Fluggepäck - Röntgen - Filme

Hallo Vielflieger,
demnächst mache ich meine erste Flugreise (Frankfurt-Lanzarote)! Abgesehen von meiner steigenden Aufregung beschäftigen mich folgende Fragen:

Ich fotografiere immer noch analog - wird alles Gepäck geröngt? Überleben das meine Filme unbeschadet? Ich habe auch noch einen speziellen Beutel für Filme von hama, „Film-Safe“, ca 20 Jahre alt - nutzt der was?
Oder wird nur das aufgegebene Gepäck geröngt?

Im Handgepäck sind Shampoo etc. ja kam erlaubt - aber doch im aufgegebenen Gepäck, oder? In den Hinweisen der Fluggesellschaft (Condor) steht immer nur was von Handgepäck. Aber ich wollte mir gar nicht beim Flug die Haare waschen…

Wie hoch sind die Chancen, einen Fensterplatz zu bekommen? Kann man das beeinflussen?
Bitte nicht lachen, ich fliege wirklich zum ersten Mal.
Gruß
Jette

Hi,

demnächst mache ich meine erste Flugreise

Glückwunsch :wink:

Ich fotografiere immer noch analog - wird alles Gepäck
geröngt?

kA, Handgepäck auf jeden Fall.

Überleben das meine Filme unbeschadet?

ja, sollten Sie. Auf den Durchleuchtungsgeräten ist gewöhnlich so ein „Film-Safe“-Aufkleber.

Ich habe auch

noch einen speziellen Beutel für Filme von hama, „Film-Safe“,
ca 20 Jahre alt - nutzt der was?

Schätze der schadet nur. Wenn die Beamten irgendwo nicht durchkucken können werden sie’s nochmal durchschicken oder wenn sie können die Strahlen verstärken.

Im Handgepäck sind Shampoo etc. ja kam erlaubt - aber doch im
aufgegebenen Gepäck, oder?

klar. Denk an verschließbare Folienbeutel zu einem Liter wenn du Flüssigkeiten mitnehmen willst. Maximal 10 Stk zu je 100ml sind glaub erlaubt (und frag bitte niemanden, wie man 10 Flaschen in einen 1l-Beuten kriegen soll :wink: )

In den Hinweisen der
Fluggesellschaft (Condor) steht immer nur was von Handgepäck.
Aber ich wollte mir gar nicht beim Flug die Haare waschen…

Denk dran, dass du auch überleben können musst wenn deine Koffer im falschen Flugzeug landen und erst 2Tage später da sind. Kontaktlinsenreiniger, Zahnpasta, … kommen bei mir ins Handgepäck (beides in die 1l-Tüte). Vielleicht willste im Flieger auch was trinken (das ist eh wichtig wegen der Thrombosegefahr) und nicht warten bis die Stewardess kommt? Dann musst du das auch in die 1l-Tüte packen oder, was manchmal geht, eine leere PET-Flasche nach der Kontrolle im Flughafen-WC auffüllen.

Wie hoch sind die Chancen, einen Fensterplatz zu bekommen?

hoch, hab ich immer bekommen. Sei rechtzeitig am Flughafen, ist eh besser weil weniger Hektik und wenns dein erste Flug ist ist es da sicher eh spannend für dich :smile:

Kann man das beeinflussen?

Ja, sags beim einchecken. Willste auch nach unten kucken können? Dann sag gleich du willst einen Platz VOR den Tragflächen, nicht drüber und auch nicht DAHINTER (Abgasstrahl)!

Bitte nicht lachen, ich fliege wirklich zum ersten Mal.

Nimm die digikam mit in die Kabine (nur benutzen wenns erlaubt ist: sagen die durch oder steht auf ner Hinweiskarte.)! Über den Wolken ist IMMER Sommer :wink:

Viel Spaß beim fliegen!
J~

PS.

Nimm die digikam mit in die Kabine (nur benutzen wenns erlaubt
ist: sagen die durch oder steht auf ner Hinweiskarte.)!

sorry, du hast ja eine analoge. Nur „elektronische Geräte“ dürfen zu manchen Zeiten nicht benutzt werden :wink:
Flugzeugfenster sind zweiteilig. Vor der Doppelglasscheibe (wie zuhause) ist noch eine Plastikscheibe. Falls das deinen Autofokus stören sollte…

J~

Hallo!

Ich fotografiere immer noch analog

Gratuliere zu der Entscheidung

Von Filmsafebeuteln wird normalerweise abgeraten. Meiner Erfahrung nach sind Filme bis ISO 400/24 vollkommen unproblematisch wenn man sie im Handgepäck mitführt und durchleuchten lässt.

Wie hoch sind die Chancen, einen Fensterplatz zu bekommen?
Kann man das beeinflussen?

Beim CheckIn einfach fragen. Bei manchen Fluglinien kann man sogar vorreservieren.

