Fliegen mit easyjet

Hallo, mal folgende Frage an EXPERTEN, bzw. jemad der es wirklich weiß: Obwohl der Flug sehr gut war, hatte ich gestern im Vorfeld „bösen Streß“ erlebt und das kam so:

Abflug von Rom nach Düsseldorf geplant um 10 Uhr 40. Nur mit Handgepäck gereist, so daß ich keine Koffer aufgeben musste. Um 8 Uhr 20 vom Bahnhof mit dem Bus losgefahren der dann ca. 1 Stunde brauchte. Regulär. Leider kamen wir in einem Stau, so daß wir ca. 30 Minuten, also 9 Uhr 40 am Flughfaen ankamen.

Die Boardkarten hatte ich bereits im Internet ausgedruckt, so daß ich mich sofort zur, nennen wir es mal „Vorkontrolle begeben“ konnte, also dem Bereich wo die Boardkarte vorgezeigt wird und sich anschließend in die Sicherheitskontrolle des Handgepäcks/Personekontrolle begeben muss:

Und da ging der Megastreß los, weil hier ein Riesenstau war, anfangs noch entspannt, gibg das einfach nicht weiter und plötzlich las ich Gate closed um 10 Uhr 10 auf meiner Boardkarte und bin dann panikhaft (ich war nicht mehr Herr meiner Sinne :wink: ) an der Schlange vorbeigrrannt bin… (was ich normalerweise niemals getan hätte)

Fliegt das Flugzeug trotzdem ab, wenn man an der Sicherheitskontrolle zulange aufgehalten wird, aber vorher schon mal seine Boardkarte zeigen musste (also die Kontrollstelle VOR der Handgepächkontrolle)?

Also pünktlich war ich ja da, aber da gings einfach nicht weiter

Wenn ja, was ist dann zu tun???!!! 1 Tag vorher am Flughafen sein?!

Vielen Dank

Moin,

Die Boardkarten hatte ich bereits im Internet ausgedruckt, so
daß ich mich sofort zur, nennen wir es mal „Vorkontrolle
begeben“ konnte, also dem Bereich wo die Boardkarte vorgezeigt
wird und sich anschließend in die Sicherheitskontrolle des
Handgepäcks/Personekontrolle begeben muss:

bei der von dir so genannten „Vorkontrolle“ wird nur vom Flughafen dafür gesorgt, dass man sich nur mit Ticket durch die Sicherheitskontrolle und zu den Gates begeben kann und da keiner „zum Spaß“ durchgeht. Das hat doch mit deiner Fluggesellschaft gar nix zu tun!

Fliegt das Flugzeug trotzdem ab, wenn man an der
Sicherheitskontrolle zulange aufgehalten wird, aber vorher
schon mal seine Boardkarte zeigen musste (also die
Kontrollstelle VOR der Handgepächkontrolle)?

Na klar. Die augen scheinliche Prüfung deiner Bordkarte dauert doch ca. 1s, die wird weder gespeichert noch weiter verarbeitet.

Also pünktlich war ich ja da,

Pünktlich bedeutet, dass man ohne Stress einsteigen kann. Das die Kontrolle mal schnell und mal langsam geht hat man als Fluggast einfach zu wissen :wink:

VG
J~

Hinzu kommt, dass man selbst dafür Sorge zu tragen hat, rechtzeitig am Gate einzutreffen. Soll heißen, dass man auch entsprechende Schlangen bei der Sicherheits-oder Passkontrolle einzukalkulieren hat. Es kann immer ein unerwartet hohes Fluggastaufkommen zu einer bestimmten Uhrzeit an den entsprechenden Kontrollstellen eintreffen, so dass die Fluggesellschaft hierfür kein Verschulden zu tragen hat.

Kurz und knapp gesagt: Geht dein Flieger um 11 Uhr, das Gate schließt um 10.45 Uhr, sollte man um 9 / 9.30 Uhr an der Sicherheitskontrolle stehen um ohne Stress und böse Überraschung durchzukommen.

Insbesondere bei Reisen außerhalb der EU bzw. in Länder die nicht am Schengen-Abkommen teilnehmen, sollte berücksichtigt werden, dass noch vor dem entsprechenden Gate eine Passkontrolle stattfindet. Kommt es auch hier zu einem „Stau“, zieht sich das Eintreffen am Gate nochmal in die Länge.

Ein Flugzeug wartet nur in Ausnahmefällen - eigene Versäumnisse gehören aber nicht dazu.

Vereinzelte Fluggesellschaften rufen zwar noch nicht eingetroffene Passagiere durch Lautsprecherdurchsagen auf - bei easyjet, RyanAir, GermanWings und dergleichen ist das aber die Seltenheit :wink:)

vielen Dank für die Antworten!

