Flugverspätung, Regressforderung?

Hallo,

sind gestern aus dem Urlaub wieder angekommen. War sehr durchwachsen, der Erholungseffekt war nach 3 Stunden Flufverspätung dahin…Schon auf dem Hinflug saßen wir 3 Stunden und haben auf den Flieger gewartet.

Rückzu wurden wir 5:50 Uhr am Hotel abgeholt und flogen dann erst 12:45 Uhr los.

Gebucht hatten wir mit Thomas Cook, im Reisebüro versicherte man uns eine „gute“ Maschine, also eine TC Maschine, geflogen sind wir mit einer Tunis Air, die dreckig von den vorherigen Flügen war und dazu noch kaputte Sitze hatte. Beim Start klappten erst mal die hinteren Tische vom Vordermann herunter…

Mit TC hatten wir eigentlich gedacht, einen Veranstalter gefunden zu haben, bei dem, wie in der Werbung :wink:, alles stimmt.

Kann man Regressforderungen stellen? Wenn ja, wie hoch ist der Erfolg?

Danke.

Kann man Regressforderungen stellen? Wenn ja, wie hoch ist der
Erfolg?

Offenbar wurde auch das bereits gesetzlich geregelt:

http://www.euroconsumer.org.uk/de/index/your_rights/…

Köstlich aber die Ausnahmen: „unvermeidliche außergewöhnliche Umstände“ wie:

* Politische Instabilität
* Witterungsverhältnisse
* Sicherheitsrisiken
* Streiks

Womit das tolle Gesetz in die Tonne geklopft werden kann. Bisher hatte ich keine Verspätung, die nicht wegen Wetter oder Sicherheitsrisiken zustandekam. („Politische Instabilität“ finde ich nett LOL)

Also tue was du ohne Regeln und Gesetze auch tun kannst: Schreibe einen netten aber bestimmten Brief an die Fluggesellschaft oder den Veranstalter und fordere Ersatz. Wenn sie kulant sind, kriegst du einen schönen Gutschein.

Gruß
datafox

Hallo,

Also tue was du ohne Regeln und Gesetze auch tun kannst:
Schreibe einen netten aber bestimmten Brief an die
Fluggesellschaft oder den Veranstalter und fordere Ersatz.
Wenn sie kulant sind, kriegst du einen schönen Gutschein.

Ich hatte vor zwei oder drei Jahren mit TC das Problem, dass der Hauptpool in dem Hotel in Kenia, in dem wir waren, wegen Defekt der Umwälzpumpe total grün und veralgt war, so dass man nur den kleinen Pool benutzen konnte, der die Größe eines privaten Swimmingpools hatte (aber für alle Hotelgäste dann reichen musste). Zwar war das Hotel nicht voll, aber wir hatten halt nach dem Katalog eigentlich ein Hotel mit großem Pool gebucht (und bezahlt!). Wir haben uns beschwert, vor Ort beim Reiseleiter und auch später daheim schriftlich bei TC, aber keinen müden Cent bekommen. Auf eine Klage wollten wir es nicht ankommen lassen (TC aber offenbar schon…)
Fazit: Nie wieder Thomas Cook!!
Gruß Orchidee

Gruß
datafox

Hi du!
Leider hat man da keine Chance! Mir wurde z.B. nach einem Flug von Quito nach Asterdam von KLM das Flugzeug von Asterdam nach Nürnberg gecanceled, angeblich wegen Crew problems. wir sollten die Maschine in weiteren vier Stunden nehmen nachdem wir schon mal 4 Stunden gewartet hatten (die Zeitumstellung war der Grund, weshalb wir im langstreckenflug nicht schlafen konnten und am Flughafen sehr müde wurden)- schliesslich wurde uns fast der zweite Flug wegen Probleme gestrichen - ja zwei mal darf man raten: Wieder Crew- problems. Doch wir hatten Glück und mussten nur eine weitere verspätung von 20 mins hinnehmen, denn dann kamen weitere Passagiere aus einem anderen Flugzeug an, die mit uns fliegen wollten. Da waren die Crewproblems plötzlich weg und nach 28 Stunden auf den Beinen kam ich endlich an- Entschädigung- was ist denn das?

Traurig aber wahr- mein Fazit: Nie mehr KLM: Zu teuer bei schlechter Leistung!

Grüsse,
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]