Euro... wie ist das mit Briefmarken ?

Hallo
Meine Frage
Kann man deutsche Briefmarken in Frankreich verwenden ? Ich denke …Euro ist europaweit. (aber …macht die französische Post die Arbeit ,wenn die deutsche Post das Geld bekommen hat ??)

Gruss
Kosmokatze

Hi,

Kann man deutsche Briefmarken in Frankreich verwenden ?

nö, jedenfalls nicht zur Briefbeförderung :smile:

Das hat mit dem Euro nichts zu tun. Ne Bahnfahrkarte gilt ja auch nur im eigenen Land.

lg,
J~

Iss nich, denn …
Hi.

Die Briefmarken sind von den jeweiligen (landeseigenen) Postgesellschaften herausgegeben, und gelten nur, um Briefe etc. von eben diesen Gesellschaften transportieren zu lassen (Genauer gesagt: Die Gesellschaft, bei der du den Brief einwirfst, der du also den Beförderungsauftrag erteilst. Dafür zahlst du bei dieser Post die Briefmarke. Dass die europäischen Post-Gesellschaften untereinander die Post weiterleiten, ist eine andere Sache, mit der du aber als Kunde nichts zu tun hast). Sie haben lediglich die gleiche Währungseinheit(Euro).

Vergleich:
Ein Tchibo-Gutschein über 10 Euro lässt sich auch nicht bei Fleurop einlösen, obwohl sie die gleiche Währungseinheit haben.

Gruß
☼ Markuss ☼

Hi Jame~,

Das hat mit dem Euro nichts zu tun. Ne Bahnfahrkarte gilt ja
auch nur im eigenen Land.

und wieso kann man dann grenzüberschreitend Bahnfahren? Auch Rückfahrkarten sind möglich, also es gilt auch definitiv nicht: Wo einsteigen, dort kaufen…

Gruß, Karin

Hi,

und wieso kann man dann grenzüberschreitend Bahnfahren?

weil die Heimatbahngesellschaft der Auslandsgesellschaft den anteiligen Betrag für ihre Strecke überweist. Nicht ortsgebundene Fahrkarten (WE-Ticket oder so) gelten natürlich NUR in D, eigentlich nur bei der DB. Nicht mal die Bahnkarte gilt bundesweit gleich (in SH z.B. nur eingeschränkt) obwohl überall der Euro draufsteht :smile:

Ehrlich gesagt frage ich mich wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ausländische Postgesellschaften könnten die heimischen Marken akzeptieren. Markus hat’s ja schon ganz gut beschrieben, Briefmarken gelten ja nicht mal landesweit sondern nur bei der jeweiligen Postgesellschaft.

Grüße,
J~

Hallo
Ich seh schon …war ne blöde Frage . Mein Wunschtraum ,dass der Euro wenigstens eine gute Seite hat ,nämlich dass man im Ausland nicht hinter Briefmarken herlaufen muss,ist auch zerschlagen. Wäre ja mal nett gewesen. Schade nur ,dass ich in Frankreich auf alle meine Urlaubskarten deutsche Briefmarken geklebt hab.

Blödguckt
die

Katze

Hi,

Ich seh schon …war ne blöde Frage . Mein Wunschtraum ,dass
der Euro wenigstens eine gute Seite hat ,nämlich dass man im
Ausland nicht hinter Briefmarken herlaufen muss,ist auch
zerschlagen.

ich glaube das ist ein Denkfehler den viele machen. Nur deswegen, weil alle das gleiche Geld im Geldbeutel haben, haben wir noch lange kein gemeinsames Wirtschaftssystem. Die deutsche Illustrierte am Urlaubsort kostet auch nicht das gleiche wie zuhause. Das ist früher nur keinem augefallen weil da eben 10 verschiedene Währungen draufstehen. Heute stehen da 10 verschiedene Euro-Beträge. Bei Benzin und anderen Gütern die es 1:1 auch bei uns gibt (und Brutto genausoviel kosten) sieht man das auch ganz gut. Durch Steuerunterschiede klaffen da Welten…

So gesehen ist der Euro-Kram schon irgendwie Ettikettenschwindel, da hast du recht.

Wäre ja mal nett gewesen. Schade nur ,dass ich in
Frankreich auf alle meine Urlaubskarten deutsche Briefmarken
geklebt hab.

Prinzipiell könnten die auch zugestellt werden und vom Empfänger ein Nachporto verlangt werden. Ob die das allerdings bei Postkarten und dann auch noch ins Ausland machen…
Wollen wir’s hoffen :smile:

Grüße,
J~

Hallo Diskutanten,

vor ein paar Wochen schon mal aus dem gleichen Anlass hier erwähnt: Es gibt ihn noch, den internationalen Antwortschein. Wie die Postgesellschaften es fertigbringen, den untereinander zu verrechnen, ohne dass allein für die Verrechnerey mehr Personalaufwand anfällt als die Einnahmen ausmachen, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise tun sies auch bloß noch traditionell zum Gedenken an die Zeit, als in praktisch allen Ländern die Staatspost eben Teil der Infrastruktur und nicht unbedingt börsenfähig war.

Kurz: Wenn ich in Deutschland das Porto für eine Sendung kaufen will, die von woanders abgeht, hole ich am Schalter einen internationalen Antwortschein.

A propos Urlaubskarten aus Frankreich: Dort, wo als Zeichen für lizensierte Tabak-Trafiken die rote Raute raushängt, gibts auch Briefmarken. Man braucht nicht zum Postamt, um dort zu erfahren, dass es heute nachmittag wegen Betriebsversammlung und morgen wegen Streiks geschlossen ist.

Schöne Grüße

MM

Prinzipiell könnten die auch zugestellt werden und vom
Empfänger ein Nachporto verlangt werden. Ob die das allerdings
bei Postkarten und dann auch noch ins Ausland machen…
Wollen wir’s hoffen :smile:

…na ich denke jeder der ne bunte Karte bekommt …liest die schnell und gibt sie dem Postboten wieder mit…grins…