Gepäck bei billigfluege.de

Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit der Gepäckbeförderung bei Flügen aus, die über http://www.billigfluege.de vermittelt wurden? Meine Tochter fliegt am Montag mit Air France von Bremen nach Paris und hat vor einigen Tagen von einer Bekannten gehört, dass diese für den gleichen Flug vor einiger Zeit kein Gepäck aufgeben konnte.
Die Bekannte hat das erst am Flughafen erfahren, aber da sie nur einen recht kleinen Koffer und einen Rucksack dabeihatte, war das Personal kulant und man hat ihr erlaubt, beide Stücke als Handgepäck mit an Bord zu nehmen.
Meine Tochter versucht nun seit Tagen, die Hotline anzurufen, gerät aber ständig in Warteschleifen; eine Email blieb bisher unbeantwortet.
Auf der Internetseite der Firma finden wir nichts zum Gepäck - es wäre schön, wenn jemand mir Genaueres könnte. Bis Montag sind es zwar noch einige Tage, aber meine Tochter wird doch langsam nervös.

Lieb Grüße
Pit

Die Preise bei Airfrance sind mal mit, mal ohne Gepäck - in den meisten Fällen innereuropäisch aber ohne. Genauere Infos kann aber nur der Verkäufer der Tickets oder die Airline geben, da wir den zugrundeliegenden Tarif nicht kennen.

bye
Rolf

Moin Rolf,

schön, dass Du wieder lebst, und vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich inzwischen mal etwas genauer auf der Seite von billigfluege.de umgeschaut und gesehen, dass man da die Option „mit/ohne Freigepäck“ anklicken kann.
Meine Tochter weiß nun nicht mehr, ob sie dass bei Ihrer Buchung gemacht hat. Sie bezahlt allerdings nur 145 € für Hin- und Rückflug, da ist bestimmt kein Freigepäck dabei.

Das Service-Verhalten der Firma ist doch wirklich unfassbar! Gestern Abend hat meine Tochter wieder 20 Minuten in einer Warteschleife gesteckt, ohne durchzukommen. Heute wird sie es direkt bei der Lufthansa versuchen.

Und sag mal, wann wurden denn die Flüge ohne Freigepäck eingeführt? Ich bin jetzt seit etwa 10 Jahren nicht mehr geflogen, aber vorher hatten wir nie das Gepäckproblem, auch nicht innereuropäisch bei Air France.

Liebe Grüße, und schönes Wochenende!
Pit

Hi Pit,

die Flüge ohne Gepäck wurden aus dem selben Grund eingeführt, aus dem Deine Tochter ihre Reise auf einem Portal ohne jeglichen Service gebucht hat. Weil der Verbraucher nur noch auf den Preis guckt und nicht, welche Leistung eigentlich dahinter steht.

Ich kann Deiner Tochter das schon nachgucken. Aber das kostet meine Arbeitszeit und mein Geld. Und das müsste ich Ihr berechnen. So muss sie´s halt selbst herausfinden indem sie sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzt.

bye
Rolf

1 Like

Problem gelöst
Mein Töchterlein hat bei Air France in kurzer Zeit jemanden an der Strippe gehabt und wurde überaus freundlich behandelt, nachdem sie ihr Leid geklagt hatte. Man hat ihr angeboten, den Gepäcktransport für 15 € pro Flug zusätzlich zu buchen, und das hat sie getan (bei der Bekannten, die ihr Missgeschick erst am Flughafen feststellte, wären es 30 € pro Flug gewesen).

Meine Tochter ist noch Schülerin und hat dementsprechend kaum Geld, den Flug nach Paris hat ihr die Oma bezahlt. Da wollte sie halt die Oma finanziell möglichst wenig in Anspruch nehmen und hat sich nach den billigsten Möglichkeiten im Netz umgeschaut. Die 30 € für’s Gepäck bekommt sie jetzt von mir.
Ich konnte ihr bei den Vorbereitungen nicht raten, weil ich mich mit dem ganzen Internethandel nicht auskenne und auch nicht auskennen will. Ich kaufe nichts im Internet, aus Prinzip nicht. Lieber bezahle ich hier im Handel etwas mehr, habe dafür aber Beratung beim Kauf oder Hilfe bei Problemen mit Geräten. Lediglich ein paar Bücher habe ich in den letzten Jahren bei ebay gekauft, weil sie nicht mehr im Handel waren oder neu zu teuer für meine Verhältnisse. Aber neue Bücher kaufe ich ansonsten im Buchhandel, auf gar keinen Fall bei amazon.

Deinen Ärger über die Reiseportale kann ich sehr gut verstehen, und nach dieser Erfahrung mit billigfluege.de kann ich ihn so richtig mit Dir teilen. Ich bin ja gespannt, ob die Aasgeier überhaupt auf die beiden Mails meiner Tochter antworten werden!
Und übrigens: als sie den Flug gebucht hatte, erhielt sie mit der Bestätigung gleich eine Rechnung für eine Rücktrittskostenversicherung, die sie aber gar nicht abgeschlossen hatte. Da hat sie umgehend zurückgeschossen und nichts mehr davon gehört.

Liebe Grüße
Pit

HI Gargas

Deinen Ärger über die Reiseportale kann ich sehr gut
verstehen, und nach dieser Erfahrung mit billigfluege.de kann
ich ihn so richtig mit Dir teilen. Ich bin ja gespannt, ob die
Aasgeier überhaupt auf die beiden Mails meiner Tochter
antworten werden!

