Fensterglas Deutsche Bahn?

Hallo,

kürzlich hat eine Beobachtung beim Zug fahren,
eine große Diskussion ausgelöst.
Ich hoffe, dass mit hier jemand helfen kann.

Auf den Fensterscheiben der DB Personenwagons
befinden sich rote Kreis-Aufkleber.
Kann mir jemand erklären, was diese bedeuten?

Das höre ich das erste Mal und weiss nicht genau, was genau Du meinst. Evtl isset eine Werbung? Ich fahre demnächst nach Köln mit der Bahn und werd darauf achten. Ansonsten mach doch einfach mal ein Blid davon und schicke es an mich.

Hallo „Ratlos0011“,

bei den Fenstern handelt es sich um Notausstiegsfenster.
Die Fenster der Waggons sind mit sehr dickem Glas versehen, dass sich nicht so einfach zerschlagen lässt. Die Notausstiegsfenster lassen sich ganz leicht zerstören, wenn man mit einem Nothammer auf den Punkt schlägt. Selbst der Absatz eines Stöckelschuhs reicht hierzu aus.

Gruß
JaapStam

Sorry, dazu weiss ich auch keine Antwort. Vielleicht beim nächsten Mal den Schaffner fragen wer das wissen könnte?

Gruss
Nina

Wenn ein Notfall eintritt, kannst Du auf diese Stelle mit dem Nothammer draufhämmern, dann zerfällt die gesamte Scheibe so, dass keine Reste mehr hängen bleiben, an denen man sich beim „Aussteigen“ verletzen könnte.

hallo,

das ist sogenanntes sicherheitsglas.

es ist eine scheibe die aus vielen dünnen gläsern zusammen geklebt ist. und wenn man mit dem hammer, der neben der scheibe ist auf den roten punkt haut.

entsteht eine art explosion, und die scheibe bekommt 1000 risse. sie ist dann so zu sagen flexibel und lässt sich mit wenig kraft dann nach unten rollen. somit ist es ein fluchtweg. durch die vielen klebefolien entstehen keine splitter. und man kann einfach aus dem fenster klettern wenn mal was passieren sollte.

also für ihr nächste zugfahrt: wenn sie in der nähe solches fensters sitzen wissen sie gleich wo sie hin können um ihn zu verlassen.

ich hoffe das reicht ihnen als antwort.
mfg

Vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort :smile:

Es kam zu Diskussionen? Das sollte es theoretisch nicht, denn es sind Notausstiegs-Fenster. Im Ernstfall soll so jeder Fahrgast durch eben diesen theoretisch selbsterklärenden Notausgang flüchten können.

Neue Fensterscheiben bei der Eisenbahn müssen eine gewisse Sicherheit bieten, damit das Glas bei Vandalismus oder Unfällen, so wie es bei Autos der Fall ist, nicht zerspringt und die Fahrgäste zusätzlich gefährdet. Die Fenstergläser sind teilweise so stabil, dass nicht einmal die Feuerwehr in deinen brennenden ICE einbrechen könnte ohne diese roten Punkte.

Schlägt man im Notfall genau auf diesen Punkt zersplittern die Glasscheiben dieses Fensters innerlich, aber es fliegen keine Scherben umher. Man kann das Fenster dann aber aus den Rahmen drücken und aussteigen.

Direkt neben solchen Fensterscheiben findest Du auch immer einen roten Nothammer, mit dem muss man dann auf den roten Punkt drauf schlagen. Dazu findet sich auf grünen Schildern eine Beschreibung, wie man im Notfall das Fenster öffnet.

Hallo,

das steht doch auf dem Piktogramm auf der Fenterscheiber (Bild mit dem Nothammer)!

Gruß