Graz an einem Wochenende

Liebe Experten,
mich zieht’s im März für ein Wochenende nach Graz. Dort habe ich rund 40 Stunden Zeit, bevor ich weiterreise. Was würden Sie mir empfehlen, anzuschauen?? Welche Gebäude und Museen stehen für Graz, in welchen Ecken kann man viel von der Geschichte der Stadt erfahren und sehen und in welcher Bar kann man abends entspannt ein kühles Bier trinken, nachdem man den ganzen Tag auf den Beinen war und ein wenig mit den Grazern in Kontakt kommen ?? :smile:
Liebe Grüße von Karmen

Hallo Karmen!
Ich würde dir einen spaziergan auf dem schlossberg empfehlen. du kannst zu fuß, mit einem lift, oder mit der bahn hinaufkommen. (ist nicht sehr hoch:smile:
ganz in der nähe des schloßberges sind: die murinsel,das kunsthaus, der hauptplatz also überhaupt die altstadt. die schönsten straßen der altstadt sind für mich: sporgasse, schmiedgasse,herrengasse, mehlplatz, färberplatz, tummelplatz. alles was ich bis jetzt aufgezählt habe ist im umkreis von einem kilometer. etwas weiter ca. 2 kilometer entfernt ist dann noch die grazer oper nebst kaiser-josef-platz wo es einen gemüsemarkt gibt. bars und pubs gibts jede menge für alle geschmäcker was dabei. am färberplatz, mehlplatz sind viele alteingesesene lokale mit gastgärten.
im „M 1“ und im Cafe des kaufhauses kastner & öhler gibt es die möglichkeit über den dächern der altstadt zu sitzen - sehr schön! (allerdings weiß ich nicht ob das im märz schon möglich ist!)
bei den grazer museen kenn ich mich leider nicht so aus, hab zwar schon einige besucht, aber das ist schon lange her. da würd ich im hotel nachfragen oder einen reiseführerbüchlein:smile:
es gibt jetzt sogar schon doppeldecker-touristenbusse hab ich gehört…
falls du noch fragen hast…jederzeit!
lg und viel spass in graz
claudia