Flughafenshuttle Magdeburg/Cochstedt: rechtzeitig?

Hallo Leute!

Demnächst ist bei uns der erste Flug mit Ryanair geplant und wir wollen das vom Flughafen angebotene Shuttle für die Anreise nutzen. Laut Website sind die Shuttlefahrzeiten auf die jeweiligen Flüge angepasst, aber wir sind jetzt doch etwas skeptisch, denn das Shuttle soll ca. 45min Fahrzeit brauchen - und wäre dann 70 min. vor Abflug da. Und Ryanair sagen auf ihrer eigenen Website, dass die Schalter für Gepäckaufgabe 40min. vor Abflug schließen, die Check-in Schalter 30min vor Abflug.
Wir haben wie gesagt keine Erfahrung mit Ryanair, aber uns kommt ein Zeitpuffer von 30 bzw. 40 min für die Abwicklung von Gepäck und Check-in verdammt knapp vor. Wir sind ja bestimmt nicht die einzigen Passagiere.
Kann uns hier vielleicht jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal für jede Info!

Grüße
Smo

P.S.: Falls das relevant ist, für den Flug muss man sich vorher Online einchecken. Weiß nicht, ob dadurch alles schneller geht??

Hallo,

wäre mir auch zu knapp.

Meine bisher einzige Erfahrung mit Ryanair war ziemlich spannend. Die nehmen es mit den Gepäckbestimmungen sehr genau. Ein Großteil der eincheckenden Leute packte in der Abfertigungs"halle" um und aus. Außerdem wurde danach noch das Handgepäck vermessen und gewogen. Auch hier wanderte so einiges in den Müll oder die zweite Jacke wurde noch schnell angezogen.

Letzendlich dauerte es ewig, bis die Meute abgefertigt war. Außerdem herrscht ein rauher Ton und besonders kulant sind sie auch nicht. D.h. wer nicht rechtzeitig da ist, wird ggf. auch ein wenig schneller zu hause gelassen als bei anderen Fluggesellschaften.

Auch wenn das eine Einzelerfahrung war - sie wurde schon xfach bestätigt. Ich würde also mindestens die empfohlenen zwei Stunden vorher da sein, gleich einchecken und mich freuen, wenn noch Zeit für Kaffee ist.

VG
Monroe

wie viele flüge gehen pro woche ab magdeburg?
2-3-5?

wenn da die fluggesellschaft einen shuttle-service anbietet, kann man davon ausgehen, dass da alles wie vorgesehen klappen wird.

B

Oh, oh, das hört sich aber nicht gut an. Welcher Flughafen war das denn? Wir machen uns ja noch Hoffnungen, dass der FLughafen Magdeburg vielleicht nicht so stark frequentiert wird, aber die werden kaum halb leere Flieger losschicken oder?

Danke jedenfalls für den Hinweis

Grüße
Smo

Hallo!
Genau das ist das Problem, der Shuttledienst wird nicht von der Fluggesellschaft angeboten (dann könnte man denken, die wissen schon, was sie machen), sondern vom FLughafen bzw. über deren Internetseite. Und leider findet man da nirgends Angaben zu dem Busunternehmen und den AGB, also z. B. wer haftet, wenn wir den Flieger nicht mehr kriegen und so. Andererseits wäre es für einen Flughafen, der sonst nur mit PKW zu erreichen ist, kaum vorstellbar, dass er sich noch unnötig die Fluggäste vergrault. Meine Schwester meinte auch, dass Shuttle-Anreisende manchmal gesondert abgewickelt werden. Also hoffen wir mal, dass alles klappt.

Danke auf alle Fälle für deine Antwort!

Grüße
Smo

hallo smokassi
auf diesem flughafen besteht keinerlei große infrastruktur. da wird das flugzeug sicherlich in rufweite zum abfertigungsschalter geparkt sein. der weg des koffers wird wohl kaum mehr als 150 meter sein.

und da dort am tag -wenn überhaupt- nur eine maschine startet/landet geht das alles ganz easy ab. mach dir keine sorgen und schönen urlaub.

B

Hallo,
das war Bremen, wo Ryanair eine eigene Halle (Scheune :smile:) hat. Es wurden an diesem Morgen zwei Flüge abgefertigt, viel mehr schafft diese Halle auch nicht. Auch wenn jemand anders in diesem Thread optimistischer ist: Ich wäre eher da! Bei anderen Flugesellschaften wäre ich auch entspannter.

In Bremen sind auch keine Finger da, der Passagier geht selber aus der Halle zu Fuss zum Flieger. Das Ganze hatte ein bisschen was von Busfahren. Allerdings war das Flugzeug ziemlich neu, wir haben uns ansonsten wohl gefühlt.

VG
Monroe

Nerventerror!
Moin!

Wahrscheinlich reicht die Zeit aus.
Aber was, wenn nicht? Und diese Frage würde mich persönlich mindestens 24 Stunden vorher beschäftigen, die Nacht kaum Schlaf zulassen, an jeder roten Ampel würde ich Schweißausbrüche bekommen.

Ich hatte es schon 2x sehr knapp (bzw. noch knapper kalkuliert, weil schon soooooo oft alles geklappt hat), einmal war ich erst 2 Minuten nach Check-In-Schluss da, aber es war zum Glück kein Problem (aber das war auch nicht Ryanair).

Das mache ich nicht mehr. Meine Nerven halten das nicht aus. Daher meine Empfehlung: Lieber einen Bus früher nehmen und ein Buch ins Handgepäck für die Wartezeit :smile:

Gruß,
Nic