Flüssigkeiten im Gepäck

Hallo Reisefreunde,

ich hab mich jetzt mal eingehend über diese neuen Handgepäck-Bestimmungen informiert. Was man in die Kabine mitnehmen darf und wie verpackt. Was ist aber eigtl mit dem normalen Gepäck? Darf ich da alles in normalen Mengen mitnehmen (Shampoo 250ml, uÄ)? Weil so gesehen brauch ich bis auf ein paar Augentropfen in der Kabine selbst nichts. Sprich ich bräuchte dieses Tütchen gar nicht, wenn ich meine Kosmetika ins normale Gepäck tue, oder? Oder MÜSSEN Kosemtika ins Handgepäck?

So ganz einleuchtend ist da ja immer noch nicht.

Danke für die Antworten!

Grüße
Alicja

PS. Es handelt sich um einen Flug von Berlin-Schönefeld nach Dublin mit Ryanair.

Was ist daran unklar?
hi!

im normalen gepäck kannst du mitnehmen was du möchtest, da kommst du ja nicht mal eben dran. im endeffekt hat sich das mit den beautycases und co im handgepack ja überwiegend entwickelt, weil da immer ganz schön gewicht zusammen kommt, was dann nicht im normalen gepäck landet und somit platz für anderes schafft. ;o)

also wenn du ohne beutel auskommst, und alles in den koffer bekommst mit dem zulässigen gewicht, ist doch prima.

viele grüße von der, die immer ohne beutel im handgepäck fliegt seit es die regelung gibt

danke, dass wollte ich nochmal geklärt haben. und für ein fläschchen augentropfen brauche ich keinen beutel sondern zeig sie einfach so vor.

vielen dank!

und für ein fläschchen augentropfen brauche ich keinen beutel
sondern zeig sie einfach so vor.

da kannst du dann aber pech haben wenn du KEINEN beutel hast! egal welche flüssigkeit und in welcher menge - sie hat in einem verschliessbaren 1-liter beutel zu sein.

freunde hatten letztens ein einzelnes trinkpäckchen für die tochter in einem 2-liter beutel und sind damit NICHT durchgekommen.
sie hatten die wahl zwischen zurücklassen oder 1-liter beutel kaufen und neu zur kontrolle anstellen.

Hi,

besorg Dir die da: http://www.ciao.de/Melitta_Toppits_Ziploc_Zipper_All… für wenig Geld und pack Dein Fläschchen da rein, sonst ist es weg.

bye
Rolf

Danke für den Tipp. Ich dachte nur, dass man Medikamente, die man während des Fluges braucht (und meine Augen trocknen nun mal sehr schnell aus) so mitnehmen darf. Und dass man die Tütchen während des Fluges nicht aufmachen darf? Was ja dann total sinnlos wäre :smile:

So habe ich es zumindest in einem Info-Video auf dre Website des Frankfurter Flughafen gesehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Handgepäckbestimmungen und Flüssigkeiten
Hiho,

das hier ist verbindlich. Als Medikament wird m.W. nur anerkannt, was Du per Attest als solches nachweisen kannst. Drum meine Empfehlung.

****
Neue Handgepäck-Bestimmungen

Auf Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab Europa dürfen Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu gehören auch alle innerdeutschen Flüge. Bitte beachten Sie, dass sich immer mehr Länder diesen Handgepäck-Bestimmungen anschließen.

Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

* Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge).
* Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel ( z. B. sogenannte „Zipper“) mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.
* Je ein Beutel pro Person
* Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.

Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.

Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA.
top

Duty Free Artikel, die an Flughäfen in der EU oder an Bord von in der EU registrierten Flugzeugen, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt (gilt nicht für Codeshare Flüge). Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

In immer mehr Ländern weltweit beispielsweise die USA, Japan und Korea gelten ähnliche Bestimmungen.
Bitte informieren Sie sich daher vor Ihrer Flugreise auf der Webseite des entsprechenden Flughafens, welche Bestimmungen an Ihrem Abflughafen gelten.

Für die Mitnahme von flüssigen bzw. gelartigen Duty Free Artikeln im Handgepäck gelten ebenfalls spezielle Bestimmungen, abhängig vom Reiseziel. Bitte erfragen Sie diese vor Ort an der Verkaufsstelle.

Wir haben keinen Einfluss auf diese gesetzlichen Auflagen und bitten unsere Fluggäste, diese bereits bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und das Handgepäck auf das Nötigste zu reduzieren.

Da sich diese Sonderregelungen kurzfristig ändern können, informieren Sie sich bitte noch einmal unmittelbar vor Ihrem Abflug über die aktuellen Bestimmungen.

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…
***

bye
Rolf

Sprich ich bräuchte dieses Tütchen gar nicht, wenn ich meine
Kosmetika ins normale Gepäck tue, oder?

Genau so ist es. Und das halte ich auch für die einfachste Lösung.

Oder MÜSSEN Kosemtika
ins Handgepäck?

Du kannst alles in den Koffer packen - es muss gar nichts ins Handgepäck, nur die Bordkarte und den Pass brauchst du zum Einsteigen. :wink:

Guten Flug!

