Gruppenrabatt + Bahncardermäßigung?!?

Hallo!

Da wir in einigen Monaten eine Klassenreise unternehmen wollen, kam heute in der Diskussion die Frage auf, ob man durch die Bahncard zusätzlich zum Gruppenrabatt (24 + 2 Lehrer) auch noch die Bahncard 25, bzw. 50 nutzten kann. Habe bereits auf der Internetseite der DB gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden. Wäre schön, wenn da jemand was wüsste!

Liebe Grüße Cleo

Hallo Cleo,

BC 50 schließt alle anderen Ermäßigungen aus. Die heillos wirr definierte BC 25 lässt sich meines Wissens mit einzelnen Rabattierungen (Sparpreis, Frühbucherrabatt) kombinieren, aber jedenfalls nicht mit Gruppentarifen.

Wenn man die Frage abstrakt stellt, sind die Mäuschen an den ReiseCenterServiceCounters in der Regel überfordert. Wenn Du aber die konkreten Daten am ReiseCenterServiceCounter vorlegst, kann man ziemlich schnell die möglichen Alternativen (Aufteilung in Fünf-Personen-Pakete, Anwendung von Sparpreis/Frühbuchertarif & BahnCard 25 soweit vorhanden, oder Gruppentarif für alle) rechnen lassen. Wichtig dabei ist, dass der Eingabemodus wegen Kontingentierungen von vornherein verlangt, dass man sich auf konkrete Verbindungen festlegt. Diese solltest Du also kennen, bevor Du Dich an den ReiseCenterServiceCounterClerk wendest.

Schöne Grüße - und hab Geduld mit dem Mäuschen, sie kann nichts dafür!

MM

BC 50 schließt alle anderen Ermäßigungen aus. Die heillos wirr
definierte BC 25 lässt sich meines Wissens mit einzelnen
Rabattierungen (Sparpreis, Frühbucherrabatt) kombinieren, aber
jedenfalls nicht mit Gruppentarifen.

Hat die Bahn da ihre Tarife wieder geändert? Denn als ich meine Bahncard kaufte war es so, dass sich Bahncard 25 sowohl mit Sparpreisen und den Mitfahrersparpreisen, die Bahncard 50 nur mit dem Mitfahrersparpreis kombinieren ließ. Der Mitfahrersparpreis erlaubt es, 5 Personen für jeweils die Hälfte des Fahrpreises mitzunehmen.

Es stimmt allerdings, dass man am Schalter leider ohne eigenes Vorwissen und auf Informationen beharren selten die richtige Auskunft bekommt :o( Aber einen Versuch ist es sicher wert, dafür sind sie ja da. Ich werde auch nochmal versuchen, die richtige Stelle auf www.bahn.de rauszusuchen.

Lieben Gruß,
Mormi

Hallo,

Der
Mitfahrersparpreis erlaubt es, 5 Personen für jeweils die
Hälfte des Fahrpreises mitzunehmen.

Das heißt erstmal nur, dass die Mitgenommenen (falls von vornherein, vor Fahrtantritt, auf dem Ticket des BC50-Inhabers eingetragen) die gleiche Ermäßigung bekommen wie er, also 50 Prozent. Eine Kombination von Mitfahrersparpreis (50%) und BC50 (nochmal 50%) würde eine Ermäßigung von 75% ergeben, das funktioniert nicht.

Insofern ist die „Mitnahmeregelung“ bei der BC50 in sehr vielen Fällen eine Luftnummer, nämlich immer dann, wenn die Mitfahrer auch ohne BC50 die Mitfahrerermäßigung bekommen würden.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt haben wir noch ein paar mehr Informationen und können besser planen!

Lieben Gruß Cleo