Flug besser füh buchen oder spät?

Liebe w-w-w-ler,

mein Mann und ich möchten nächstes Jahr im April wieder nach Gran Canaria.

Ist es, eurer Erfahrung nach, besser den Flug früh zu buchen oder Last Minute?

Jetzt würden wir noch zu dem Frühbucherpreis zusätzlich 10% Rabatt bekommen.

Danke schön für hilfreiche Antworten!!

Liebe Grüße,
Maria

Also ich habe leider noch nie gute Last Minute Angebote bekommen. Die Fluggesellschaften wollen uns einfach zum früh buchen erziehen, damit sie planen können, da lassen sie gern mal paar Sitze frei, anstatt sie zu  Dumpingpreisen los zu werden.

Last Minute ist es am teuersten. Würde so früh wie möglich buchen wobei ein ganzes Jahr im Vorraus schon seeehr früh ist, seid ihr denn wirklich hunderprozent sicher, dass es wieder Gran Canaria wird?

Hallo,

Last Minute ist ein Vabanque-Spiel, das auch mal schief gehen kann. Darauf würde ich nicht setzen. Früh buchen ist definitiv angesagt, aber ein Jahr Vorlauf ist wirklich sehr lange. Aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es, je nach Reiseziel, bis ca. 8 Wochen vor Abreise noch gute Preise, danach steigen sie häufig, auch mal rasant.

Gruß,
Steve

Zu meinen Destinationen beginne ich immer 3-4 Wochen vor Abflug zu suchen. Aber Vorsicht: Die Gesellschaften geben an, daß immer nur noch 1-3 Sitzplätze zur Verfügung stehen, aber dies ist eine Finte und soll zum schnellen Buchen verleiten. Wenn gebucht, sind wiederum noch 1-3 Plätze frei und oft beim Abflug noch freie Plätze in der Maschine.

Zu meinen Destinationen beginne ich immer 3-4 Wochen vor
Abflug zu suchen. Aber Vorsicht: Die Gesellschaften geben an,
daß immer nur noch 1-3 Sitzplätze zur Verfügung stehen, aber
dies ist eine Finte und soll zum schnellen Buchen verleiten.
Wenn gebucht, sind wiederum noch 1-3 Plätze frei

Wie viel ist denn 1-3 minus 1?

und oft beim
Abflug noch freie Plätze in der Maschine.

Ob das vielleicht Leute sind, die gebucht haben, aber nicht erschienen sind?

Du kannst ja mal spaßeshalber für 4 Personen buchen, wenn 1-3 Restplätze angegeben sind. Oder meinst Du, die Fluggesellschaften ziehen das, was Du eine Finte nennst, sogar so weit durch, daß sie sogar auf Umsatz verzichten?

Last Minute ist es am teuersten.

Das stimmt nicht und so pauschal schonmal gleich gar nicht. Wenn die Maschine einen Tag vor Abflug noch halb leer ist, dann gibts Flüge auch schon mal billiger. Ist der Flug begehrt bzw. sind die Plätze knapp, kann der Preis auch schon mal nach oben gehen, wenn sich der Termin nähert. Muß aber nicht sein.

Richtig ist zumindest, daß der Preisvorteil beim kurzfristigen Buchen von Pauschalreisen aufgrund der besseren Vermarktungsmögllichkeiten inzwischen eher mau ist.

Du musst den Marktpreis kennen
Morgen Maria,

entscheidend ist, dass Du die Flugpreise kennst und genau einschätzen kannst.

Ich fliege 2 bis 3 Mal im Jahr nach Bangkok.

Ich weiß inzwischen, dass der Flugpreis im Durchschnitt bei ca. 500,- Euro liegt.

Alles was darunter liegt ist ein guter Preis, alles darüber muss man Flugzeit und Zwischenstopps mit einkalkulieren.

Für meine letzten beiden Flüge im Sep. und März habe ich nur 330,- Euro bezahlt und diese 3 Monate vor Abflug gebucht.

der liebe Peter

Schon mal was von biss gehört? 1-3 soll heissen: „ein bis drei“

Jede Gesellschaft hat so ihre kleinen Tricks. Und wenn ich regelmäßig 1 Platz buche und nur noch 1-3 Plätze zur Verfügung stehen, so soll ich (man) schnell zum Buchen animiert werden. Nur wenn dann etliche Plätze im realen Flieger frei bleiben, dann kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen.

Natürlich soll man zum Buchen animiert werden. Die Portale nutzen da einen Trick: „nur noch X Plätze“ heisst in diesem Fall, „nur noch X Plätze zu diesem Preis“.

Das dazugehörige Zauberwort heisst „Yield Management“ (Auslastungsmanagement). Die Verfügbarkeit und Preise werden dabei ins Verhältnis gesetzt und aufgrund diverser Faktoren permanent neu berechnet. So ändern sich die Preise ununterbrochen, es gibt praktisch keine Markttransparenz mehr und so entstehen auch Situationen in denen der Flieger noch einen Haufen Plätze frei hat owohl Dir „nur noch x Plätze“ angezeigt wurden.

bye
Rolf

1 Like

Schon mal was von biss gehört? 1-3 soll heissen: „ein bis
drei“

Richtig. Und wenn 1-3 angegeben wurden und nach der Buchung eines Platzes immer noch angegeben werden, kann das auch heißen, daß vor der Buchung zwei oder drei Plätze frei waren. Ein Nepp ist dahinter also nicht zwangsläufig zu erkennen.

Jede Gesellschaft hat so ihre kleinen Tricks. Und wenn ich
regelmäßig 1 Platz buche und nur noch 1-3 Plätze zur Verfügung
stehen, so soll ich (man) schnell zum Buchen animiert werden.
Nur wenn dann etliche Plätze im realen Flieger frei bleiben,
dann kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen.

Richtig, nämlich den Schluß, daß etliche Passagiere trotz Buchung nicht auftauchten.

Natürlich schreiben die Fluggesellschaften die Zahl der Restplätze nicht aus schierer Langeweile dazu, aber dahinter steckt mehr als der von Dir unterstellte Nepp. Die Zahl kann man zu dem angegebenen Preis durchaus als zutreffend hinnehmen, was man - wie ich erwähnte - schon daran erkennen kann, daß bei einer Anzeige von 1-3 oder

Ich würde lieber früher buchen, vor allem wenn ihr jetzt noch 10% Rabatt zusätzlich zum Frühbucherpreis bekommt. Ich glaube, Last Minute würde vom Preis her so ziemlich gleich hoch sein, allerdings habt ihr bis zum letzten Moment keine Sicherheit, ob es alles mit der Buchung gut klappt. Und bei einer früheren Buchung ist die Vorfreude einfach länger!

Kann man pauschal im Voraus nicht sagen, den die Fluggesellschaften dürfen im Gegensatz zu früher nicht mehr soviel Plätze für lastminute „aufheben“ und so kommt es einfach darauf an ob viele den Urlaub in diese Zielregion anstreben oder eben nicht… Was ich dir allerdings empfehlen kann ist Ryanair, die fliegen immer relativ günstig dort hin und ich bin auch schon öfters damit geflogen und rundum zufrieden mit dem Service :smile:

Von meiner bisherige Erfahrung, ist meistens besser früher die Tickets buchen.

den die
Fluggesellschaften dürfen im Gegensatz zu früher nicht mehr
soviel Plätze für lastminute „aufheben“

Wo steht das denn geschrieben?