Geldwechsel ungarische Forint

Hallo Leute!

Ein Grund warum ich mich so richtig auf Ungarn übernächste Woche freue ist die Tatsache, dass man endlich mal wieder eine andere Währung in den Händen hält. Seit dem Euro ist das ja nicht mehr soooo einfach. ;o)

Nun die Frage: Wo tauscht man am besten? Hier oder direkt in Budapest? Oder muss man gar nicht tauschen, weil die da heiss auf den Euro sind?

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Hallo,

ich war zwar noch nie in Ungarn, aber generell kann man sagen, dass die Länder, die eine schwächere Währung als den Euro haben, „heiss“ auf Euro sind. Denzufolge ist es so, dass es sich bei allen diesen Ländern lohnt, dort zu tauschen.

Ich persönlich würde nur Schweizer Franken, Britenpfunde, US-Dollar und Japaner-Yen hier kaufen. Besonders drastisch ist der Unterschied beim Dollar. Alle exotischen Währungen (also aus amerikanischer Sicht: alle Währungen ausser der eigenen) werden dort mit der Kneifzange angefasst. Der Kurs ist meinen Erfahrungen nach hier besser.

Also, ganz klar : in Ungarn tauschen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du für den ersten Tag (bis zum Erreichen einer Wechselstube) noch Forint in Deutschland tauschen, 10 Euro pro Person sollten wohl reichen. Allerdings solltest Du Dich unbedingt erkundigen, ob die Einfuhr überhaupt erlaubt ist - wenn nein, hat sich die Frage ohnehin erledigt und Du musst Euros mitnehmen.

Gute Reise und viel Spaß,

Gruss Hans-Jürgen
***

Hi,

Ein Grund warum ich mich so richtig auf Ungarn übernächste
Woche freue ist die Tatsache, dass man endlich mal wieder eine
andere Währung in den Händen hält. Seit dem Euro ist das ja
nicht mehr soooo einfach. ;o)

Nun die Frage: Wo tauscht man am besten? Hier oder direkt in
Budapest? Oder muss man gar nicht tauschen, weil die da heiss
auf den Euro sind?

die billigste und einfachste Möglichkeit, um an Forint zu kommen, ist die Abhebung am örtlichen Geldautomaten, von denen es in Ungarn 2.555 gibt. Die Ein- und Ausfuhr ist im übrigen bis 350.000 Forint erlaubt.

Gruß,
Christian

Hi tanja,
Christian hat recht: Du kannst Dich bestens drüben am Automaten versorgen. Als ich letztes mal drüben war, im August, habe ich allen Kleinkram natürlich in Forint bezahlt, in meinem Hotelchen konnte ich die 6 Tage Übernachtung (jetzt ist der Betrag etwas größer) zahlen wie ich wollte: Forint, Euro, Karte: Wie man will.

Ungarn halt, und k&k.
Ih beneide Dich…Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber …
hallo leute!

vielen dank erst mal für eure antworten.
da ich letzten monat allerdings noch 10,- € gebühren für 100,- € in venedig latzen musste, bin ich von der automaten idee nicht wirklich angetan. :o(

viele grüße
tanja

Hallo,

vielen dank erst mal für eure antworten.
da ich letzten monat allerdings noch 10,- € gebühren für 100,-
€ in venedig latzen musste, bin ich von der automaten idee
nicht wirklich angetan. :o(

zehn Ruro sind in der Tat außergewöhnlich viel. So oder so kannst Du bei Bargeldumtausch nur verlieren, wenn Du nicht gerade nur 25 Euro umtauschst (Mindestgebühren außen vor).

Hebst Du heute 100.000 Forint in Ungarn am Automaten ab, werden Dir 397,79 Euro zzgl. Gebühren in Rechnung gestellt. Erwirbst Du heute 100.000 Forint bei der Intereuropa-Bank in Budapest, kostet Dich das € 408,51 zzgl. Gebühren.

Gruß,
Christian

etwas OT aber hier ist das DKB Konto sehr bewährt
denn, die Deutsche Kreditbank bietet ein Girokonto mit der kostenlosen dazugehörigen Kreditkarte kann man weltweit KOSTENFREI Geld von beliebigen Automaten abheben.

Gruß
P

Hallo Tanja
es ist günstiger, in Ungarn zu wechseln.
Es gibt dort jede Menge Wechselstuben und die Wechselkurse dieser Wechselstuben sind auch nicht besonders unterschiedlich.
Aber du kannst auch fast überall mit Euro bezahlen.
Schon früher hatten sie sehr oft Kassen mit 3 Läden - Für Forint, DM und Schilling.

Dann schreibst du noch von hohen Gebühren in Italien.
Das dürfte nicht sein. Außer das Geldabheben im eigenen Land kostet genausoviel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/28647
Infos zu Kreditkarten: http://www.environmental-studies.de/Info/Kreditkarte…
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/geldautomaten.html

schönen Gruß