Handgepäck und Rucksack

Hallo,

man darf ja im Flugzeug (in meinem Fall demnächst „Intercontinental“) ja ein handgepäckstück mit soundsoviel Kg und Abmessung und ein Notebook mitnehmen. Wie sieht es mit einem Rucksack aus IN DEM das Notebook ist? Wie verhält es sich da mit dem Gewicht?
Wenn ich 7Kg für das handgepäck ansetze und das Notebook ja normalerweise extra geht (weil es nicht zum handgepäck, sondern persönliches Gepäck gehört) und ich es aber aus Platzgründen in einem Rucksack habe (Fotorucksack mit extra Notebookfach) gilt dann die 7Kg oder kann ich das beim wiegen irgendwie angeben und wird das rausgerechnet?
Oder „muss“ ich da dann doch eine extra Notebooktasche für verwenden?

Gruß
h.

Ich habe noch nie gesehen, dass Handgepäck gewogen wurde (an gegenteiligen Berichten wäre ich aber interessiert). So lange man dir also nicht ansieht, dass du deine keine Steinesammlung transportierst und das Ding selber bequem ins Gepäckfach hochwuchten kannst, wird wohl keiner etwas sagen.

Hallo!

Ich habs ein einziges Mal erlebt und zwar in Moskau Sheremetyevo 2, war aber selbst dort nur einmal der Fall.

Gruss
Tom

Hallo,

ich habe es einmal in Frankfurt/M. gesehen. War eine Frau vor mir, die musste ihr Handgepäck auf die Waage stellen.

Dann wurde einmal das Handgepäck meines Mannes in Nürnberg gewogen. Da es aber nur das Notebook enthielt, wurde das nicht unbeachtliche Übergewicht des aufgegebenen Gepäcks nicht berechnet.

In Baotou (China) wurde das Gepäck einmal nicht gewogen, aber es durfte nur ein Teil sein. Selbst mein seperater Fotoappparat in einer Fototasche (normal groß, hat kein Zubehör) und ein kleines Handtäschchen wurden reklamiert. Ich musste das Notebook dann aufgeben.

Gibt also keine festen Regeln. Manche sind beim Einchecken großzügig und manche ganz pingelig.

Gruß
Ingrid

Hallo,

Wie sieht es mit
einem Rucksack aus IN DEM das Notebook ist? Wie verhält es
sich da mit dem Gewicht?

Du denkst sehr kompliziert. Das Notebook ist doch nicht in dem Rucksack festgewachsen. Falls wirklich jemand das Handgepäck wiegt, was mir noch nie passiert ist, nimmst du einfach das Notebook heraus. Schwuppdiwupp wiegt der Rucksack wieder unter 7 kg, oder sollte das zumindest, wenn du ihn richtig gepackt hast.

Noch kann dir niemand verbieten, ein Notebook lose in der Hand zu tragen, ganz ohne Notebooktasche.

Schöne Grüße

Petra

wie von den Anderen gesagt, gelten zwar Regeln, sind aber noch selten geprüft worden.

Ich persöhnlich habe es noch nie wiegen lassen müssen (bin viel Flieger).

Ich habe es aber in Düsseldorf bei der KLM schon gesehen, das Handgepäck gewogen wurde. Da war es aber offensichtlich, Handgepäck mehr als Normalgepäck.

Aber wegen dem Laptop brauchst wirklich keine Angst haben.