Reisen
Von: Rае Τ, 27.1.2012 14:02 Uhr
Hallo,

Jemand hatte schon mal diese Frage gestellt, aber das ist schon ein paar Jahre her. Ich moechte nur sicher gehen, ob das noch gilt.
Benoetige ich einen Internationalen Fuehrerschein in Irland? Oder reicht mein Deutsches?

Vielen Danke schon mal in voraus fuer euere Hilfe!

Rae



  1. Antwort von Јеnѕ 0
    Re: Fuehrerschein in Irland
    Hallo, Rae

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Vor ca. 20 Jahren reichte noch der " normale" Führerschein ( rosa ) aus.
    Aber inzwischen hat sich vieles geändert.- So dass ich dir leider nicht helfen kann.

    Gruß Jens
    • Antwort von Еrіk 0
      Re: Fuehrerschein in Irland
      Der deutsche Führerschein reicht vollkommen. Wenn man für immer oder für unbestimmte Zeit im Lande bleiben möchte, kann man den deutschen Schein auch gegen den irischen eintauschen. Das ist relativ unkompliziert.
      http://www.rsa.ie/PageFiles/795/Exchange_Driving_Lic...
      • Antwort von Dіrk Lіmbеrg 0
        Re: Fuehrerschein in Irland
        Ich bin zwar nach wie vor regelmäßig in Irland, habe dort aber zuletzt 2001 einen Mietwagen benutzt. DAMALS reichte der normale, wunderschön pinkfarbene deutsche Führerschein aus. Bei der Mietfirma, wo ich den Wagen gemietet hatte, kannte man den Führerschein und konnte anhand der englischen Erläuterungen in den Rubriken (Ausstelldatum, Führerscheinklassen etc.) erkennen, dass ich eine gültige Fahrberechtigung für einen PKW hatte.
        • Antwort von Αnnа-Rаnја 0
          Re: Fuehrerschein in Irland
          Hallo Rae,

          da weiß ich leider nicht Bescheid. ich habemir damals in Deutschland den internationalen Studentenausweis besorgt und in Irland damit die Travel Stamp am Flughafen. Dann konnte ich verbilligt Busfahren und hatte manchmal auch gratis-Eintritte, es galten eben dort die Studententarife für mich.

          Mit dem Auto bin ich nur getrampt ;)

          LG

          Anna-Ranja
          • Antwort von Lіѕс (abgemeldet) 0
            Re: Fuehrerschein in Irland
            Hallo Rae,

            ja, der deutsche Führerschein ist uneingeschränkt gültig!

            Viele Grüße,

            Lisc
            • Antwort von Rаіmund Ρеtzоldt 0
              Re: Fuehrerschein in Irland
              Bin mir nicht ganz sicher, da ich beim letzten mal Leihwagen abholen meinen EU Führerschein (Scheckkartenformat) vorgelegt habe. Der Vorgänger (rosa Führerschein) war aber in den Jahren zuvor immer ausreichend. Noch ältere Exemplare von Führerscheinen kann ich nicht beurteilen. Das sind Praxiserfahrungen beim abholen von Leihwagen vom Airport Dublin. Wenn man mit eigenem Fahrzeig hinfährt, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Polizei wird bei einer evtl. Verkehrskontrolle oder Unfall in Irland den deutschen Führerschein akzeptieren.
              • Re: Fuehrerschein in Irland
                Hi Rae,

                Du kannst in Irland mit deutschem Fuehrerschein fahren, da Irland ja innerhalb der EU ist. Also kein Problem. Viel Spass!

                Marion
                • Antwort von mоrl 0
                  Re: Fuehrerschein in Irland
                  Deutsches, für Urlaub.
                  Wenn du mehr als 1 Jahr bleiben willst, dann muss du umschreiben.
                  • Antwort von Ηоdеl Оѕсаr 0
                    Re: Fuehrerschein in Irland
                    Hallo Rae
                    Einen solchen braucht es nicht. Ich war schon mehrmals mit dem Schweizer Führerschein in Irland und in Nordirland und musste diesen auch schon vorweisen. Ich denke, dass die gleiche Regelung auch für Deutschland gilt.
                    Gruss.
                    • Re: Fuehrerschein in Irland
                      Da bin ich leider überfragt. LG
                      • Antwort von Βоѕnіеr 0
                        Re: Fuehrerschein in Irland
                        Sollte, da beide in der EU sind, annerkannt sein.
                        Allerdings muss man 21 sein, um einen Wagen ausleihen zu dürfen.
                        • Antwort von Оlіνеr Rеіn 0
                          Re: Fuehrerschein in Irland
                          Hallo Rae,
                          also eigentlich reicht der europäische landestypische Führerschein für Irland aus also auch wenn man einen Mietwagen benötigt oder mietet, ich hatte damit nie Probleme. Genaue Auskunft bekommst Du sicher bei der Botschaft oder beim AA Automobilclub.
                          Viele Grüße
                          Oli