Führerschein für USA

Hallo,
muss am 28.04 geschäftlich in die USA. Ist mein alter grauer Führerschein dort gültig oder brauche ich den neuen???
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Ciao Michael

Offiziell brauchst Du einen internationalen Schein, ich habe aber auch schon Glück gehabt und bin ohne gefahren, der Sheriff war sehr nett und wir haben 2 Stunden über Deutschland und Tempolimits und Fahrverhalten und Polizeiautos geredet… ohne Strafzettel…
Gruß
Toralf

Hallo,

muss am 28.04 geschäftlich in die USA. Ist mein alter grauer
Führerschein dort gültig oder brauche ich den neuen???
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Ciao Michael

don´t panic
Hi Michael,

"Ist mein deutscher Fürerschein in den USA gültig?
Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?

Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, daß ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es könnte sich aber als hilfreich erweisen. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden."

aus: http://www.usembassy.de/faqs/reisen.htm

Bye
Rolf

äh…
siehe meine Antwort oben…

Bye
Rolf

Hi Michael,

"Ist mein deutscher Fürerschein in den USA gültig?
Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu
mieten?

Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das
besagt, daß ein ausländischer Führerschein für die Dauer von
bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies
gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Aha, soweit die Theorie…
in der Praxis siehts beim Mieten oft so aus, dass man mindestens 25 sein MUSS, bei manchen Vermietungen kann man auch unter 25 einen Wagen mieten, dann allerdings ist ein internationaler Fuererschein gefordert, oder die Versicherung wird deutlich teurer…

Huhu Matthias,

die Frage war:

"muss am 28.04 geschäftlich in die USA. Ist mein alter grauer Führerschein dort gültig oder brauche ich den neuen???

Damit dürfte er über 25 sein *g*. Du hast aber recht, bei Anmietung unter 25 Jahre gibt es Sonderregelungen die in den einschlägigen Mietbedingungen der Reiseveranstalter und Vermieter gut nachzulesen sind. Wer das nicht will kann auch sein Reisebüro fragen…

Bye
Rolf

Aha, soweit die Theorie…
in der Praxis siehts beim Mieten oft so aus, dass man
mindestens 25 sein MUSS, bei manchen Vermietungen kann man
auch unter 25 einen Wagen mieten, dann allerdings ist ein
internationaler Fuererschein gefordert, oder die Versicherung
wird deutlich teurer…

Danke für die Infos
Hab da ne gute Adresse im Internet gefunden:
http://www.us-infos.de/fakten-vregeln.html könnte ja auch für andere Nützlich sein…
ciao Michael