Gruß
Tom

hallo,

Im Handgepäck sind Shampoo etc. ja kam erlaubt - aber doch im
aufgegebenen Gepäck, oder?

wenn du shampoo im handgepäck hast, musst du es vor den augen des sicherheitspersonals austrinken. es ist dann nicht mehr explosiv.

wenn explosives shampoo im koffer statt im handgepäck ist, ist es ebenfalls nicht mehr explosiv und daher erlaubt.

du siehst, es ist alles sehr logisch :wink:

schöne grüße
ann

Hallo!

wenn du shampoo im handgepäck hast, musst du es vor den augen
des sicherheitspersonals austrinken. es ist dann nicht mehr
explosiv.

Sehr schön formuliert!

Noch ein Tipp für potentielle Flugzeugentführer: Eine Schlinge um den Hals der Stewardess ist bestimmt effektiver als eine Nagelfeile, die man im Schuh transportiert hat. Deswegen darf man ja die Schlinge mitnehmen, die Nagelfeile aber nicht.

Michael

PS: Vor wenigen Wochen auf dem Züricher Flughafen, selbst erlebt: Die Dame vom Sicherheitspersonal, offensichtlich noch recht unerfahren, entdeckt im Handgepäck eines Amerikaners einige Dosen Gulaschsuppe. Etwas hilflos ruft sie ihre Kollegin hinzu: „Sylvia, was mach ich denn damit?“ - „Ach, der schon wieder! Das sage ich ihm jedes Mal, dass er diese Dosen nicht ins Flugzeug mitnehmen darf!“

Warum fliegt dieser Amerikaner so oft hin und her, dass er beim Sicherheitspersonal schon bekannt ist? Was hat es mit der Gulaschsuppe auf sich? Gibt es die in Amerika nicht? Warum versucht er sie im Handgepäck zu schmuggeln, noch dazu in rauhen Mengen? Warum landet er immer bei der gleichen Sicherheitsdame (Sylvia)? Warum lässt er sich nicht davon abschrecken, dass sie jedesmal wieder die Gulaschsuppe konfisziert?

Diese Fragen werden sich wohl nie klären lassen … oder wer weiß was?

(Vielleicht versucht er auch nur die Aufmerksamkeit von Sylvia zu erregen - was mir rein optisch plausibel erschien.)

1 Like

silvia hin - kontrollen her …
die gulaschsuppe wird so lecker sein, dass sie das risiko lohnt :smile:

Liebste Mrs. Trilly,

wenn du shampoo im handgepäck hast, musst du es vor den augen
des sicherheitspersonals austrinken. es ist dann nicht mehr
explosiv.

es sei denn, man bekommt davon Blähungen denn diese sind es.

wenn explosives shampoo im koffer statt im handgepäck ist, ist
es ebenfalls nicht mehr explosiv und daher erlaubt.

Es geht doch nichts über sachliche Kritik! Sagst du mir noch eben (gerne auch per Mail *zwinkerzwinker*) wie du das explosive Shampoo im Kellerdeck ohne (detektierbare) Elektronik zur Explosion bringst? Evtl. könnte ich da dann was für dich arangieren…

Herzlichst!
J~

Hallo!

Ich habe einmal folgendes Problem gehabt: eine offene Sprite Flasche mit Sprite und eine offene Sprite Flasche mit Wasser. Das war in Athen so: der Beamte teilt mir mit, dass ich dies nicht mitnehmen darf. Weil ich das eine Sprite direkt vor der Kontrolle zum Kaufen gekriegt habe, bin ich mir irgendwie etwas verarscht vorgekommen. Also habe ich nachgefragt, wieso das so ist. Der Beamte, der im übrigen sehr freundlich war, holte seinen Vorgesetzten. Der überlegte und überlegte und überlegte… dann bekam ich folgende Antwort: Sprite in Sprite-Flaschen ist erlaubt und Wasser in Sprite-Flaschen ist verboten:smile:)

Gruß
Tom

1 Like

Hallo Jette,

Ich fotografiere immer noch analog - wird alles Gepäck
geröngt? Überleben das meine Filme unbeschadet?

In den Zeiten, als ich noch analog fotografiert habe, hatte ich nie Probleme deswegen. Manche Filme hatte ich damals im Koffer, manche im Handgepäck - alles hat die Röntgengeräte unbeschadet überstanden.

Als die Handys aufkamen, hatte ich allerdings einmal Schäden an einem Film. Ich hatte meinen Fotoapparat damals wochenlang zusammen mit dem eingeschalteten Handy in der Tasche. (Ich habe auf ein bestimmtes Motiv gewartet, habe also in der Zeit keine anderen Fotos gemacht.)

Die Antenne vom Handy hat dann einen „Abdruck“ auf dem Film hinterlassen, d.h. da war dann ein heller Fleck auf manchen Bildern. Aber wie gesagt: Wochenlange „Bestrahlungsdauer“.

Ich habe auch
noch einen speziellen Beutel für Filme von hama, „Film-Safe“,
ca 20 Jahre alt - nutzt der was?

Na ja. Vielleicht brechen sie dir den Koffer auf, weil sie nicht sehen können, was in diesem Beutel ist?

Lass die Bilder doch gleich auf Lanzarote entwickeln. Dann kann nichts mehr passieren.