Petra

Hi

In den „Genuß“ dieser lächerlichen Alibimaßnahmen durfte ich auch kommen, noch dazu an einem Tag, an dem am Zielflughafen gestreikt wurde, d.h. die Gefahr bestand, daß ich den Koffer erst nach Tagen bekomme. Und dann darf man die Kosmetika nicht ins Handgepäck geben!! Toll. Ein Glück, daß ich nachhause flog und nicht IN den Urlaub, sodaß ich nicht darauf angewiesen war.

Shampoos etc. gebe ich immer ins Handgepäck, denn sie können platzen und die gesamte Kleidung versauen. Solange ich IN die EU fliege, tue ich das auch. Beim Ausflug aus der EU schenke ich es eben her…

Ein Flug über halbe Tage (zb. L.A.) ohhne die Möglichkeiten sich im Flieger frisch zu machen, zu schminken, Zähneputzen etc. ist eine Zumutung. Zwischenstops in der EU vermeiden wir daher tunlichst!

Gruß
d.

Mahlzeit,

lächerlichen Alibimaßnahmen

soweit stimme ich mit Dir überein - die Maßnahmen dürften überhaupt nichts bringen.

Ein Flug über halbe Tage (zb. L.A.) ohhne die Möglichkeiten
sich im Flieger frisch zu machen, zu schminken, Zähneputzen
etc. ist eine Zumutung. Zwischenstops in der EU vermeiden wir
daher tunlichst!

Äh… Moment, wieviel Zeugs brauchst Du, um Dich zu schminken?
Es ist ja nicht so, daß Du nichts mitnehmen dürftest. Es geht um Behälter flüssigen Inhalts - Zahnpasta, Lippenstift, Rouge, Mascara, Tagescreme und wasauchimmer kannst Du ganz problemlos mitnehmen. Im durchsichtigen Plastikbeutel darfst Du sogar mehrere Packungen Shampoo, Deo o.Ä. mitnehmen, die allerdings jeweils nicht größer als 100 ml sein dürfen. Und wer unbedingt die große Dior-Flasche auf dem Flug nach L.A. aufbrauchen will, der kann sie am Flughafen im Duty-Free-Shop kaufen; diese Produkte sind von den Maßnahmen nicht betroffen.

Die Maßnahme mag blöd sein, aber eine großartige Grundrechtverletzung vermag ich darin nicht zu erkennen.

Gruß

Sancho

1 Like

Zähneputzen und mehr …
Hi,

Ein Flug über halbe Tage (zb. L.A.) ohne die Möglichkeiten
sich im Flieger frisch zu machen, … Zähneputzen
etc.

Man bekommt doch bei Transatlantikflügen Zahnbürste etc. im Flieger und meiner Erfahrung nach ist das Zeug immer ganz anständig.

Was man im Beutel mitnehmen darf reicht mir im Normalfall aus um damit über die Runden zu kommen. Auf den Toiletten im Flieger stehen ja auch noch ein paar Sachen zum frischmachen herum.

Gruß
C.

Hi

Es geht
um Behälter flüssigen Inhalts - Zahnpasta, Lippenstift, Rouge,
Mascara, Tagescreme und wasauchimmer kannst Du ganz problemlos
mitnehmen.

100ml sind da insgesamt schnell erreicht. Umschütten von Cremes ist auch schwierig.

Bei Flügen in die USA (oder zurück?) sind ÜBERHAUPT KEINE Flüssigkeiten erlaubt. D.h. kein Deo, keine Zahnpasta.

Die Maßnahme mag blöd sein, aber eine großartige
Grundrechtverletzung vermag ich darin nicht zu erkennen.

Ich glaub nicht, daß es um Grundrechte geht. Wer nicht will, fliegt eben von woanders.

Gruß
d.

Hi

Man bekommt doch bei Transatlantikflügen Zahnbürste etc. im
Flieger und meiner Erfahrung nach ist das Zeug immer ganz
anständig.

Ist mir neu. Seit den neuen Regeln werden in den USA sgn. „pre pasted toothbrushes“ verkauft (gibts hier natürlich nicht). Ein Glück, daß ich meine Spange runterhabe. *g*

Auf den Toiletten im
Flieger stehen ja auch noch ein paar Sachen zum frischmachen
herum.

Makeup, Deo, Parfum… muß ein toller Flieger sein :smiley:

Gruß
d.

Ciao,

100ml sind da insgesamt schnell erreicht. Umschütten von
Cremes ist auch schwierig.

Wieso „insgesamt“? Jede einzelne Flüssigkeit darf 100 ml (3 ounce für die USA) nicht überschreiten. Insgesamt hast du einen Liter Platz. Das ist sicher nicht genug für die ganze Kosmetik, aber von vielen Cremes etc. gibt es auch Packungen mit weniger als 100 (oder 90) ml - die meisten anderen Schönheitsutensilien sind ja wesentlich kleiner.

Bei Flügen in die USA (oder zurück?) sind ÜBERHAUPT KEINE
Flüssigkeiten erlaubt. D.h. kein Deo, keine Zahnpasta.

Ach so? Woher hast du diese Info. Das war einmal so, inzwischen gelten aber für beide Richtungen 90 ml bzw. 3 ounce als Limit.

USA: http://www.tsa.gov/311/311-carry-ons.shtm
D (EU/CH): http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Art…

Ich glaub nicht, daß es um Grundrechte geht. Wer nicht will,
fliegt eben von woanders.

Besser von woanders woanders hin…

Gruß,
Bernd