Flasche im Koffer

Hallo, ich bin mit den neusten Bestimmungen nicht ganz vertraut:

Darf man in einem Flugzeug IM KOFFER (der aufgegeben wird) mitnehmen eine Flasche mit Schnaps, ca 3/4 L. Als Mittel gegen Magenbeschwerden und Durchfall bei einer Reise nach Indien?

Danke für Tips
Antal

Hi,

kein Problem. Fliege oft mit hochprozentigen Geschenken durch die Welt. Nur gut verpacken (in die Kleidung einwickeln) oder gleich in eine Plastikflasche fuellen.

Gruss
K

Hallo!

Also als Mittel gegen indischen Durchfall helfen für leichte Fälle soetwas wie Bioflorin, evtl. in Kombination mit Immodium und für schwerere Fälle, was durchaus leicht mal passieren kann, ein Antibiotikum wie Ciprofloxacin. Für Indienreisende ist es empfehlenswert so ein Antibiotikum für den Fall der Fälle mitzunehmen, wobei man es auch dort in Apotheken kriegt. Ich würde grundsätzlich aus Indienerfahrung aber empfehlen soetwas mitzunehmen (natürlich nur nach Rücksprache mit dem Arzt, soll ja Leute geben, die nicht alles vertragen).

Gruß
Tom

Ich hatte nur gefragt: keine Flüssigkeiten, das gilt für´s Handgepäck, oder? Im Koffer geht alles, einwicklen ist klar. Antal

Tom, du scheinst dich dort auszukennen? was für Netzstecker gibt es? Netzspannung?

Danke Antal

Achte aber auf einen guten Verschluß der Flasche, denn diese (bzw. der Koffer) kann bei über 40°C Aussentemperatur abgestellt werden und die Flasche leckt dann.

Hallo Antal,

du kannst ja zur Sicherheit noch auf der Seite vom indischen Zoll nachschauen, aber 0,75 l sind normalerweise kein Problem.

Der Fluggesellschaft ist das egal.

Zur Verpackung: Ich empfehlen, die Flasche in ein oder zwei Lagen Blasenfolie einzurollen. Dann tust du die Flasche einzeln in eine stabile Plastiktüte, falls sie doch zerbrechen sollte. Und das ganze legst du mitten in den Koffer, zwischen zwei Kleiderstapel.

Mit der Methode habe ich mehrere Glasflaschen unbeschadet um die halte Welt transportiert.

Schöne Grüße

Petra

Danke Petra,
ich habe die Glasflaschen schon umgefüllt in eine entsprechende Plastikflasche, die schön nachgibt. Und die kommt, in einer Plastiktüte, zwischen die Unterwäsche.

Antal

Tom, du scheinst dich dort auszukennen? was für Netzstecker
gibt es? Netzspannung?

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic…

Zu finden mit:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=indien+…

Hallo!

Also es gibt englische Dreipinstecker, aber auch andere. Ich bin bezüglich Handy immer ohne Adapterstecker ausgekommen. Nur unsere Schukostecker sieht man dort praktisch nicht, also da wäre ein Adapter notwendig (den man am besten dort irgendwo im Basar kauft).

Die Spannung beträgt theoretisch 220V, in der Praxis schwankt sie jedenfalls am Land zwischen sagen wir mal 150V und 230V bei fast täglich einmal Stromausfall. Je wärmer es wird und je mehr Klimaanlagen bzw. Watercooler eingeschaltet werden, umso geringer wird die Spannung und umso häufiger die Stromausfälle.

Also nie darauf vertrauen, dass es Strom gibt. Taschenlampe (Stirnlampe) jedenfalls mitnehmen. Das wichtigste Utensil für Indien sind mE übrigens Oropax :wink:

Gruß
Tom

Gruß
Tom

Hi, Schnaps, jeglicher Couleur, ist in Indien so billig, dass Du Dich mit Deiner mitgebrachten Flasche schwarz ärgerst, wenn Du die indischen Preise siehst.
MfG ramses90

Hallo!

Seit wann ist Alkohol in Indien so billig? Alkohol kriegt man in Indien nur dort frei und billig, wo keine britische Kolonie war, d.h. Goa, Diu, Daman (Port.) und Puducherry (Franz.). Sonst nur in Liquorshops erhältlich. Eine 1/2 Bier (Kingfisher) liegt da ca. bei 100,- Rs (in Goa bei ca. 40 Rs), also das ist jetzt mein Stand 2010 und Februar 2012, wird sich aber nicht viel verändert haben.

Gruß
Tom

Hallo!

Seit wann ist Alkohol in Indien so billig? Alkohol kriegt man
in Indien nur dort frei und billig, wo keine britische Kolonie
war, d.h. Goa, Diu, Daman (Port.) und Puducherry (Franz.).
Sonst nur in Liquorshops erhältlich. Eine 1/2 Bier
(Kingfisher) liegt da ca. bei 100,- Rs (in Goa bei ca. 40 Rs),
also das ist jetzt mein Stand 2010 und Februar 2012, wird sich
aber nicht viel verändert haben.