Das Unternehmen „Unister“, das hinter Billigfluege.de und Fluege.de (u. a. Portalen) steckt, haben schon früher Negativschlagzahlen gemacht, wegen Verdachts illegaler Versicherungsgeschäfte und Steuerhinterziehung.

http://www.reise-preise.de/testberichte/flugportale/…

Update: http://www.manager-magazin.de/immobilien/artikel/a-9…

Und übrigens: als sie den Flug gebucht hatte, erhielt sie mit
der Bestätigung gleich eine Rechnung für eine
Rücktrittskostenversicherung, die sie aber gar nicht
abgeschlossen hatte. Da hat sie umgehend zurückgeschossen und
nichts mehr davon gehört.

Klingt so, als ob sie dort weitermachen, wo die Staatsanwaltschaft hellhörig geworden ist.
(s.o.)

Und übrigens: als sie den Flug gebucht hatte, erhielt sie mit der Bestätigung gleich eine Rechnung für eine Rücktrittskostenversicherung, die sie aber gar nicht abgeschlossen hatte.

Was übersetzt soviel heisst wie „Sie hat gar nicht genau hingeguckt was da so überall stand und auf „Weiter“ geklickt. Als dann die Rechnung kam hat sie ganz laut „Abzocke“ geschrien - das macht man ja heute so“.

Im Ernst: Die Buchungsseiten sind heute so gut dass man nicht „einfach so“ etwas abschliesst was man gar nicht wollte. Es steht überall ganz klar was Sache ist. Wer lesen kann ist hier ganz klar im Vorteil.

Übrigens kostet die Versicherung knapp 50 EUR fürs erste Jahr und verlängert sich immer automatisch um ein Jahr wenn sie nicht gekündigt wird. Ab dem 2. Jahr kostet sie dann EUR 7,42/Monat. Ich hoffe sie hat nicht auch noch den „Umbuchungsschutz“ für 1,99 EUR/Monat im ersten Jahr (und dann 3,99/Monat ab dem 2. Jahr) mit abgeschlossen.

Da hat sie umgehend zurückgeschossen und nichts mehr davon gehört.

Warum auch? Die Chancen stehen bei 99,99% dass diese Versicherung von ihr rechtmäßig abgeschlossen wurde. Ansonsten ihr viel Spass billigfluege.de das Gegenteil zu beweisen (sie hat sicher Screenshots gemacht, oder?). Somit werden die auf Zahlung des Betrages bestehen.

Gruss
K

Kurzer Schlussbericht
Hallo,

meine Tochter ist nun gestern geflogen, ohne eine Antwort auf ihre beiden Mails von den Abzockern erhalten zu haben. Zum Pseudo-Telefon-Service bei billigfluege.de meinte sie, dass sie insgesamt mindestens eine halbe Stunde erfolglos in der Warteschleife ausgeharrt hat.
Über die Versicherung (mein Kommentar Problem gelöst, 1.8.2014 13:12) haben wir erst am Sonntag wieder gesprochen. Man hatte ihr sogar angekündigt, den Betrag ebenfalls abzubuchen, also nicht einmal eine Rechnung geschickt. Meine Tochter hatte die Hinzuziehung eines Anwalts angedroht, falls die Abbuchung erfolgen würde; zum Glück hatte sie eine Kopie der Buchung gespeichert, auf der deutlich zu sehen war, dass sie keine Versicherung wollte (in der Rubrik „Gepäck“ stand ein unverständlicher Zahlencode). Die Abbuchung war unterblieben, und erst mehrere Tage später kam eine Mail, in der um Entschuldigung für das Versehen gebeten wurde.
Ob es wirklich ein Versehen war, das sei mal dahingestellt.

Pit

Gute Buchungsseiten?
Moin Kasi,

dass die Buchungsseiten im Netz gut seien, das kann wohl nur jemand sagen, der im Umgang mit Portalen erfahren ist.
Nehmen wir z.B. mich (ganz wenige Male über ebay gekauft, sonst keine Erfahrung) und billigfluege.de (ich bin lange nicht mehr geflogen, aber vorher nicht gerade selten).
In der Rubrik „Suchergebnisse filtern“ kann ich wählen

  • alle Flüge mit & ohne Freigepäck
  • nur Flüge inkl. Freigepäck

Für mich gehören 20kg Reisegepäck einfach zum Standard bei einem Flug, unter „Freigepäck“ hätte ich zunächst ein paar zusätzliche, freie kg verstanden und mich nicht weiter um diesen Filter gekümmert. Es wird nirgendwo auf der Seite erklärt, was unter dem Begriff zu verstehen ist - und das ist nicht gut!

Grüße
Pit

Hi Gargas,

sorry, das ist dann aber DEIN Problem. Dazu gibt es AGB wo alles drinsteht. Ich habe NULL Verständnis für Menschen die auf solchen Seiten buchen, einen Haken bei „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie“ machen und danach „Abzocke“ schreien mit dem Argument „Ich dachte…“, „Ich habe doch nicht gewusst…“ oder „Das Kleingedruckte liest doch keiner“.

Und wer nicht erfahren mit etwas ist der sollte es nicht machen bzw. erstmal ganz vorsichtig anfangen. Du gehst doch auch nicht einfach so Bergsteigen, Fallschirmspringen oder Tauchen und beschwerst Dich dann dass etwas passiert. Du machst doch auch vorher einen Kurs bzw. fängst langsam an.

unter „Freigepäck“ hätte ich zunächst ein paar zusätzliche, freie kg verstanden

Google, 5 Sekunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Freigep%C3%A4ck

Gruss
K