Im Handgepäck sind Shampoo etc. ja kam erlaubt - aber doch im
aufgegebenen Gepäck, oder?

Im Koffer kannst du im Prinzip soviel Flüssigkeit mitnehmen, wie du willst. Verboten sind Haarfärbemittel, wenn sie Wasserstoffperoxid (= „Gefahrstoff“) enthalten. Solltest du dir also im Urlaub die Haare färben oder tönen wollen, dann kauf dir das Mittel vor Ort.

Wie hoch sind die Chancen, einen Fensterplatz zu bekommen?
Kann man das beeinflussen?

Das dürfte gar kein Problem sein, wenn du rechtzeitig da bist. Du wirst beim Einchecken normalerweise (= wenn du nicht an unaufmerksames Personal gerätst) gefragt, ob du einen Fensterplatz oder einen Gangplatz möchtest.

Bitte nicht lachen, ich fliege wirklich zum ersten Mal.

Fliegen ist schön, du wirst sehen :smile:

Schöne Grüße

Petra

liebster mister jot mit schwänzchen,

Es geht doch nichts über sachliche Kritik! Sagst du mir noch
eben (gerne auch per Mail *zwinkerzwinker*) wie du das
explosive Shampoo im Kellerdeck ohne (detektierbare)
Elektronik zur Explosion bringst?

gar nicht. jette trinkts ja aus.

Evtl. könnte ich da dann was
für dich arangieren…

ne, lass ma, du :smile:

Herzlichst!
J~

auch so!
a~

Hi,

Nimm die digikam mit in die Kabine (nur benutzen wenns erlaubt ist …

Kleiner halblegaler Tipp: Ich benutze die Digicam auch bei Start und Landung, wenn es was Tolles zu Fotografieren gibt, denn die Flugbegleiter/-innen hocken dann auch auf ihren Plätzen und sehen es nicht :wink:

Gruß S

Hi,

Dann sag gleich du willst einen Platz VOR den
Tragflächen, nicht drüber und auch nicht DAHINTER
(Abgasstrahl)!

Wie nennt man denn diese Phobie? (Hervorhebung).

Neugierig:

Anja

Hallo Vielflieger,
demnächst mache ich meine erste Flugreise
(Frankfurt-Lanzarote)! Abgesehen von meiner steigenden
Aufregung beschäftigen mich folgende Fragen:

Ich fotografiere immer noch analog - wird alles Gepäck
geröngt?

Es wird alles geröngt - ohne Ausnahme

Überleben das meine Filme unbeschadet?
Ich habe vorsichtshalber auch noch immer einen Analog Apparat (Spiegelreflex) dabei. Den Filmen schadet es nichts.

Ich habe auch

noch einen speziellen Beutel für Filme von hama, „Film-Safe“,
ca 20 Jahre alt - nutzt der was?

Wien schon ein anderer Antworter geschreiben hat- alles was nicht durchleuchtet werden kann - musst du öffnen.

Oder wird nur das aufgegebene Gepäck geröngt?

Auch Handgepäck wird geröngt.

Im Handgepäck sind Shampoo etc. ja kam erlaubt - aber doch im
aufgegebenen Gepäck, oder?

Shampoo nur im aufgegebenen Gepäck und auch Deos und so, obwohl sich da die Bestimmungen gelockert haben.

In den Hinweisen der

Fluggesellschaft (Condor) steht immer nur was von Handgepäck.
Aber ich wollte mir gar nicht beim Flug die Haare waschen…
Für Handgepäck wirklich nur das was du im Flugzeug brauchst

(Fotoapparat, Buch, Papiere)

Wie hoch sind die Chancen, einen Fensterplatz zu bekommen?
Kann man das beeinflussen?

Fluggesllschaft anrufebn und fragen, ansonsten der erste sein beim Einchecken und darum bitten.

Bitte nicht lachen, ich fliege wirklich zum ersten Mal.
Gruß
Jette

Viel Spaß Jette und mach dir nicht zun großn Kopp.
Wird schon schief gehen

Dann sag gleich du willst einen Platz VOR den
Tragflächen, nicht drüber und auch nicht DAHINTER
(Abgasstrahl)!

Wie nennt man denn diese Phobie? (Hervorhebung).

Langweilophobie nennt sich das! Wenn man schon rausguckt will man doch nicht sehen als ob man seine -8 Diopt-Brille vergessen hätte :wink:

Sonntagsgrüße,
J~

Hallo!

Nun es ist ja so, dass die das nicht zum Spaß verbieten! Wirklich blöder Tipp von dir!

Gruß
Tom

1 Like

Hallo,

Kleiner halblegaler Tipp: Ich benutze die Digicam auch bei
Start und Landung, wenn es was Tolles zu Fotografieren gibt,
denn die Flugbegleiter/-innen hocken dann auch auf ihren
Plätzen und sehen es nicht :wink:

Ich stimme Tom uneingeschränkt zu - die verbieten das ja nicht zum Spaß oder weil die FlugbegleiterInnen das nicht sehen sollen!

Kopfschüttelnd
„Raven“

1 Like