Fähren nach Norwegen

Hallo,

Ich suche gerade nach Fährverbindungen nach Norwegen als alternative zu den Brücken.

Wir wollen an den Lysefjord, also wäre Stavanger nicht schlecht. Leider bekomme ich da bei der Suche nur Nachtfähren mit Kabinenpflicht (teuer und mit unserem Kind trotzdem Horror). Dann fand ich noch 2x Kristanssand, aber da kam ich nur bei color Line zu Preisen.

Wir haben ein kleines Womo (kürzer als 6m aber mit knapp 2,4m Höhe) mit recht humanem Verbrauch.
Es scheint, dass die Fährkosten so liegen, dass wir höchstens Zeit sparen im Vergleich (ca 500km mehr plus Brücken = 130 Euro).
Vor allem ist es so, dass wenn man die günstigste Variante nimmt und dann irgendwas dazwischen kommt (haben 1400km Anfahrt nach Hirtshals) es gleich mal richtig teuer wird.

Wer weiss wie das bei Buchungen vor Ort aussieht? Vor ein paar Jährchen war es in D gebucht günstiger und es lohnte sich gar nciht mehr hinzufahren und auf die Fähre mit Platz zu warten.

Wer hat Erfahrungen und Tips für uns?

Gruß
M.

Hi,

du wirst über "die Brücken " zwar mindestens 500km länger unterwegs sein, als über eine Fährverbindung via Hirtshals, aber zeitlich nimmt sich das kaum was, da du dann ja nicht mehr von Abfahrtszeiten der Schiffe abhängig bist.

Wenn du rein die Verbrauchskosten deines Womos betrachtest , dann wirst du mit der langen Strecke immer deutlich billiger bleiben, als mit der Fähre.

Das Buchen der Fähre halte ich weiterhin ( weil ich es hier schon mehrfach geäußert habe ) für nicht notwendig:

Diese Fähren haben etliche kommerzielle Buchungen von LKWs, die nicht wahrgenommen werden, und da ist bei den vielen Abfahrten dann immer mal schnell Platz - wenn da ein Sattelzug seine Abfahrt nicht schafft, dann passen da gleich drei Womos hin.

Allerdings bekommst du in der Hauptsaison keine Schnäppchen - Fährlinien arbeiten streng gewinnbetont…

Je nachdem, wo du herkommst, würde ich eine Direttissima von irgendeinem Ossihafen = Rostock/Sassnitz nach Schweden nehmen - die Fährkosten betragen da maximal ein Drittel von einer Hirtshals-Verbindung, weil auch ohne Kabinenzwang… da kann man dann schon nen paar Kilometer mehr fahren…

Gruß

Hummel

Hallo,

Vor ein paar Jährchen war ich erschrocken, wieviel es am dänischen Hafen teurer war als bei Buchung in D. Weil noch ein paar Jährchen davor war das immer die geschickteste Variante gewesen.
Rostock ist leider keine Alternative weil ich über Dagebüll fahren muss.

Sieht so aus als seien die Brücken doch die beste Lösung für Familien.
Da machen wir Pause wann wir wollen und haben keinen Stress mit überdrehtem Kind auf einer Fähre. Gut dass die Eltern alte „Trucker“ sind und Malmö und Göteborg IKEAs haben zur Kinderbelustigung und Elternverköstigung.

Dafür können wir mal schaun was aus dem Oltidsvejen geworden ist.

Gruß
M.