit den Zusatzleistungen.

Ausser der Rucksack ist schwerer als erlaubt.

Ja oder eben Sondergepäck was dann gerne auch mal €60 extra kostet.
http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/tabl…

VG
J~

1 Like

Dann musst Du aber das Glück haben auch in der Nähe eines RA Flughafens zu wohnen.

Bei uns ist der nächste normale Flughafen 20 Min entfernt. Der von RA 1,5 Stunden!

Also wenn Du dann auch noch am Zielflughafen die teilweise längere Fahrtzeiten dazurechnest, dann hebt sich das auch wieder auf.

Erinnert mich an die Leute die von unserer Stadt aus bis in den Hunsrück fahren (ca. 5 Std. Fahrtzeit / ohne STAU!) nur um einen Flug für 30 euro zu bekommen. Der von unserem Flughafen aus 170 Euro mehr kostet.

RS99

1 Like

Servus,

Nebenbei, Memmingen mit Traufe zu assoziieren?

ein bizzele frotzeln unter Nachbarn sott scho sei. Wenn man die Seelen vom Fidelisbäck z’Wanga, die Kässpätzla aus Straßburg bei Kisslegg (gibt es nicht mehr) ond den Emmentaler aus Leupolz hat, braucht man sich mit diesen suspekten Gegenden jenseits der Iller nicht so sehr zu beschäftigen: Zumal dort zum Zweck der Bajuwarisierung haufenweise Postler, Lehrer, Eisenbahner usw. aus Niederbayern oder noch grausigeren Weltgegenden hinversetzt worden sind, was dem Illertissener und Memminger Schwäbisch nicht gut getan hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

HI,

Wie viel kostet der Ausdruck?

Nichts. Hier steht alles: http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/arti…

Gruss
K

1 Like

Vom Hunsrück in die Traufe
Servus,

was hast Du denn? Ist doch ganz normal, dass man von Hahn nach Memmingen fliegt?

Frankfurt - New York kann jeder, das ist langweilig!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Flughafen

Naja. Der Kram zwischen Flughafentür und Flugzeugtür unterscheidet sich doch kaum je nach Airline.

Exakt das meinte ich - wenn man erstmal fliegt, ist alles paletti.

~//~

Hi,

ich gebe mal eine zielführende Antwort:

  1. Du gehst zum Ryanair-Schalter und legst deine Bordkarte, die Du vom online check-in ja schon ausgedruckt hast, und Deinen Perso/Reisepass vor. Sei ca. 1 Stunde vor Abflug am Flughafen.

  2. Nachdem Du das Gepäckstück abgegeben hast gehst Du durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate. Vor der Sicherheitskontrolle, spätestens aber am Gate guckt man noch mal auf die Bordkarte (und manchmal auch noch auf den Perso/Reisepass). also immer bereit halten. Hatte sogar schon Flüge da wollte die Kabinenbesatzung beim Einsteigen in den Flieger die Bordkarte UND den Perso nochmal sehen.

Das war`s auch schon…

Gruss
K

Yo… oder zuviel Zeit und Geld. Mein letzter Flug mit Ryanair: A nach B direkt 39,98 hin und zurück, 1:30 Stunden. Gleicher Flug mit der Lufthansa, 280 EUR, 7:20 Stunden via Frankfurt. Noch Fragen?

Erklär mal, wo da der Unterschied ist zwischen Ryanair und anderen Airlines… ich habe keinen gefunden…

Bin nicht viel Ryanair geflogen, habe aber festgestellt, dass die sehr neues Equipment haben und superpünktlich sind!

Moin,

Sei ca. 1 Stunde vor Abflug am
Flughafen.

1h als Neuling? Nun denn, jedem das Maß an Nervenkitzel, dass ihm liegt. Könnte ja sein, dass RA sein Rucksack nur als gebührenpflichtiges (?) Sondergepäck mit nimmt. Da muss man vielleicht noch mal eben schnell im Flughafensupermarkt Klarsichtfolien kaufen um das Teil einzuwickeln wenn das Budget den Aufpreis nicht zulässt.

VG
J~

Hi,

wenn er schreibt „Gepäckstück ist online bereits angegeben und bezahlt.“ wüsste ich nicht warum Ryanair ihm nochmal Geld abnehmen sollte. Ausser der Rucksack ist schwerer als erlaubt. Siehe http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/regu…

Gruss
K

Servus,

online kann man halt nicht so gut sehen, ob es sich um Sondergepäck handelt oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Ryanair
Hallo,

ergänzend aus meiner Erfahrung mit Ryanair: Lieber mit großzügigem Spielraum anreisen.
Erst bei der Gepäckaufgabe: Auch wenn man selber sauber gepackt hat, die vor einem teilweise nicht. Es wurde bemerkt, dass die es mit der kg Grenze ernst meinen und in der ganzen Halle wurde umgepackt. Oder endlose Diskussionen. Oder beides.

Das gleiche Spiel ging dann beim Wiegen des Handgepäcks erneut los. Weil die Schlauen das Zuviel an Gewicht vom aufgegegbenen Gepäck ins Handgepäck geschubst haben.

Wenn man sich regelkonform verhält, die Grenzen einhält, ist Ryanair zumindest für kurze Flüge erträglich. Auf Kulanz oder überzogene Freundlichkeiten braucht man eher nicht zu hoffen.

LG
Caramba

dass
die sehr neues Equipment haben und superpünktlich sind!

Ja, ja, derart pünktlich, dass man zweimal einen Teil der Passagiere nach Memmingen einfach in Bremen stehen ließ, weil man sonst das nächste Ziel nicht mehr vor dem
Nachtflugverbot geschafft hätte.
Und mit dem neuen Equipment kann ich nicht mal einen Bordpass ausstellen, sondern
muss mich wie im Schlussverkauf um die Plätze drängeln.
Viel Spaß!

Hi,

weil RA eine Kultur der „bei denen muss man für die größten Selbstverständlichkeiten bezahlen“ etabliert hat

ja nun, wie bei jeder Airline muss man auch bei Ryanair bestätigen dass man die Beförderungsbedingungen akzeptiert. Dazu schadet es nicht dass man die auch liest. Da steht eigentlich alles drin. Ich fliege die regelmässig und musste noch nie irgendwas extra zahlen. Germanwings macht es doch mittelerweile noch brutaler: Da gibt`s für den Sitznachbarn den Kaffee umsonst weil er den Smart-Tarif gebucht hat und man selbst muss ihn bezahlen weil man den Basic-Tarif hat.

Wer weiss was er tut kann Ryanair ohne Bedenken fliegen und muss keine Angst haben nochmal zur Kasse gebeten zu werden. Denjenigen die sich das alles nicht genau durchlesen was sie da buchen und dann „Abzocke“ schreien kann man eben nicht helfen.

ob Stehplätze, Toilettengebühr und Adipositaszuschlag Aprilscherze oder die neueste Geschäftsideen sind.

Wohl eher Guerilla-Marketing um billig PR zu bekommen. Wer das glaubt ist doch selbst Schuld.

Gruss
K