Hi, dann muss ich meine Fehlinformation berichtigen!
War vor 23, 20 und 19 Jahren in Indien. da bekam man für 511.-€ = 1000.-DM 17500.-INR.
Alkoholika waren damals auch bedeutend billiger als die von Dir genannten.
Trotzdem würde ich den Rum nicht hier, sondern entweder am Airport im Duty free oder erst im Flieger kaufen.
War damals 1x mit Zug und Bus und 2x mir ´ner Enfield Bullet unterwegs. Die letzte, ´ne 500erter wurde dann hierher importiert.
MfG ramses90

Gruß
Tom

Hallo!

Echt, du hast für die 500er hier eine Zulassung gekriegt?

Gruß
Tom

Hallo!

Echt, du hast für die 500er hier eine Zulassung gekriegt?

Jo, hab ich, war ein Riesentheater. Damals noch kein Inet. Brauchten ein Prototypgutachten und der Einzige der die Enfield damals in der Schweiz anbot, rückte das natürlich nicht raus. Nach endlosen Recherchen hatte das dann, gegen Gebühr - war glaube ich um d. 200.-DM - der TÜV Baden Württemberg.
Scheinwerfer, Blinker und hinterer Reflektor mussten gewechselt werden. Das war´s dann, die fährt heute noch im Allgäu rum.
Hat, incl. Kauf in Madras, etwas über 3000.-DM gekostet. Wurde aber von mir bei denen vorbestellt. Damals bekam man nur die 250er ohne Vorbestellung.
MfG ramses90

Gruß
Tom

Hallo!

Das nenn ich Qualität. Ich hab mich mal am Karol Bagh in Delhi wo die ganzen Motorradvermieter sind rein aus Interesse erkundigt und da hätte ich sogar einen Vermieter gefunden, der garantiert, dass man mit seinen Motorrädern 3 Kilometer weit kommt… der Klassiker mit der Enfield hinauf nach Ladakh würde mich schon auch noch interessieren. Wobei mich ja eigentlich am meisten reizen würde von Gilgit in Pakistan über die Gilgit-Skardu Road bis Kargil und so nach Ladakh zu fahren - aber da wird wohl noch einige Zeit vergehen bis die Waffenstillstandslinie in Kashmir für Touristen offen ist…

Gruß
Tom

Total OT
Hallo,

Das nenn ich Qualität. Ich hab mich mal am Karol Bagh in Delhi
wo die ganzen Motorradvermieter sind rein aus Interesse
erkundigt und da hätte ich sogar einen Vermieter gefunden, der
garantiert, dass man mit seinen Motorrädern 3 Kilometer weit
kommt…

wenn ich das so lese, kommt mir ein Test aus der Zeitschrift „MOTORRAD“ in Erinnerung, der vor ungefähr 30 Jahren erschien.

Getestet wurde eine Enfield mit einem Einzylinder Diesel (!) Motor. Fazit des Tests: Nicht schneller als max. 60 km/h fahren, da ab dieser Geschwindigkeit die Sehschärfe aufgrund der auftretenden Vibrationen zu stark leidet. Das fand ich so hammerhart, dass ich das bis heute nicht vergessen habe.

Allerdings trat dieses Phänomen damals auch bei meiner Bundeswehr Maico auf, wenn nicht genug Luft im Hinterreifen war. Wie man mit so etwas in den Krieg ziehen wollte…

S.J.

1 Like

Hi, na ja, auch die Benziner lief und laüft nur bergab und mit Rückenwind 120 Kmh. Die normale Reisegeschwindigkeit leigt bei 80 - 90 Kmh.
Die Dieselversion hat man zu der Zeit als Privatmensch in Indien garnicht bekommen. Die war ausschliesslich dem Militär vorbehalten.
Inzwischen gibt´s ja mehrere Versionen von dem Teil, nun auch mit Kickstarter.
Die von mir damals wurde seit 1964 unverändert gebaut und hat eben keinen Kickstarter. Da muss vorher mittels Schalter ´ne Dekompression durchgeführt werden. Ich bewundere heute noch die Inder, halb so groß und schwer wie ich, die das Ding barfuss antreten konnten und können.
MfG ramses90

da ab dieser Geschwindigkeit die Sehschärfe aufgrund
der auftretenden Vibrationen zu stark leidet. Das fand ich so
hammerhart, dass ich das bis heute nicht vergessen habe.

Passt aber zu indischen Geräten, denn die Inder schauen sowieso nicht beim Fahren, daher ist die Sehschärfe völlig wurscht:wink:

Gruß
Tom

Hallo!

Das passt aber für indische Verhältnisse eh recht gut. Dort sind ja in den meisten Gegenden derart viele Leute + Kühe etc. auf den Straßen unterwegs, dass man sowieso nicht schneller vorankommt.

Gruß
Tom