Naja 2 Stunden vorher an der Sicherheitskontrolle?! In dem von mir geschilderten Fall hätte das, so befürchte ich ernsthaft, NICHT ausgereicht… und dann hat man halt selbst das Problem wie ich das sehe…

Wenn Flieger verpasst, was dann? Zum easyjet Schalter und den nächten Flug kaufen (egal zu welchem Preis)?! ohje ohje, dann doch lieber mit dem Auto nach Rom oder der Bahn Direktverbindung?! :wink:

Solche Vorkomnisse sind eben leider eine der Einbußen, die man in Kauf nehmen muss, wenn man auf Billigfluglinien setzt. Irgendwo muss eingespart werden :wink:)

Ich habe es einmal selbst am eigenen Leib zu spüren bekommen, als ich vor ca. 5 Jahren einmal 5 min. (!) zu spät am Check-In-Schalter von Ryanair in London-Stansted eingetroffen bin. Obwohl die Abfertigungsdame noch da war, hat sie keine Tickets mehr ausgestellt, da die Zeit um war. Damals gab es leider noch nicht die Möglichkeit bei allen Flügen Online-Check-Ins durchzuführen, wie es heute der Fall ist. End vom Lied: Neuer Flug musste gebucht werden, da aber dieser erst am nächsten Tag ging, musste man die Nacht am Flughafen verbringen. Bitter aber so ist das mit den Billigfluglinien nunmal…

In dem von Dir geschilderten Fall mag es wohl mit den 2 Stunden nicht gepasst haben, deshalb war meine Aussage auch nur als Richtwert gemeint. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er als „ausreichend“ betrachtet. Ein plötzlich hohes Fluggastaufkommen an der Sicherheitskontrolle kann jedoch nicht der Fluggesellschaft angelastet werden, so dass diese womöglich hohe Kosten für Verspätungen in Kauf nimmt. Für die einzelne Person zwar bitter, allgemein betrachtet jedoch nachvollziehbar…

Zu deiner Frage: Exakt. Etwas anderes wird Dir nicht übrig bleiben. easyjet trifft in dem Fall keine Schuld, weshalb Sie dir keinen Reisepreis zurückerstatten wird. Demnach musst Du dann entscheiden, ob Du einen weiteren Flug buchst - muss ja nicht zwingend bei easyjet sein, kannst Dir dann ja auch ne andere Fluggesellschaft aussuchen - oder mit dem Zug, Mietwagen, o.ä. weiter tingelst.

Was auch ganz viele nicht wissen und öfters auch mal in die Falle tappen: Verpasste Anschlussflüge werden nicht erstattet. Soll heißen: Bucht man eine nette, günstige Flugvariante von Frankfurt-Hahn über London-Stansted nach Sevilla, weil der Direktflug teurer war als die Variante über London, und man hat in London 2h Zeit, bis der Weiterflug abhebt - diesen verpasst man aber, weil der Flug in Frankfurt-Hahn exakt 2h (oder mehr) Verspätung hat, schaut man in die Röhre. Dann steht man in London-Stansted und muss gucken, wie man weiterkommt. Entsprechende Verspätungen müssen Reisende einkalkulieren und der Fluggesellschaft einräumen. Kalkuliert der Reisende zu knapp, geht es auf seine Kappe. Lediglich bei großen Verspätungen wird die Fluggesellschaft schadensersatzpflichtig.

Mich hats letzten Sommer erwischt als ich mit Condor von München nach Hurghada fliegen wollte. Um 11 Uhr sollte der Flieger abheben, um 10 Uhr wurde der Flieger mal spontan auf Abends 18 oder 19 Uhr verschoben. End vom Lied: Statt Mittags/Nachmittags im Hotel einzutreffen, war man erst mitten in der Nacht dort. Zurückerstattet bekam man nichts - lediglich Essens-und Getränkegutscheine wurden von der Fluggesellschaft ausgegeben, da sie hierzu verpflichtet sind ab einer gewissen Verspätung (glaube auch zu einem Telefonat müssen sie einem die Gelegenheit geben…).

Wie Du siehst: Flugreisen sind in der Regel immer mit Risiken verbunden, die aber glücklicherweise nur selten eintreten :smile:

1 Like

Keine Panik und nett fragen
Hallo,

Wenn Flieger verpasst, was dann?

Erst mal keine Panik, ab zum nächsten Schalter der Fluggesellschaft und das Problem schildern. Dabei würde ich auch glaubhaft schildern, warum dich keine Schuld trifft - wobei ich die Ankunftszeit am Flughafen schon etwas knapp kalkuliert finde, wenn es einen in Bedrängnis bringt, dass man 30 Minuten im Stau stand.

Aber es ist richtig, man kann nicht 100 % sicher sein, pünktlich sein zu können, wenn man nicht gleich stundenlang vorher da sein will. (Und wer will das schon?)

Wenn die Dame von easyjet dann sagt, dass man sich ein neues Ticket kaufen muss, fragt man nach dem Preis.

(egal zu welchem Preis)?!

Nein. Von Rom aus kommt man doch noch ganz gut mit dem Zug zurück. Am besten wäre es, jetzt im Flughafen ins Internet zu gehen und in Erfahrung zu bringen, wie lange es mit dem Zug dauert und was es kostet. Dann entscheidet man sich für die günstigere Möglichkeit.

Schöne Grüße

Petra

ich möchte mich sehr für Euere Beiträge und Erlebnisberichte bedanken. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Den Streß den ich vorgestern erlebt habe, möchte ich jedenfalls nicht mehr erleben. Wahrscheinlich war ich doch etwas zu unlocker :wink: LG Olli