Freiwillgenarbeit & Auslandspraktikum kombinieren

Hallo,

ich möchte nach dem Abi ins Ausland. Ich würde mich gerne für Meeresschutz( Ich kann Tauchen müsste also keinen Kurs mehr absolvieren) einsetzen (evtl 3 monate) und im Anschluss in den USA oder in England ein Auslandspraktikum absolvieren.
Ist das möglich?
Haben Sie Erfahrung mit Meeresschutzprojekten im Ausland oder einem Auslandspraktikum ?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo steppie19,
mit Meeresschutz habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Zu Auslandspraktika allgemein kann ich sagen, dass sehr viel über Kontakte und persönliche Bezeihungen vermittelt wir. D. h. erkundige dich mal wen Du kennst er irgendwie in dieser Richtung arbeitet und versuche über diese Person(en) entsprechende Kontakte zu knüpften.
Gruß Markus

Hallo.
Ich kenne ein bekanntes Projekt in Indien und kann Dir meinen Freund Dr. Onno Groß
wärmstens empfehlen. [email protected] Das Projekt nennt sich Mangreen und die Orga
von Onno Deepwave in HH.
LG Markus

Hallo, ich habe da keine Erfahrung, es ist doch sehr speziell. „Meeresschutz“ und „Tauchen“ dürften wg. der Küsten in D. nicht so relevant sein - aber frag mal die Umweltministerien in Nds. oder S-H.
Wenn es für ein mögliches späteres einschlägiges Studium sein soll, dann würde ich mal eine Uni „Meeresbiologie“ o.ä. oder A.Wegener-Institut in Kiel fragen. „Meeresschutz“ kann ja auch mehr als „Bio-“ umfassen. Naturschutzorganisationen, Greenpeace o.ä. wissen vielleicht auch was. Oder einfach mal Internetrecherche mit allen mögliche Stichworten. Aus anderen Bereichen ist mir bekannt, dass es in USA, Australien usw. mehr aktive Freiwilligenorganisationen zu sozialen und Umweltfragen gibt, als in D.
Grundsätzlich: bevor es ins Ausland geht, alles vorher geklärt haben. Die Aufenthaltsrechte sind oft schwierig zu bekommen.
Ich finde die Idee sehr gut! Ausprobieren!
Viel Erfolg!!
Gruß
Andreas

Hi Steppie,

Im Meeresschutz kenne ich mich leider nicht aus. Aber such mal unter dem Thema Schildkröten in Zentralamerika beim SCI oder andern Freiwilligen organisationen. Da kann man sogenannte Workcamps irgendwo auf der Welt machen in gemeinnuetzigen Projekten.Praktikum im Ausland gibt es tonnenweise… da musst Du schon etwas genauer werden.

Liebe Gruesse

Hi,

leider kenne ich mich nicht mit Meeresschutzprojekten aus. Vielleicht könntest du aber deine Anfrage nochmal auf diese Seite stellen: http://www.deutsche-in-london.net/ Das ist eine Seite für Deutsche, die in UK wohnen. Viel Glück und alles Gute für’s Abi!

Mfg
Kerstin

Leider nein, vielleicht eher mal bei den einschlaedigen Instituten versuchen, Flensburg, Kiel, Stralsund, etc.

Alles Gute

Hallo,
es tut mir leid, aber ich habe keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet von

Meeresschutzprojekten im Ausland und entsprechenden Praktika.

Viel Glück bei der Suche und Erfolg in der Durchführung!

Alex

Hallo,
nun als erstes ist es wichtig dasdu die Landessprache in Wort und Schrift kannst.
Möglich ist das schon, aber ein Tauchschein ist auch wichtig und nicht nur das du
von dir behauptest das du es kannst!
Vielleicht solltest du in der Ostsee oder Nordsee anfangen und von dort Kontakte
aufbauen.

Viel Glück!

Hallo,

damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,

einen schönen Sonntag

Hallo Steppie,

Erfahrung mit Meeresschutzprojekten habe ich nicht, allerdings habe ich erst letztens eine Doku gesehen ->

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/start…

Da wird auch gesagt, dass wohl weltweit immer wieder tausende Freiwillige mithelfen, um diese Korallenriffe zu untersuchen/kontrollieren usw.
Stöber doch einfach mal das Netz danach durch.
Ansonsten sind Travel&Work Programme (die so etwas meist anbieten) oft ziemlich teuer, obwohl du freiwillig arbeitest (ist eben sehr gefragt). Mein Tipp: immer die Nischen suchen, nicht den mainstream entlanggehen. Kennst du hospitalityclub oder couchsurfing? Versuch mal über solche Wege an Leute heranzukommen, die vielleicht in solchen Projekten arbeiten, die dich interessieren. Große Organisationen sind zwar sicher und bequem, aber eben meistens auch nicht ganz uneigennützig…

Viel Glück!

Sabine

Hallo Steppie,

mit Meeresschutzprojekten habe ich leider keine Erfahrung. Mehr Informationen hierzu solltest du aber ueber die Homepages der einschlaegigen Organisationen erhalten. Grundsaetzlich ist ein Freiwilligen-Einsatz hier in USA immer sehr gerne gesehen und willkommen, so dass das das kleinste Problem sein sollte.
Natuerlich kannst du in USA auch ein Auslandspraktikum absolvieren, allerdings ist hierfuer grundsaetzlich ein Visum erforderlich, um das du dich rechtzeitig kuemmern solltest. Es wird schwierig werden, eine Praktikumsstelle zu finden, ohne entweder ein solches Visum nachzuweisen bzw. darauf zu hoffen, dass der Arbeitgeber dir eines besorgt. Weitere Infos hierzu findest du auf der Homepage von Homeland Security unter Visa oder du googelst einfach Arbeitsvisa USA.

LG
Tobias

Hey steppie, tut mir Leid, ich habe deine Anfrage eben erst gesehen, kann dir aber auch leider nicht weiterhelfen.

sorry, keine ahnung.

Hallo! Frag doch mal bei www.swho.org nach. SWHO organisiert freiwillige Arbeitseinsätze in Honduras. Im Norden Honduras’ liegen die Islas de la Bahia mit den 2.schönsten Korallenriffen der Welt. Vielleicht können sie dir ein Projekt organisieren.
Gruss