Handgepäck - Haarstab-Frisur?

Hi!
Ich fliege demnächst mit Ryanair und Stand jetzt ausschließlich mit Handgepäck nach Dublin. Ich trage meine Haare für gewöhnlich hochgesteckt mit einem Haarstab, und würde das eigentlich in meinem Urlaub auch so beibehalten - würde aber ungern riskieren, dass der Stab beim Sicherheitspersonal abgegeben werden muss.

Ryanair gibt natürlich nur die sehr allgemeine Auskunft: alles was als scharf oder spitz gilt, muss abgegeben werden.
Wie ist eure Einschätzung? Wird man mich mit einem solchen Modellpassieren lassen? Sieht es evtl. anders aus mit einem kürzeren, gedrungeneren Modell(15,4 cm Länge)? (Links dienen lediglich als Beispiel, möchte hier keine Werbung machen) Was, wenn ich mir die Haare mit einem einfachen Buntstift hochsteckte?

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Vg
Inka

Hallo Inka,

Ich trage meine
Haare für gewöhnlich hochgesteckt mit einem Haarstab, und
würde das eigentlich in meinem Urlaub auch so beibehalten -
würde aber ungern riskieren, dass der Stab beim
Sicherheitspersonal abgegeben werden muss.

Du hast also bei den Sicherheitskontrollen auch dieses Ding im Haar? Das ist doch aus Holz. Da wird kein Alarm anschlagen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand deine Frisur auf spitze Gegenstände untersucht.

Ins Handgepäck würde ich das nicht packen. Steck es ins Haar und gut ist’s.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

die Fluggesellschaft hat mir der Sicherheitskontrolle erst mal nichts zu tun.
Ruf beim betreffenden Flughafen an und frag dort nach.
Ich hab z.B. schon erlebt, daß ein Passagier seinen Stockschirm nicht mitnehmen durfte.

Alternative: schick doch einen solchen Stab per Post zum Hotel wo Du wohnst.

Gandalf

Hi Gandalf!

Danke für den Hinweis, dass der Flughafen und nicht die Airline zuständig ist - da habe ich eine deutlich bessere Auskunft erhalten. Du siehst - ich bin in meinem Leben noch nicht so viel geflogen ^^

Ich lass es jetzt mit einem günstigen und halbwegs stumpfen Modell halt mal drauf ankommen.

An zuschicken hatte ich auch gedacht - aber da ich couchsurfe ist nicht so ganz klar wann ich wo bin. Und irgendwie isses mir dann auch zu viel Hype um ein bisschen - wenn auch geliebte - Frisur :smile:

Gruß!

Hallo,

Und irgendwie isses mir dann auch zu viel Hype um ein bisschen - wenn auch geliebte - Frisur :smile:

also, wenn es nur um die Frisur geht: Gibt es solche Teil am Zielort nicht zu kaufen?

Gruß, Karin
deren Taschenmesser schon eher ohne Ersatz bleiben müssten, wenn geflogen würde und es nur Handgepäck gibt.

Hi Karin,

ich glaube eher nicht. Zumindest bekomme ich hier nirgendwo welche - ich finde sie immer nur online in speziellen Shops. Ist halt irgendwie nicht sehr verbreitet. Wenn ich an der Kontrolle scheitere hab ich halt Zopfgummis einstecken. Oder ich kauf mir in Dublin einen Bleistift, der’s dann zur Not auch tut.

Kann ja dann aber nach dem Trip mal berichten, ob die mich jetzt mit meinem (nunmehr nur noch Stäbchen) durchlassen. Da es recht kurz ist verstecke ich einfach das untere Ende so gut es geht in der Frisur.

Gruß!
Inka