Flug-Tüte-Flüssigkeit

Hallo Allerseits,

kennt Jemand den Grund, warum wir im Handgepäck bei Flugreisen nur Flüssigkeiten mitführen dürfen, die in einen verschließbaren Beutel sind?

DANKE
und
MfG

Hallo Allerseits,

kennt Jemand den Grund, warum wir im Handgepäck bei Flugreisen
nur Flüssigkeiten mitführen dürfen, die in einen
verschließbaren Beutel sind?

Hallo,
Die Verordnung sieht aus rein praktischen Gründen „wieder verschließbare“ Beutel vor. Einerseits müssen die Passagiere ihre Taschen fest verschließen können, so dass ihre Habseligkeiten nicht herausfallen, was für Reisende besonders ungünstig wäre. Andererseits muss das Kontrollpersonal die Taschen öffnen können, um die Inhalte überprüfen zu können.

gruß
Angela

Hallo Angela,
danke für Deine schnelle Antwort. Aber mir stellt sich die Frage warum? überhaupt.

Deine Erklärung für Wiederverschließbar ist schlüssig, erklärt aber leider nicht warum?

DANKE

Hallo,

Deine Erklärung für Wiederverschließbar ist schlüssig, erklärt
aber leider nicht warum?

2006 gab es angeblich Anschlagspläne in London, die mit Hilfe von Flüssigsprengstoff umgesetzt werden sollten. Darauf hat man sich diese geniale Maßnahme überlegt. Wie die allerdings gegen Flüssigsprengstoff wirksam sein soll, der im Koffer transportiert wird, erschließt sich mir bis heute nicht.

Gruß
Christian

2 Like

Hallo Christian,

hört sich schlüssig an und erklärt warum.

DANKE

Hi,

das hat praktische Gruende. Die Sicherheitskontrolle soll ja so schnell und effektiv wie moeglich von statten gehen. Daher sollen Reisende ihre Fluessigkeiten in einen Beutel packen. Auf dem Scannerbild tauchen diese Fluessigkeiten ja auf und muessen dann vom Personal inspiziert werden. Wenn jetzt jeder Reisende seine 6 Flaeschchen aus tiefen Gruenden seines Bordtrolleys kramen muss dauert es ja viel zu lange. Daher in einen Beutel der mit einem Griff herausgeholt werden kann. Wiederverschliessbar, damit der Sicherheitsmensch eine Flasche evtl. rausnehmen kann ohne den Beutel zu zerstoeren.

Ich fliege daher nie mit Fluessigkeiten, bin aber auch ein Mann :wink:

K

Hallo,

kennt Jemand den Grund, warum wir im Handgepäck bei Flugreisen
nur Flüssigkeiten mitführen dürfen, die in einen
verschließbaren Beutel sind?

Das ist ein Beschäftigungsprogramm für die Passagiere, damit sie etwas zu tun haben, während sie auf die Sicherheitskontrolle warten. Zuerst den mitgebrachten Beutel suchen und leichte Panikanfälle kriegen, wenn dieser nicht auffindbar ist. Wenn man den Beutel dann endlich gefunden hat, in der Tasche alle Flüssigkeiten und Gele zusammensuchen und in diesen packen. Wenn man zu zweit reist, ergibt sich dadurch auch gleich ein nettes Gesprächsthema. Gehört ein Lippepflegestift nun zu den „Flüssigkeiten oder Gelen“? Wie sieht’s mit einem Smartphone aus? Immerhin hat es ein LCD-Display. Und ein Donut mit Cremefüllung?

Nachdem man dann alle verdächtigen Gegenstände in den Plastikbeutel gepackt und die Sicherheitskontrolle passiert hat, folgt Teil 2 des Unterhaltungsprogramms: Alles wieder zurück in die Tasche räumen. Eventuelle Donutreste vom Smartphone abwischen. Donut aufessen, Finger waschen. Und schon ist es Zeit zum Einsteigen.

Schöne Grüße

Petra

brüll